Elisabet Ney Elisabet Ney

Inhaltsangabe zu „Elisabet Ney“ von Elisabet Ney

Die Bildhauerin Elisabet Ney (1833 – 1907) war eine der bedeutendsten Künstlerin-nenpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts und in vielerlei Hinsicht eine Ausnahmeer-scheinung. Als eine der ersten Frauen verschaffte sie sich 1852 als Studentin Zutritt zu einer Bildhauerklasse an der Münchner Akademie der Künste, einer bis dahin nur Männern vorbehaltenen Domäne. Zwei Jahre danach ging sie nach Berlin, um bei Christian Daniel Rauch zu lernen. Später wanderte sie nach Austin/Texas aus. Sich Zeit ihres Lebens über alle Konventionen und Normen hinwegsetzend, war sie eine Künstlerin, die alleine von ihrer Porträtbildhauerei leben konnte. Der vorliegende Ka-talog würdigt Persönlichkeit und künstlerisches Schaffen dieser in jeder Weise unge-wöhnlichen Frau, die zu Unrecht in Vergessenheit zu geraten drohte.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104