Cover des Buches Mehr als nur ein Traum (ISBN: 9783957344601)
nellsches avatar
Rezension zu Mehr als nur ein Traum von

Mehr als nur ein Traum

von nellsche vor 6 Jahren

nellsches avatar
nellschevor 6 Jahren
Felicitas hat als Jüdin Nazideutschland überlebt. Völlig überraschend erhält sie eine Mitteilung, dass sie im Süden der Vereinigten Staaten ein Haus geerbt hat. Sie nimmt das Erbe an und reist kurzerhand nach Mississippi, mitten hinein in die Rassenunruhen. Schnell freundet sie sich auch mit den schwarzen Nachbarn an, was vielen ihrer weißen Nachbarn absolut nicht gefällt. Felicitas macht sich dadurch Feinde und ist sich nicht mehr sicher, wem sie noch trauen kann.

Dieses Buch ist einfach nur großartig und bewegend und ein absolutes Lesehighlight!
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und mitreißend. Ich hatte die Umgebungen, die Personen und auch die Geschehnisse perfekt vor Augen und konnte komplett in die Geschichte abtauchen.
Die Autorin hat die Charaktere unglaublich gut herausgearbeitet. Sie sind mit sehr viel Tiefe beschrieben und ihre Gedanken und Gefühle sowie ihre Handlungen wurden bestens dargestellt, so dass ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte.
Die Geschichte hat mich unglaublich fasziniert und gefesselt. Die Atmosphäre im Süden der USA in den 1960er Jahren wurde sehr authentisch und dicht beschrieben. Die Rassentrennung, der Hass, der Ku-Klux-Klan - alles wurde sehr greifbar und erschreckend beschrieben, so dass mir teilweise der Atem stockte. Und mittendrin die junge und mutige Felicitas, die sich nicht abschrecken lässt und sich auch gegenüber den schwarzen Nachbarn stets höflich und freundschaftlich verhält. Sie selbst als Jüdin kennt die Verfolgung nur zu gut und stellt sich mutig den Anfeindungen, die sie treffen. Unterstützung hat sie durch Deputy Landon Brown.
Landon war anfangs undurchsichtig. Mir war nicht klar, auf welcher Seite er steht und welches Geheimnis er verbirgt. Das löst sich erst im Laufe der Geschichte auf. Ich fand ihn sehr sympathisch, so dass ich gehofft habe, dass er zu den Guten gehört.
Der Roman war von Anfang bis Ende spannend und fesselnd und das Ende ist rund und stimmig.

Ein hervorragender Roman, den ich regelrecht verschlungen habe. Ich kann ihn unbedingt empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.