Elisabeth Böhm Der Bildungsroman im literarischen Feld

Inhaltsangabe zu „Der Bildungsroman im literarischen Feld“ von Elisabeth Böhm

Der Band diskutiert Gattungskonstitution und -wandel des Bildungsromans mithilfe von Bourdieus Feldtheorie vom 18. bis ins 21. Jh. Die neun Beiträge skizzieren jeweils das literarische Feld und die Gattungssemantik anhand eines zentralen Romans und fassen die Gestaltung der Konzepte Individuum, Bildung und Gesellschaft ebenso als Positionierungsstrategien im Feld wie die Wahl der Erzähltechniken und Formen der Bedeutungsproduktion.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen