Elio Vittorini Die rote Nelke

Inhaltsangabe zu „Die rote Nelke“ von Elio Vittorini

Eine Jugend in Sizilien: Alessio Mainardi und sein Freund Tarquinio zwischen Faschismus und Sozialismus, zwischen der unnahbaren Giovanna und der Prostituierten Zobeida. Eine
rote Nelke wandert als zwiespältiges Symbol von Giovanna über Mainardi zu Zobeida. Ein Klassiker der italienischen Nachkriegsliteratur.
'Stets ist es die Beziehung des Menschen zur Welt, die Vittorini interessiert, der Mensch als geschichtliches Wesen.' [Italo Calvino]

Die Worte, die das Leben schreibt

Zu ruhig...hätte mehr erwartet bei dem tollen Cover!

Kristall86

Der Neue

Tolle Neuinterpretation, gut geschrieben

Isaopera

Ans Meer

Für einen Nachmittag im Garten. Oder als Gutenachtgeschichte.

wandablue

Die Geschichte des Wassers