Elio Vittorini Gespräch in Sizilien

einsame Leben seiner Mutter und der anderen Frauen
des Ortes. Wirklichkeit und Traum überlagern
sich. Auch
an diesem scheinbar entrückten Ort haben die Menschen
sich verändert: Sie leben in der Diktatur des Faschismus.
"Gespräch in Sizilien" entstand 1937/38, konnte 1941
trotz der faschistischen Zensur erscheinen, wurde dann
aber verboten.

Töchter

Marina_Nordbreze

Kleine Feuer überall

Ein besonderer Roman, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird

milkysilvermoon

Hier ist es schön

Ein sehr düsterer und bedrückender Roman, der zum Nachdenken und Umdenken einlädt

alupus

Die Farbe von Milch

M.A.R.Y.

voeglein

#EGOLAND

Nichts für mich langweilige Charaktere

OmaGrete

Die Ladenhüterin

Eine wundervolle kleine Geschichte über die etwas andere Heldin des Alltags, die über Umwege erst zu sich selbst findet

dasannalein

• Sizilianische Poesie

Gespräch in Sizilien

Duffy

16. April 2014 um 17:24

Nach 15 Jahren kehrt ein Mann in seine alte Heimat Sizilien zurück und sieht auch seine Mutter nach dieser Zeit zum ersten Mal wieder. Er reist mit dem Zug, kommt durch die Dörfer seiner Kindheit. Als er sein Dorf erreicht, ist er im Traum dieser Kindheit gefangen. Die Schlacht der heimlichen Beziehungen, das arme Essen, der Geruch der Landschaft und der Vater als Hamlet und McBeth verkleidet, die Melonenmama und immer wieder das karge und entbehrungsreiche Leben. Drei Tage dauert dieses Gespräch in Sizilien, doch er weiß, dass er es fortsetzen wird. Mit einer großen emotionalen Wucht entstand das wunderschöne Porträt eines Italien, in dem sich die Fragen des Lebens nur ganz vordergründig stellen und sich einem großen Ganzen ausgesetzt sehen. Dieser vereinfachte und fast naive Umgang mit den vermeintlich großen Fragen des Menschseins führt zu einer Liebeserklärung zur Heimat, die sich rationalem Denken verschließt und nur gefühlt sein kann. Eine große Poesie über den Umgang mit der schwierigen Suche nach der Bodenständigkeit der Kindheit.