Elisabeth Büchle Unter dem Mitternachtsmond

Inhaltsangabe zu „Unter dem Mitternachtsmond“ von Elisabeth Büchle

Nach dem Unfalltod seiner Frau lebt Patrick in der ständigen Angst, auch seinem siebenjährigen Sohn Leo könnte etwas zustoßen. Der Umzug auf einen alten Gutshof in idyllischer Gegend des Schwarzwaldes soll Abhilfe schaffen. Dort lebt auch die Künstlerin Debora mit ihren eigenartigen Angewohnheiten. Was macht sie regelmäßig um Mitternacht im Garten? Und was versucht sie vor Patrick zu verbergen?

— tinstamp

Eine sehr humorvolle Geschichte mit viel Gefühl.

— LaMensch

Wohlfühlroman für die Vorweihnachtszeit mit Ausblick für die LIebe, die viele Wunden heilt!

— lieberlesen21

Ein berührendes Buch über Liebe, Akzeptanz und die wahren Schönheitsideale eines Menschen...

— Kirschbluetensommer

Christlicher Liebesroman mit Tiefgang

— Leserin71

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang für die vorweihnachtliche Zeit

— Sissy0302

Eine wunderschöne, berührende und emotionale Liebesgeschichte, passend für die kalte Winterzeit. Absolute Leseempfehlung!!!!

— claudi-1963

— Langeweile

Ehemänner

Buchraettin

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar

Kat_Von_I

• Liebe ist dazu da, dass man sie weiter schenkt

LEXI

09. November 2017 um 21:11

Ein durchorganisierter, distanzierter und misstrauischer junger Witwer trifft auf eine wunderschöne zarte Elfe mit Dreadlocks, zerschlissener Jeans, Flanellhemd und derben Arbeitsschuhen. Seine schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich, als Patrick Wagner erfährt, dass es sich bei dieser chaotischen Künstlerin mit dem waghalsigen Fahrstil um seine neue Nachbarin handelt. Als Patrick sich in einem Wohntrakt eines ehemaligen Gutshauses eingemietet hat, hatte der freiberuflich arbeitende Mediengestalter und Werbegrafiker vor allem die abgelegene ruhige Lage als optimales Umfeld für seinen siebenjährigen Sohn Leo im Sinn. Mit dem Einzug der neuen Mieterin des linken Hausflügels kommt für seinen Geschmack viel zu viel Unruhe in sein Leben. Debora Sailer ist überaus attraktiv, besitzt Modelmaße und fällt durch ihre anmutigen, auffallend eleganten Bewegungen auf, scheint jedoch keinen keinen Wert auf ihre äußerliche Erscheinung zu legen. Zudem schließt sie Patricks überschwänglichen und neugierigen Sohn Leo sofort in ihr großes Herz. Obgleich die junge Frau sich stets verantwortungsbewusst, vernünftig und ehrlich gibt und einen auffallenden Sinn für Humor zu haben scheint, weckt ihr regelmäßiges nächtliches Verschwinden Patricks Argwohn. Nach dem tragischen Unfalltod seiner geliebten Ehefrau ist er um Leos Sicherheit so sehr besorgt, dass er dieser wunderschönen, flatterhaften Künstlerin einfach nicht über den Weg traut. Ob der wohlmeinende alte Vermieter Waldemar es schafft, eine Annäherung zwischen den beiden so gegensätzlich erscheinenden Charaktere herbei zu führen? Der vorliegende Liebesroman aus der Feder von Elisabeth Büchle erzählt die Geschichte zweier Menschen, die schwer an einer Last aus der Vergangenheit zu tragen haben. Ihr Protagonist Patrick trauert um seine vor drei Jahren bei einem Unfall verstorbene Ehefrau Mia, und auch bei Debora hat das Schicksal tiefe Wunden geschlagen und sie sehr verletzt. Sowohl Patrick als auch Debora scheinen sich in der Stille des abseits gelegenen Gutshof zu verstecken, beide legen keinen allzu großen Wert auf Gesellschaft. Während Patrick ein rundum organisierter Mensch ist und Ordnung liebt, wird Deboras Umfeld von einem kreativen Durcheinander beherrscht. Die Autorin hat ihren beiden Hauptfiguren große Authentizität verliehen und in der Person des Waldemar Biber eine hervorragende und äußerst sympathische Nebenfigur geschaffen. Ein ganz besonderer Nebendarsteller dieser Geschichte ist jedoch der kleine Leo, den ich beinahe bildhaft vor Augen hatte, wie er mit seinen wilden blonden Locken, den großen braunen Augen und seinem umwerfenden Grinsen fröhlich und neugierig durch die Gegend saust. Der einnehmende Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt mit einer Menge Humor durchsetzt und die Situationskomik hat mich wiederholte Male herzhaft zum Lachen gebracht. Obgleich der Roman locker-leicht zu lesen ist, bringt Elisabeth Büchle gewichtige Themen in die Handlung ein – wie beispielsweise Trauerbewältigung, Loslassen, Bewältigung schmerzhafter Verletzungen, Heilung und Neubeginn. Der Glaube an Gott spielt in diesem Buch ebenfalls eine bedeutende Rolle – besonders gut gefallen hat mir hierbei die Betrachtung der Menschen als Meisterwerke Gottes, als die Autorin schreibt: „… dennoch bleiben wir die Werkstücke des Meisters. Von ihm geformt und geliebt. Und wenn wir es zulassen, arbeitet er weiter an uns, denn nur so kann er unsere Ecken und Macken wieder glätten und die Risse ausbessern. Trotzdem formen auch sie uns – und das ist wohl gut so. Denn das, was an Narben zurückbleibt, soll uns immer an das erinnern, was wir erlebt haben.“Fazit: Die Lektüre „Unter dem Mitternachtsmond“ hat mir ausgezeichnet gefallen, es war bis zum heutigen Tag jenes Buch der Autorin, das mir am besten gefallen und mich am meisten berührt hat. Ich genoss jede einzelne Seite dieses Buches und kann es jedem ans Herz legen, der eine berührende Liebesgeschichte auf hohem Niveau lesen möchte. Einfach nur „wundervoll“!

