Eliq Maranik Smoothie Bowls

Inhaltsangabe zu „Smoothie Bowls“ von Eliq Maranik

Smoothie Bowls sind zurzeit buchstäblich in aller Munde. Die cremigere Variante der beliebten Smoothies kann aus der Schüssel (Bowl) gelöffelt werden und ist als gesundes
Powerfrühstück der perfekte Start in den Tag. Aber auch als Pausensnack für die Arbeit oder als süße Nachspeise sind sie dank ihrer Fülle an Vitaminen, Antioxidantien, Ballast- und Mineralstoffen ideal.
Obst und Gemüse dienen als Grundlage der Bowls, doch was für den Kuchen das Sahnehäubchen, ist für die Smoothie Bowl das Topping: Nüsse, Chiasamen und andere Superfoods – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und Eliq Maranik bietet viele Anregungen, die Smoothie Bowls geschmacklich und optisch abzurunden. Wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Zutaten und deren gesundheitsfördernden Wirkung ergänzen die zahlreichen Rezepte. Alle im Buch enthaltenen Smoothie Bowls sind zudem frei von Milchprodukten, Gluten und raffnierten Zucker und sowohl für Vegetarier als auch für Veganer geeignet.

Ich wusste gar nicht dass ein Smoothie zum Löffeln so lecker und sättigend sein kann

— Hexchen123

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Genial einfach, genial lecker

Smoothie Bowls

Hexchen123

12. July 2016 um 20:30

Ehrlich gesagt kannte ich die Smoothie Bowls noch gar nicht. Nur den normalen Smoothie, welchen ich fast täglich frisch zubereite. Umso neugieriger war ich auf dieses Buch.Die Smoothie Bowl ist die verdickte Form eines Smoothie und wird auf jeden Fall mit dem Löffel gegessen. Sie steckt voller Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und gesunden Fetten. Obendrauf noch frische Früchte, Nüsse oder hausgemachtes Müsli. Das hört sich doch schon mal super an und sieht auch oberlecker aus.Zunächst einmal stellt Eliq die Zutaten vor, welche für eine Smoothie Bowls verwendet werden können. Wichtig neben den Zutaten ist auch das passende Gerät, in diesem Fall der richtige Mixer. Die Autorin klärt auf und gibt Tipps. Danach folgt der Einkauf und der richtige Umgang mit Obst und Gemüse. Weitere Kapitel über alternative Milch, Vitamine, Mineralien und co. folgen.Jetzt geht es an die Rezepte.Schon beim Durchblättern läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Die vorgestellen Rezepte sind alle durchweg ansprechend in Szene gesetzt, dass einem die Entscheidung schwer fällt, welche Smoothie Bowl man als erstes ausprobieren möchte.Ich habe mich spontan für die „Skandinavische-Beeren-Bowl“ entschieden, da ich im Moment noch so einiges an Beeren im Garten habe.Der Geschmack war himmlisch. Und vor allem wurde keinerlei Zucker verwendet, in keinem dieser Rezepte. Gesüßt wird mit Datteln, Honig, Ahornsirup und dergleichen.Alle Rezepte sind mit einem kleinen Vorwort versehen, welches etwas über die verwendeten Zutaten erzählt. Die Gliederung ist übersichtlich und verständlich, die Portionsgröße meist für 1 Portion. Lediglich bei den körnigen Toppings steht die Menge und die benötigte Arbeitszeit mit dabei.FazitMir gefällt diese Rezeptesammlung richtig gut. Es sind Klassiker sowie auch neue Geschmackserlebnisse mit dabei, so dass keine Langeweile beim Löffeln aufkommt. Der Aufwand für solche eine Smoothie Bowls ist gering, so dass es sich öfters in der Woche einbauen lässt. Wer auf ein gesundes Frühstück oder auf ein vitaminreiches Dessert steht, findet hier die nötigen Ideen. Alle Rezepte sind vegan, jedoch auch jederzeit durch normale Milchprodukte zu ersetzen.