Elisabeth Arnberger Flurnamen erzählen

Inhaltsangabe zu „Flurnamen erzählen“ von Elisabeth Arnberger

In der Landwirtschaft waren Flurnamen lange die Vorläufer der im 19. Jahrhundert eingeführten Grundstücksparzellen. In den letzten 60 Jahren haben alte Bezeichnungen besonders im Weinbau wieder Bedeutung erlangt. Riednamen weisen nun nicht mehr nur auf die Herkunft der Trauben hin, sondern auch auf die Beschaffenheit des Weingartens und den Charakter des dort gewonnen Weins.

Klingende Namen wie Achleiten, Loibenberg, Sandgrube und Heiligenstein rufen in der Weinwelt vielfältige Assoziationen hervor, sie finden sich auf den besten Weinkarten im In- und Ausland und zählen zu den am höchsten bewerteten Weinen Österreichs.

In Flurnamen spiegeln sich Kultur-, Wirtschafts- und Besitzgeschichte, geologische, topographische und volkskundliche Gegebenheiten, vor allem auch sprachgeschichtliche Entwicklungen ähnlich wie in unseren Familiennamen. Der Blick durch dieses Fenster der Vergangenheit fördert Überraschendes, Erstaunliches, Erheiterndes zutage und löst dabei so manches Rätsel.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven