Cover des Buches Asbrink, Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume (ISBN: 9783716027103)
Rezension zu Asbrink, Und im Wienerwald stehen noch immer die Bäume von Elisabeth Asbrink

Eine auseinandergerissene Familie

Zu Beginn der Judenverfolgung gelingt es der jüdischen Familie Ullmann ihren einzigen Sohn Otto ins sichere Schweden zu schicken, im sicheren Glauben bald wieder vereint zu sein. Während sich die Situation im Deutschen Reich für die Juden immer mehr zuspitzt, halten die Eltern den Kontakt über Briefe zu Otto, der erst im Kinderheim und später auf verschiedene Bauernhöfe gelangt.
Die Autorin Elisabeth Asbrink hat in diesem Buch mit Hilfe der gesammelten Briefe das Schicksal der Familie Ullmann dokumentiert zeichnet so ihre Geschichte ein Stück nach.
Dieses Buch hat mich sofort nach den ersten Seiten gepackt. Frau Asbrink versteht es, die Erlebnisse der Familie wieder lebendig zu machen und zeigt außerdem, wie sich die Lage der Juden drastisch verschlechterte und wie Otto allein in Schweden mit Heimweh und dem fremden Land zu kämpfen hatte.
Vor diesem Buch wusste ich persönlich nichts von der Rolle Schwedens und der vorhandenen Ablehnung von jüdischen Flüchtlingen und war oft ziemlich schockiert, mit welchen Begründungen man den Menschen die Einreise versagte.
Vom Schreibstil her ist die Dokumentation sehr interessant gestaltet und besteht größtenteils aus den Briefen der Eltern an Otto, aber auch aus Kommentaren und Erklärungen zur politischen Lage.
Obwohl man ganz klar merkt, dass das Buch sich an Schweden richtet, hat es auch mir wieder die Schrecken der Judenverfolgung und Vernichtung vor Augen geführt.
Insgesamt ist dies ein Buch, dass schockiert, die Geschichte wieder lebendig macht und bezeugt, dass sich auch kleine gute Taten wie die Rettung von einigen jüdischen Kindern gelohnt hat.