Elio Pellin Risotto für Krissy Kraut

Inhaltsangabe zu „Risotto für Krissy Kraut“ von Elio Pellin

Bastiano Boscardin ist als Professor für forensische Physik und Ballistik eine international anerkannte Kapazität. Doch eine Reihe von Mordfällen in Bern stellt ihn vor eben solche Rätsel wie seine Lieblingsfahnderin Krissy Kraut. Mordet sich jemand durch die Berner Krimigeschichte? Patrizia Bühler, Professorin für Literaturwissenschaft, kann den beiden vielleicht weiterhelfen – wenn sie lange genug lebt.

Die gute Tochter

spannende Geschichte, allerdings etwas zu fad und langgezogen

Anni59

The Girl Before

rosaazuckerwatte

Harte Landung

Schöner Krimi mit ausgesprochen wenig Leichen und Blut!

vronika22

AchtNacht

Nadine_Teuber

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein wirklich aussergewöhnlicher Thriller!

dreamlady66

Death Call - Er bringt den Tod

anie29

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

09. January 2015 um 21:13
  • Wer macht hier aus Krimis mörderische Wahrheiten?

Risotto für Krissy Kraut
    Antek

Antek

28. December 2014 um 13:48

In der Nähe von Bern wird der Röthli Bauer erschossen. Alles deutet darauf hin, dass der Schwiegersohn den Mord begangen hat, allerdings bleiben Zweifel, weil mit dem Einschusswinkel etwas nicht ganz passt. Ein neuer Fall für Kissy Kraut, die sich da doch sofort eine Expertenmeinung einholt. Bastiano Boscardin, der Professor für forensische Physik ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Wenn nicht er, dann kann keiner helfen.  Aber nicht nur seine Experimente geben Aufschluss, sondern auch seine neue Leidenschaft für Literatur, nur gut, dass die neue Flamme Professorin für Literaturwissenschaften ist. Die Vorgehensweise des Mörders entspricht nämlich genau der, die man im Roman „Schattmattbauern“ nachlesen kann. Sollte es da einen Zusammenhang geben? Schnell verhärtet sich diese Vermutung, denn ein weiterer Toter wurde nach dem Vorbild in Dürenmatts „Verdacht“ und ein nächster nach dem Roman „Krock& Co“ ermordet. Welcher Irre mordet sich durch die Berner Krimigeschichte? Ein Krimi, der vor allem mit ganz viel Lokalkolorit überzeugt. Da besonders Boscadin am liebsten mit dem Velo durch Bern kurvt, bekommt man landschaftlich wirklich so Einiges mit. Sehr gut haben mir auch die vielen Schwytzerdütschen Begriffe wie Surrimatz, tüpflischisserisch oder das bekannte parkiert gefallen. Außerdem weiß ich jetzt, dass ich in St. Gallen niemals eine Bratwurst mit Senf essen darf, will ich mich nicht als Banause outen. Die Ermittler sind ein ganz besonderer Haufen. Allen voran Bastiano Bocardin, der intelligente Sonderling, dessen Gedankengänge nicht immer für alle in seiner Umgebung leicht zu durchschauen sind. Einzigartig macht ihn wohl, dass er seine Betthäschen nicht an den Augen, sondern an den Rücken samt ihren Leberfleckmustern wiedererkennt. Er kennt sich da im Übrigen nicht nur bei Ermittlerin Lilly bestens aus, sondern neuerdings eben auch bei der Literaturprofessorin Patrizia Bühler. Gemeinsam wird der Fall doch zu lösen sein, oder? Jemand mordet nach dem Vorbild der Krimigeschichte, eigentlich eine ausgefallene, super Idee, die einen spannenden Krimi verspricht. Besonders anfangs gibt es allerdings sehr viel Privatleben und Berichte aus der Vergangenheit, die zwar wegen ihrer skurrilen Besonderheiten gut unterhalten, aber eben nicht so wirklich viel Spannung erzeugen. Ich hätte mir für einen Krimi ein bisschen mehr Spannung erwünscht. Alles in allem unterhält Risotto für Kissy Kraut gut und hat noch vier Sterne verdient.