Elisa Maria Brock Hallig Flieder oder Die Dinge des Lebens

Inhaltsangabe zu „Hallig Flieder oder Die Dinge des Lebens“ von Elisa Maria Brock

Rosa Lorenz verbringt ihren Urlaub auf Hallig Hooge.
Auf ihrer Reise lernt Rosa den Arzt Arne Hofmann kennen.
Und als Leser bekommt man den Eindruck:
Hallig Hooge ist immer eine Reise wert!

Debütroman mit viel ungenutztem Potential

— katikatharinenhof

Kurzweilige Geschichte in traumhafter Umgebung auf Hallig Hooge

— S_Elena

Was für ein Zufall, das alle 11 Personen, die diesem Buch eine Rezi schrieben, sich am selben Tag bei Lovelybooks angemeldet haben.

— Anka1108

Wie Ellie Carr zu leben lernt

Sehr schöne Geschichte

momomaus3

Kleine große Schritte

Ein sehr guter zum nachdenken anregender Roman

momomaus3

• Norddeutsch knapp und ehrlich

Lillylucy

30. July 2017 um 12:55

Habe das Buch sehr gerne gelesen. Als gebürtige Kielerin habe ich mich sofort live und in Farbe in das Buch vertieft und war mitten in der Handlung. Das Buch ist sehr schön aufgemacht und die Fotos tragen auf jeden Fall dazu bei die Hallig Hooge näher zu bringen. Die Ruhe und die Weite sowie das Meeresrauschen können nicht unbedingt durch die Story nahe gebracht werden, jedoch untermauern die Fotos die gewünschte Stimmung. Die Geschichte von  Rosa und Arne ist sehr kurzweilig zu lesen, da das Buch ohne lange Beschreibungen auskommt und sich weitest gehend  auf  "Tatsachen" beschränkt. Mein Lieblingszitat:"Nirgendwo siehst du so wunderbaren Flieder wie auf der Hallig Hooge. Er ist wild, stark und kräftig-kein Nordwind pustet ihn so leicht weg."....Da möchte ich sofort losfahren.

• Debütroman mit viel ungenutztem Potential

katikatharinenhof

04. July 2017 um 06:46

Wenn nichts mehr geht, dann ab auf die Hallig. so oder ähnlich muss Rosa gedacht haben, denn sie flüchtet auf Hallig Hooge, um dem drohenden Burn Out zu entfliehen.Ihr Freund Tom, Dauerstudent und alles andere als lebensfähig, verbummelt lieber seine Zeit, als endlich im Leben anzukommen. Rosa möchte das nicht länger hinnehmen und versucht mit dem nötigen abstand einen klaren Kopf zu bekommen.Bereits auf der Fahrt an die Nordsee lernt sie Arne kennen und die Funken fliegen...Elisa Maria Brock hat mit ihren Debütroman eigentlich eine wundervolle Liebesgeschichte erschaffen, die vor der traumhaften Kulisse der Hallig spielt.Rosa, die Hauptprotagonistin, lernt auf der Hallig, das Wesentliche vom Nichtige zu unterscheiden.Auch ihre Gefühle zum Kieler Arzt Arne werden schön beschrieben - es bleibt aber leider alles etwas oberflächlich. Hier fehlt der Tiefgang, so dass mir die  Charaktere nicht lebendig genug sind.Leider sind sehr viele Rechtschreibefehler und fehlerhafte Interpunktion vorhanden, so dass diese Fehler das Lesen erschwert haben. Manchmal hapert es an der Logik und die Sätze sind aus ihrem Zusammenhang gerissen. Ab und an ist der Satzbau unendlich lang und verschachtelt, dann wiederum folgen nur ganz kurze knappe Sätze, was den Schreibstil etwas holprig erscheinen lässt.Hier wäre eine Überarbeitung durch ein gutes Lektorat zu empfehlen.Die eingefügten Bilder der Hallig sind an und für sich eine nette Idee, um Urlaubsflair zu erzeugen und die Geschichte bildlicher werden zu lassen, Leider ist die Qualität sehr schlecht (unscharf, rote Streifen im Bild), so dass das Anschauen keine rechte Freude macht :-(Eine Überarbeitung des Romans ist zu empfehlen, damit aus diesem Debüt kein Reinfall wird - denn Talent hat die Autorin :-)

