Cover des Buches Sturm im Paradies (ISBN: 9783957340849)
kubines avatar
Rezension zu Sturm im Paradies von Elisabeth Büchle

Eine emotionale Achterbahnfahrt

von kubine vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wer spannende, emotionale Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig!

kubines avatar
kubinevor 8 Jahren
Sie kam aus dem Nichts. Ohne Vorwarnung. Eine Welle ungeahnten Ausmaßes. Die Menschen, die an Stränden der Andamanensee am 2. Weihnachtsfeiertag 2004 Erholung suchten, hatten fast keine Chance. An die 230 000 Menschen fanden an diesem Tag den Tod, unzählige wurden schwer verletzt. Bilder aus dem Katastrophengebiet gingen vor 11 Jahren tagelang um die Welt. Trotzdem blieben sie für die meisten Menschen abstrakt. Man konnte und wollte sich den Ausmaß an Leid und Elend, den das Seebeben hervorgerufen hatte, nicht vorstellen. Der neue Roman von Elisabeth Büchle gibt dem Schrecken ein Gesicht und nimmt den Leser mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt.

Als Rebecca Siebeck in ihrem Beruf als Sanitäterin der Luftrettung dem reichen Amerikaner Marty Jason das Leben rettete, konnte sie nicht ahnen, welche schicksalshaften Folgen das Ganze haben wird. Als Dank ladet Marty sie und die Notärztin, die ebenfalls an der Rettung beteiligt war, erst zu einem Barbecue und dann zu seiner Hochzeit, die am 1. Weihnachtsfeiertag in Khao Lak stattfinden soll, ein. Nicht ohne Hintergedanken, hat er doch bemerkt, dass sein bester Freund Lukas Becker sich in Rebecca verguckt hat. Nach einigem Zögern nimmt Rebecca die Einladung an und reist nach Thailand. Sie lernt ein Paradies kennen und Landschaft und Leute sorgen dafür, dass sie ihre Alltagssorgen langsam vergisst. Auch ihre Zurückhaltung Männern gegenüber fängt an zu bröckeln und zwischen ihr und Lukas entwickelt sich eine zarte Romanze. Doch dann schlägt die Natur gnadenlos zu...

Elisabeth Büchles Markenzeichen sind Romane, die auf wahren Begebenheiten beruhen und auch mit ihrem neuen Roman beweist sie, dass sie eine Meisterin des Erzählens ist. Ihre Figuren sind fiktiv, der Tsunami war es nicht. Als Leser ist man den Protagonisten im Wissen um das, was passieren wird voraus, und genau damit spielt die Autorin. Dadurch schafft sie einen sehr spannenden Roman, der einen mitreißt und aufgrund der Thematik noch lange nachhallt.

Der Tsunami kam aus dem Nichts, war nicht vorhersehbar und niemanden konnte die Schuld dafür in die Schuhe geschoben werden. Die Darstellung der Naturgewalt ist so spürbar beschrieben, dass man meint, man sei selbst mittendrin. Man kämpft mit den Protagonisten ums Überleben, spürt die Angst vor einer weiteren Welle selbst und hat Tränen in den Augen beim Lesen – bis zur letzten Seite. Nicht nur aus Trauer um liebgewonnene Charaktere, auch durch so manche Wunder, kleine wie große, die es inmitten des Chaos auch gab.

Hervorragend charakterisierte Figuren, mit denen man sich identifizieren kann, eine spannende Geschichte, präzise Beschreibungen der Handlungsorte und sehr gut recherchierte Ereignisse – das erwartet man bei Elisabeth Büchle fast zwangsläufig. Aber hier setzt sie nochmal etwas obendrauf. Die eigentlich in der Theorie recht trockenen, physikalischen Abläufe der Plattentektonik werden so anschaulich, und dabei leicht und locker, dargestellt, dass man als Leser auch noch etwas lernt, ohne dass das ganze langweilig wird. An den richtigen Stellen gekonnt eingebaut, sind diese kleinen Absätze wirklich ein Lesehighlight.

Zum Ende hin gab es zwar eine Kleinigkeit, die mich etwas gestört hat (genauer möchte ich an der Stelle darauf nicht eingehen, da es etwas von der Geschichte offenbart), da sie in meinen Augen für die Handlung nicht notwendig war und der Roman diese besondere Dramatik eigentlich nicht brauchte. Trotzdem vergebe ich sehr gerne und aus tiefster Überzeugung 5 Sterne und bin gespannt, mit welchem Thema Elisabeth Büchle die Leser als nächstes überrascht.