Cover des Buches Mehr als nur ein Traum (ISBN: 9783957344601)
Nik75s avatar
Rezension zu Mehr als nur ein Traum von Elisabeth Büchle

Mehr als nur ein Traum

von Nik75 vor 6 Jahren

Nik75s avatar
Nik75vor 6 Jahren

Felicitas, die Hauptprotagonistin ist eine junge Frau, die Anfang der 60er Jahre ein Haus in den Südstaaten Amerikas geerbt hat. Also zieht die etwas naive junge Frau vom Nazideutschland in den amerikanischen Süden. Sie hat glücklicherweise als Jüdin den Krieg überlebt, aber in ihrer neuen Heimat Woodville scheint sich das Grauen zu wiederholen. Denn hier herrschen immer noch Rassenunruhen und der Ku-Klux-Klan.
Ich mochte Felicitas wirklich gerne, denn sie versucht sich sofort mit den Bewohnern von Woodville anzufreunden. Aber nicht nur einige der weißen Bewohner werden ihre Freunde, auch mit den Schwarzen Bewohnern der Stadt freundet sie sich an. Dadurch schürt sie in ihrer neuen Heimat viel Misstrauen. Gut, dass es da Landon einen Deputy aus Woodville gibt, der Felicitias in ihrem neuen Leben unterstützt und auch auf sie aufpasst. Ich fand Landon sehr sympathisch, denn man merkt, dass sich hinter seiner etwas rauen Fassade ein weicher Kern verbirgt.

Frau Büchle hat diesen Roman wieder sehr fesselnd geschrieben. Schon nach den ersten Seiten war ich hin und weg von dieser Geschichte und von Felicitas. Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Da ich selber schon in Mississippi war und dort meinen Urlaub verbracht habe, musste ich diesen Roman unbedingt lesen. Ich fand den Roman sehr emotional und spannend geschrieben. Es ist unerträglich zu lesen, dass sich Leute immer wieder wegen ihrer Religion und Hautfarbe bekämpfen. Frau Büchle hat es verstanden dem Leser diese Grausamkeiten in diesem fesselnden Roman näher zu bringen. Ich musste immer mit Felicitas mitfiebern und mitleiden. Ich glaube ich hätte mein Leben genauso wie Felicitas geführt. Sie ist wirklich eine mutige und bewundernswerte Frau. Sie lässt sich nicht so leicht von irgendwas abbringen und somit hat sie sich immer wieder in Gefahr gebracht.
Der Roman war bis zum Schluss richtig spannend und ich bin froh, dass ich diese spannende und fesselnde Geschichte gelesen habe. Es ist schade, dass Rassenhass immer noch ein Thema ist und dass es vermutlich niemals aufhören wird. Man kann nur froh sein, wenn man selber in einem friedlichen Land lebt.

Frau Büchle ist eine ganz besondere Autorin, die immer wieder ganz besondere Bücher schreibt. Dieser Roman ist wie ein Kopfkino beim Lesen vor mir abgelaufen und ich habe ihn richtig genossen, auch wenn nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen war.

Von mir gibt es für diesen bewegenden Roman 5 Sterne.