• Über einen Neuanfang und die große Liebe

S_Elena

28. June 2017 um 20:05

Rosa fährt für drei Wochen auf die Hallig Hooge, da sie kurz vor einem Burn Out steht. Sie ist seit einigen Jahren mit ihrem Freund Tom zusammen, der sich als Dauerstudent von ihr aushalten lässt und lieber surft als dem Ernst des Lebens wahr zu nehmen.Bereits auf der Fahrt auf die Hallig lernt Rosa den Kieler Arzt Arne kennen und es funkt sofort. Da er seine Tochter auf Amrum besucht, trennen sich ihre Wege allerdings schon nach wenigen Stunden. Beide gehen sich aber nicht aus dem Kopf und durch Arnes Initiative finden die beiden dann doch einen Weg, sich wieder zu sehen ...Das Buch ist von einer jungen Autorin mit viel Potenzial geschrieben. Der Stil ist teils etwas holprig, leider gibt es zudem viele Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehler, die den Lesefluss stören.Die eingefügten, selbst gemachten Fotos der Hallig sind eine nette Idee.

• Leider eine Enttäuschung

Amber144

Mich hat das Buch interessiert, weil die Geschichte auf Hallig Hogge spielt.Das Cover ist sehr schön von den Farben her gehalten und ansprechend gestaltet.Die Geschichte ist auch wirklich schön und gut recherchiert, aber die Schreibweise hat mir gar nicht gefallen. Es gab Ausrufezeichen, die völlig zusammenhanglos waren. Es fehlten Fragezeichen und Kommas. Außerdem sind mir extrem viele Rechtschreibfehler aufgefallen, die für mich das Lesevergnügen sehr getrübt haben, weil man immer daran hängen bleibt. Es gab stellenweise Schachtelsätze und teilweise sehr kurze Sätze.Leider sind mir auch einige Logikfehler aufgefallen. Es wird der Arm genommen, dann aber die Hand losgelassen. Sie verliert ihr Handy und auf einmal hat sie es sofort wieder, ohne das erklärt wird, wo es auf einmal her kommt.Die Geschichte wird im Klappentext schon kurz zusammen gefasst und verrät nicht zu viel vom Inhalt. Rosa lernt sich in der Ruhe von Hallig Hooge auf das Wichtige zu konzentrieren und was ihr in der Beziehung fehlt. Sie stellt ihre momentane Beziehung in Frage und sehnt sich nach mehr Verständnis von ihrem Partner. Die Bilder sind eine schöne Idee, aber dann sollten sie auch hochwertig gedruckt sein. Die Bilder hatten Streifen in Weiß und Rot, waren unscharf und teilweise extrem verpixelt.Was ich am schlimmsten fand war der extreme Geruch nach Farbe. Man musste das Buch deutlich weiter entfernt halten als beim normalen Lesen, damit man nicht die ganze Zeit den starken Geruch in der Nase hatte.Leider konnte es mich nicht begeistert. Nur 2/5 Sterne

• Buchverlosung zu "Hallig Flieder oder Die Dinge des Lebens: Eine Liebesgeschichte" von Elisa Maria Brock

ElisaMaria1981

Rosa Lorenz verbringt ihren Urlaub auf Hallig Hooge. Sie ist 30 Jahre alt und Lehrerin einer berufsbildenden Schule in Kiel. Ihr vier Jahre jüngerer Freund Tom Lippold, fährt stattdessen mit Freunden nach St. Peter - Ording zum Surfen. Während Rosa Entspannung sucht, benötigt Tom Action.Auf ihrer Reise lernt Rosa den Arzt Arne Hofmann kennen.Beide finden sich auf Anhieb anziehend. Aber Arne hat eine traurige Vergangenheit! Und auch Rosa steht plötzlich vor einer Entscheidung, die ihr bisheriges Leben völlig verändern wird! Hilft ihr die Ruhe und Abgeschiedenheit Hallig Hooges einen Entschluss zu fassen?Die besondere Landschaft und die Menschen, die auf Hallig Hooge leben werden von der Autorin liebevoll beschrieben.Und als Leser bekommt man den Eindruck: Hallig Hooge ist immer eine Reise wert!Schaut auch auf meine andere Buchverlosungen:"Heimatlos ist nicht gleich Hoffnungslos" Die Geschichte meiner Großmutter, mit echten Tagebuchaufzeichnungen und Briefen. Das Buch gibt einen hautnahen Einblick in die Zeit des 2. Weltkrieges. So als wäre man selbst dabei! Es ist spannend und geht gleichzeitig sehr ans Herz! Viel Spass beim Lesen!"Die Sterne leuchten heller in Afghanistan"Briefe, E-Mails und Tagebucheintragungen einer jungen Frau, die nach der Liebe sucht- und sie auch findet! Wunderschön und tiefsinnig. Viel Spass beim Lesen!