Elio Schmitz , Italo Svevo Meine alte, unglückliche Familie Schmitz

Inhaltsangabe zu „Meine alte, unglückliche Familie Schmitz“ von Elio Schmitz

Schmitz, das ist der eigentliche Name Italo Svevos. Das Tagebuch seines jüngeren Bruders Elio, das hier erstmals auf deutsch vorliegt, ist das einzige authentische Zeugnis der Kindheit und Jugend dieses bedeutenden Dichters der Moderne. Interessant ist es auch deshalb, weil der reale Elio Schmitz wie eine Spiegelung von Svevos maladen Helden wirkt. Das Tagebuch hat aber auch einen menschlichen, psychologischen und historischen Eigenwert: als die Leidensgeschichte eines empfindsamen jungen Mannes und als Alltagsbeschreibung einer assimilierten jüdischen Kaufmannsfamilie im Triest des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller