Eliot Pattison Der fremde Tibeter

Inhaltsangabe zu „Der fremde Tibeter“ von Eliot Pattison

"Gute Bücher entführen den Leser an Orte, die er nicht so einfach erreichen kann: ein ferner Schauplatz, eine fremde Kultur, eine andere Zeit oder in das Herz eines bemerkenswerten Menschen. Eliot Pattison leistet in seinem Roman all dies auf brillante Art und Weise." Booklist Fernab in den Bergen von Tibet wird die Leiche eines Mannes gefunden - den Kopf hat jemand fein säuberlich vom Körper getrennt. Shan, ein ehemaliger Polizist, der aus Peking nach Tibet verbannt wurde, soll rasch einen Schuldigen finden, bevor eine amerikanische Delegation das Land besucht. Immer tiefer dringt Shan in die Geheimnisse Tibets ein. Er findet versteckte Klöster, Höhlen, in denen die Tibeter ihren Widerstand organisieren - und muss sich bald entscheiden, auf welcher Seite er steht. In den USA wurde dieses Buch mit dem begehrten "Edgar Allan Poe Award" als bester Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet.

Chan ermittelt im Auftrag der Chinesen um dem Straflager zu entgehen, doch er sieht weit über den Abgrund hinaus...

— kassandra1010
kassandra1010

großartig wie alle Bücher der Reihe!

— Tessa22
Tessa22

Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Erst zum Ende hin kommt ein wenig Spannung auf.

— Grappa

Eori

Ich soll nicht lügen

LarryCoconarry

Redemption Road - Straße der Vergeltung

Großartig geschrieben und hochspannend, rasant. Ein Thriller-Highlight.

Nisnis

Kreuzschnitt

Verbrechen in Vergangenheit und Gegenwart

mareikealbracht

• Ein großartiger Krimi abseits herkömmlicher Lesegewohnheiten

Ziza

Ziza

07. September 2017 um 16:28

"Der fremde Tibeter" ist ein außergewöhnlicher Krimi. Hauptsächlich aufgrund des Settings des Romans. Es ist ein sehr ruhiger Krimi, denn von tibetischen Mönchen ist nunmal kein Action-Feuerwerk zu erwarten. Außer vielleicht im Zusammenhang mit Kung Fu, aber das spielt hier nicht die geringste Rolle. Aufgrunddessen bricht der Roman mit einigen (Krimi-)Lesegewohnheiten, sodass ich mir vorstellen kann, dass es Einigen an Spannung mangeln könnte.  Stattdessen wird der Leser in eine fremde Kultur eingeführt und erhält zahlreiche Informationen über Tibet, Buddhismus und die chinesische Besatzung, was ebenfalls nicht im Sinne des einen oder anderen Krimifans sein möge. Mich jedenfalls hat das Buch vollends in seinen Bann geschlagen, so dass ich gleich weitere Romane der Inspektor Shan-Reihe lesen musste. Ich kann sie allesamt, ohne Ausnahme, empfehlen, wenn man sich denn auf diesen exotischen Ort und seine Charaktere mit ihrer ungewohnten Lebensart und Motivation einlassen kann und mag.

• Der erste Teil des Ermittlers Chan!

04. July 2016 um 23:51

Chan ermittelt in seinem ersten Fall. Als Tibeter von den Chinesen gehasst soll Chan ausgerechnet in den eigenen Reihen der Tibeter ermitteln und somit vom Arbeitslager befreit werden.Die Amerikaner stehen vor der Tür und China muss erneut glänzen und so soll Chan schnellstmöglich diese Mordserie aufklären und die Aufstände eindemmen.Der fremde Tibeter ist der Auftakt einer spannenden Krimiserie rund um Tibet und China, dieser ausgeprägten Hassliebe bei der Pattison schonungslos über die Machenschaften und die Gier Chinas berichtet und man fassungslos zusieht, wie diese alte tibetische Kultur dem Erdboden gleich gemacht wird.

andrea_strickliesel

andrea_strickliesel

30. January 2013 um 17:47

Ein Trupp Strafgefangener findet eine geköpfte Leiche. Einer der Gefangenen, er war mal Ermittler in Peking, soll herausfinden wie und warum der Tote dort hingelangt ist.

Etwas verworren, wenn man sich erst einmal eingelesen hat und die Denkart der Tibeter etwas besser versteht, mag man es gar nicht mehr weg legen und denkt darüber nach einen Ausflug nach Tibet dazwischen zu schieben.

Cibo95

Cibo95

21. July 2012 um 18:56

irgendwie greife ich gerade immer zum falschen Buch ... dieses sperrige Buch habe ich nach 145 Seiten abgebrochen. Keiner der Protagonisten hat mich gepackt, der geschichtliche Hintergrund ist interessant aber für einen Krimi war mir hier zu viel Kritik an der chinesischen Politik ... nehme ich aber vllt. mal wieder zur Hand ;-)

Ulf_Borkowski

Ulf_Borkowski

„Der Fremde Tibeter“ ist ein ungewöhnlicher Krimi, der mit einemungewöhnlichen Ort, mit ungewöhlicher Handlung und ungewöhlichen Protagonisten aufwartet. Ein strafgefangener ehemaliger Ermittler des chinesischen Wirtschaftsministeriums, der in Gefangenschaft zum Buddhisten geworden ist, ermittelt im Auftrag des örtlichen Mitlitär-Gouverneurs in einem Mordfall an einem hohen Beamten. Und das alles spielt im chinesisch besetzten Tibet. Als Krimi ist das Buch gut und absolut spannend, aber darüber hinaus bettet der Autor die Geschichte in die gegenwärtige Situtation Tibets ein. Dem Leser wird ein tiefer Einblick in die Geschichte Tibets und dessen Besetzung durch die chinesische Volksbefreiungsarmee gewährt. Besonders die tibetische Kultur und der darin tief verankerte Buddhismus bzw. Lamaismus spielen in dem Buch eine besondere Rolle, zumal der Protagonist selber zum Buddhismus gefunden hat und zum Syphatisanten der Tibeter geworden ist. Pattison hat einen spannenden Krimi verfasst, der gleichzeit ein geeigneter Einstieg in die Geschichte, Religion und Kultur Tibets ist. Aufgrund der vielen fremdartigen Begrifflichkeiten aus Buddhismus und Lamaismus ist „Der fremde Tibeter“ aber alles andere als leichte Kost. Ein ausführlicheres Glossar hätte dem Buch gut getan. Der Autor läßt durch seinen Protagonisten durchaus seine pro-tibetische Haltung durchklingen, was dem Buch aber in keinster Weise schadet. Dieser Krimi regt zum weiterlesen an, sei es in Bezug auf Tibet oder auch die Folge-Krimis in Pattisons Tibet-Reihe.

Karigan

Karigan

23. January 2011 um 10:58

Dieser Tibet-Krimi hinterläßt in mir ein zwiespältiges Gefühl. Auf der einen Seite haben es mir einige der Hauptfiguren angetan, der Ermittler Shan und sein anfänglicher Widersacher Oberst Tan. Beide Figuren durchlaufen eine gewisse Entwicklung. Wie dem Leser quasi nebenbei Einblicke in den Alltag, den Glauben und die heutige Politik in Tibet gegeben werden, fand ich an vielen Stellen absolut faszinierend. Allein die Krimihandlung bzw. deren Auflösung erschien mir ein wenig an den Haaren herbeigezogen und die Ermittlungen liefen mir stellenweise etwas zu schleppend. Deshalb werde ich mir wohl keine weiteren Bände mit Inspektor Shan holen. Aber Respekt für den Autor, uns Westlern diese fremde Welt näherzubringen.

Siddhartha

Siddhartha

16. February 2009 um 18:27

Sehr spannende und zum denken anregende Geschichte. Man erfährt viel über den Umgang der Chinesen mit den Tibetern. Unbedingt lesen!

Melli2505

Melli2505

11. March 2008 um 00:27

Unglaublich fesselnd, und machte mich total ärgerlich über die Chinesische Regierung!!!

roma

roma

23. February 2008 um 19:31

Etwas reißerisch dargestellter Krimi im Milieu Tibets zu Zeiten der kommunistischen Diktat. Man erfährt viel über Sitten, Gebräuche und Denkweisen der Tibeter, sowie der Han-Chinesen. Manchmal etwas sehr mystisch!!! Aber insgesamt lesenswert.

Gruenente

Gruenente

07. January 2008 um 18:55

Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig...

KarlMay

KarlMay

02. September 2007 um 17:03

Dieser Kriminalroman führt uns nicht nur weit weg ins ferne Tibet, sondern auch in eine ganz fremde Kultur: Shan, ein ehemaliger chinesischer Ermittler ist Sträfling im Lager 404 hoch in den tibetischen Bergen und mit seinen Leidensgenossen am Bau einer Straße beteiligt. Als eine kopflose Leiche gefunden wird, wird er von Oberst Tan mit den Ermittlungen beauftragt, denn bei dem Toten handelt es sich um den Hauptankläger Jao und Tan traut den offiziellen Ermittlern, die aus Peking geschickt werden, nicht. Da eine amerikanische Delegation erwartet wird, die das Land besucht, steht Shan unter großem Zeitdruck. Verzweifelt sucht er nach Spuren und einem Motiv und dringt dabei immer tiefer in die tibetische Kultur ein, die noch immer existiert - trotz der unermüdlichen Versuche der chinesischen Besatzer aus den Tibetern systemtreue Bürger zu machen. Eliot Pattison verlangt von seinen Leserinnen und Lesern dieselbe Hartnäckigkeit und Geduld, die auch sein Ermittler Shan braucht, um am Ende den Schuldigen zu finden. Langsam dringen wir ein in die vom Buddhismus geprägte Kultur der Tibeter, die ihren Widerstand auf ganz eigene Weise organisieren; wir lernen aber auch die von Intrigen durchsetzte chinesische Besatzungsmacht kennen, der es mit ihren üblichen Methoden kaum gelingt, den passiven Widerstand der Gefangenen zu durchbrechen. Jede Spur, die Shan verfolgt führt zu neuen möglichen Motiven und Verdächtigen, bis am Ende der Fall gelöst ist. Ein spannender und beeindruckender Kriminalroman!

Mambo

Mambo