Cover des Buches Unter dem Abendstern (ISBN: 9783957344991)
peedees avatar
Rezension zu Unter dem Abendstern von Elisabeth Büchle

Eine schöne Geschichte

von peedee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Beschreibungen der Natur, der eisig-kalten Landschaft, sind wirklich zauberhaft und ich fühlte mich, als sei ich live dabei.

peedees avatar
peedeevor 6 Jahren
Winter, Band 4: Katja wird von einer Freundin eingeladen, die Weihnachtsfeiertage in einem Ferienhaus in Dänemark zu verbringen, da kurzfristig ein Platz freigeworden ist. Spontan sagt Katja zu, denn alles ist besser, als Weihnachten bei ihrer Familie zu verbringen, wo sie sich immer für ihr Tun und Lassen rechtfertigen muss. Dann entdeckt sie, dass sich unter den Miturlaubern auch Nick befindet, für den sie früher sehr schwärmte. Heute ist alles ganz anders… aber warum klopft dann plötzlich ihr Herz so schnell?

Erster Eindruck: Ein sehr schönes, frostiges Cover mit einem wunderbaren Licht – gefällt mir sehr.

Dies ist der 4. Band der Winter-Reihe; er lässt sich jedoch ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände lesen.

Katja ist Lehrerin und übt diesen Beruf auch mit Leidenschaft aus. Ihre Familie kann nicht verstehen, dass eine Frau wie Katja ihr Potenzial an den Lehrerberuf „verschwendet“ – sie wäre doch zu Höherem berufen. Immer wieder führt dies zu Diskussionen und Katja ist es leid, sich immer diese Vorwürfe anhören zu müssen. Sie versucht, sich mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen und ihr dadurch die Macht über sie zu nehmen. Ein bemerkenswerter Ansatz! Die Begegnung mit Nick weckt in Katja gleich Fluchtinstinkte. Aber tief in ihrem Herzen würde sie am liebsten in seine Arme sinken…
Nick ist sehr erfolgreich in seinem Job; ein Privatleben ist quasi inexistent. Bis zur Begegnung mit Katja wusste er nicht, dass sie auch dabei sein würde. Er freut sich sehr, aber gleichzeitig hat er Angst vor seinen Gefühlen. Etwas anderes als lockere Freundschaft darf nicht sein – das kann er ihr mit seiner Vergangenheit nicht antun… Als Leserin habe ich lange gerätselt, was er wohl erlebt hat, dass er sich eine gemeinsame Zukunft mit Katja untersagt. Ich habe nicht nachvollziehen können, warum er seine Ängste nicht äussert.
Es macht mich immer wieder betroffen, wenn ich sehe, wie viel Macht die Worte und Taten von anderen Menschen haben.

Meine Lieblingsfigur in dieser Geschichte ist ohne Zweifel Jeffrey, Nicks Freund. Er ist ein wunderbarer Mensch und jedermann könnte sich glücklich schätzen, einen Freund wie Jeffrey zu haben. Er ist immer für Nick da, hört sich seine Sorgen an, versucht auch, ihn zu stärken, seine Ängste zu überwinden. Er sagt ihm auch mal deutlich seine Meinung. So sollte Freundschaft sein!

Es ist schön, dass es auch zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten aus früheren Bänden gab. Die Beschreibungen der Natur, der eisig-kalten Landschaft, dem Schneegestöber, sind wirklich zauberhaft und ich fühlte mich, als sei ich live dabei. Ich wollte sogar schon meine dicke Jacke und Handschuhe holen, so deutlich wurde die Kälte beschrieben. Das Buch war im Nu ausgelesen. Die winterliche Geschichte hat mir sehr gut gefallen – insbesondere auch die Geburt eines neuen Erdenbürgers. Von mir gibt es 4 Sterne.