Cover des Buches AUGUSTINAselbst (ISBN: 9783709202210)
G
Rezension zu AUGUSTINAselbst von Elisabeth Asenbaum

Schillernde Story

von Georg2387 vor 7 Jahren

G
Georg2387vor 7 Jahren
ich lese gern und viel, aber diese Story ist ziemlich ungewöhnlich. Der Schreibstil wechselt abrupt in der Erzählung zwischen Tag und Nacht. Also auch etwas gewöhnungsbedürftig. Mich hat die Geschichte schnell gepackt, denn ich bin in vielen Welten zu Hause. Gefallen hat mir besonders, wenn Augustina in andere 'Seinfoemen' verwandelt, im zweiten Teil ist sie sogar mal Pflanze, mal Schnecke und sieht die Welt aus anderen Perspektiven. Schön ist, dass durchwegs ein witziger Ton durchschimmert, ein subtiler Humor, der nie abwertend wird, aber vielleicht auch etwas Vorwissen benötigt. Zum Beispiel die Konstruktion der Verifikationsmaschine im Kapitel Widerspruchsfrei; ich lese auch viel Naturwissenschaftliches, so was das Kapitel für mich außerordentlich amüsant, es spielt auf wissenschaftliche Methoden und kontroverse Realitätsschichten an. Andere Passagen sind ganz im Menschlichen verhaftet und auch gesellschaftskritische Töne sind zu hören. Sehr bunt und schillernd. Richtung Schluss wird das Erzähltempo immer flotter, das Buch fass über 350 Seiten, aber für mich war es trotzdem schade, dass es so 'bald' zu Ende ist.
Sehr zu empfehlen für Wanderer zwischen den Welten.