Cover des Buches Skarabäus und Schmetterling (ISBN: 9783957340139)pallass avatar
Rezension zu Skarabäus und Schmetterling von Elisabeth Büchle

Tutanchamuns Grabschätze

von pallas vor 7 Jahren

Review

pallass avatar
pallasvor 7 Jahren
Dieses Werk aus der Feder von Elisabeth Büchle fügt über interessante Spannungsbögen zwei Zeitschienen zu einer Handlung zusammen, die über eine gemeinsame, geheimnisvolle Thematik verwoben sind.

Wir befinden uns im Jahr 1922. Lady Alison Clifford erzieht nach dem Tod ihrer besten Freundin deren Tochter Sarah Hofmann.
Sarah die in privilegierten Verhältnissen aufwächst hat einen sehr schüchternen Charakter. Sie fühlt sich durch den Tod ihrer Mutter zutiefst aus allen Gefügen ihres Lebens entrissen.
Die unternehmungslustige und selbstbewusste Lady Alison plant mit Sarah eine Reise nach Ägypten um die zu jener Zeit gerade stattfindenden und spektakulär in der Presse publizierten Ausgrabungen der Ruhestätte des Tutanchamun zu besuchen. Diese leitet der zu entsprechender Berühmtheit avancierte Mr. Carter. Finanziert wird die Excavation von einem reichen Lord.
Das exotisch anmutende Ägypten bezaubert beide Ladies. Sarah macht die Bekanntschaft zweier Herren, die sie recht bald verehren und umwerben.

Sarah kommt über seltsam anmutende, kriminelle Aktivitäten immer wieder in Bedrängnis. Dennoch überwiegt ihr soziales Engagement, wächst über ihre eigene Schüchternheit hinaus und gewinnt schließlich die Freundschaft der geheimnisvollen Samira. Letztendlich vertraut Sarah auf Gott, der sie bewahrt und führt. In Ägypten findet Sarah schließlich ihre Vergangenheit und den Schlüssel für die Zukunft.

Die zweite Zeitschiene handelt in der Moderne des Jahres 2011: Einige Artefakte des Tutenchamungrabes tauchen plötzlich auf dem Schwarzmarkt auf. Rahel eine Praktikantin im Berliner Museum und auch ihre Eltern geraten unter Verdacht, damit etwas zu tun zu haben . So wird sie von Europol beobachtet und sogar verfolgt.

Zwischen Sarah und Rachel finden sich Parallelen. Beide tangiert das wundervolle Land Ägypten und finden in ihrem Schicksal auf gleiche Weise Beschützer, die sie vor skrupellosen Kriminellen behüten.
Neben sehr vielen anderen Facetten des ausgewogenen Schreibstils der Autorin hat mich eine ganz besonders fasziniert. Sie fällt nicht gleich auf - ist sehr subtil - aber umso nachhaltiger und daher unglaublich interessant: Die Zeitschiene des zwanzigsten Jahrhunderts erscheint malerisch, romantisch, exotisch. Diejenige des einundzwanzigsten Jahrunderts empfand ich durch gekonnte Weise kühler, nüchterner, entzauberter.

Ich muss zugeben, dass ich Schilderungen in der gegebenen Weise aus der ersten Zeitepoche per se sehr viel lieber erlebe. So ist es kein Wunder, dass mich der erste Teil des Buches über seinen Flair und die Romantik unglaublich faszinierte und in den Bann schlug.
Die Kultur Ägyptens, die Ausgrabungen und die mit Ecken und Kanten lebensecht modellierten Personen sind zu einem Netz verwoben aus dem sich der Leser nur schwer entwinden kann. Das malerische Land und die Menschen sind aufs Vortrefflichste in Szene gesetzt. Die Lektüre war folglich ein wahrer literarischer Genuss und ließ mich für eine kurze Zeit in die Epoche eines romantischen zwanzigsten Jahrunderts nach Ägypten entfliehen und die Ausgrabungen der Schätze des so berühmten Pharaos mit erleben.

Der zweite Teil ist, wie bereits erwähnt, etwas nüchterner erzählt; jedoch passend zu unserem Zeitgeist. Auch in diesem Handlungsbogen sind die Personen liebevoll ausgearbeitet und zeigen Witz und Esprit. Die Story dieser Epoche ist eher im Stil eines Kriminalfalles ausgearbeitet, der uns tief in das Geschehen hinein zieht.

Auch hier liegt erneut ein Bestseller von Elisabeth Büchle vor. Er bringt uns weitere spannende Facetten um die Geheimnisse des Grabes von Pharao Tutanchamun.

Ein besonderer Dank an Gerth Medien.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)