Cover des Buches Lavendelbitter (ISBN: 9783839216439)
hoonilis avatar
Rezension zu Lavendelbitter von Elinor Bicks

Ein Gartenkrimi mit Spannung

von hoonili vor 9 Jahren

hoonilis avatar
hoonilivor 9 Jahren

Lore lebt seit ihrem zehnten Lebensjahr auf der Veste Otzberg. Ihre Mutter hat sie nach dem Tod ihres Vaters einfach bei ihrer Oma zurück gelassen und ist weg gegangen. Lore war immer eher eine Außenseiterin, nur mit Edel hat sie sich richtig wohl gefühlt. Edel ging ein und aus im Hause ihrer Oma und hat sogar jetzt -40 Jahre später- noch ein Zimmer bei ihr im Haus. Hier auf der Veste fühlt sie sich wohl und hütet so manche Geheimnisse um den Lavendel in ihrem Garten.

Sie hofft, mit Lazlo nun noch einmal Glück in der Liebe zu haben, doch er interessiert sich bei einem Date nur für die Bedienung. In der Liebe scheint Lore einfach kein gutes Händchen zu haben, schon ihre Jugendliebe starb früh und seitdem hat sie nie wieder den Richtigen gefunden.

Als Lazlo am nächsten Morgen nach dem Treffen mit Lore tot aufgefunden wird, gerät Lore schnell in Verdacht. Doch ihre beste Freundin Edel gibt ihr ein Alibi. Wird das sie wirklich retten? Oder hat sie Lazlo tatsächlich umgebracht?

Dieser Gartenkrimi beginnt eher seicht und steigert dann die Spannung sehr. Lore habe ich von Anfang an gemocht, genauso die beiden Kommissare. Außerdem ist das Dorfleben sowie der Bezug zur Region Otzberg sehr gut dargestellt. Ich wohne selbst in diesem Dorf und kenne die Begebenheiten bestens. Ich habe mich direkt zu Hause gefühlt beim Lesen.

Besonders das schöne Format und der Einband haben es mir angetan, das Cover passt auch so gut. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!