• Gelungene Einstimmung in die Weihnachtszeit

SiCollier

27. October 2017 um 16:58

„Dafür stehen diese Linien. Sie machen die Figuren auf den ersten Blick unvollkommen. Aber sobald man den Sinn dahinter erkennt, sind sie auch eine Zierde. Sie erzählen davon, wie aus Fehlerhaftem Schönes entstehen kann, wenn wir es zulassen.“ (Seite 106)Meine MeinungDies ist nun das dritte Weihnachtsbuch der Autorin, und es könnte durchaus sein (so ganz habe ich das noch nicht entschieden), daß mir dieses am Besten gefallen hat. Jedenfalls deutlich besser als das Vorgängerbuch „Unter dem Sternenhimmel“. Hier paßt die Handlung sehr schön in die Advents- und Weihnachtszeit, und auch am Ende bleiben keine wesentlichen Fragen offen, der Schluß ist rund, stimmig und passend. Auch wenn in diesem Roman Figuren auftreten, die dem Leser schon in den beiden Vorgängern begegnet sind, so ist er doch eigenständig und ohne Vorwissen verständlich. Soweit zum Verständnis notwendig, werden die entsprechenden früheren Vorkommnisse an passender Stelle eingeflochten ohne jedoch den Lesern, die jene Bücher kennen, als aufdringlich zu erscheinen.Besonders gefreut hat mich wieder so ein Schmankerl für die Stammleser der Autorin; ich will nicht spoilern, deshalb nenne ich ganz allgemein, daß Dinge aus einem ihrer früheren Bücher auftauchen. Da jenes frühere eines meiner Lieblingsbücher der Autorin ist, hat mir das um so mehr gefallen.Fast hätte ich geschrieben, wie von der Autorin gewohnt, gibt es hier ein Pärchen, das auf den ersten Blick so überhaupt nicht zusammen paßt und welches darob zur Freude der Leser auch so manchen „Kampf“ miteinander ausficht. Hier sind das die künstlerisch-chaotisch tätige Debora und der Kontrollfreak Patrick, der seinen siebenjährigen Sohn Leo aus Angst, es könne ihm etwas passieren, mehr einengt als gut ist. Debora und Patrick ziehen zum gleichen Zeitpunkt in einem alten Bauernhof als Mieter ein, so daß sich Kontakte nicht vermeiden lassen. Zumal sich Leo sehr schnell mit Debora anfreundet.Was mir hier ausnehmend gut gefallen hat, war die überaus normale Entwicklung. Es gibt Unklarheiten, Mißverständnisse und wir Leser tappen über weite Strecken über bestimmte Denk- und Verhaltensweisen im Dunkeln. Die Auflösung derselben im Verlauf des Buches ist dermaßen normal und genau genommen folgerichtig, daß dies alleine schon deshalb auffällt, weil das „Reißerische“, was man heute zu oft in Büchern findet, hier fehlt. Genau so könnte es wirklich sein, und genau deshalb finde ich das hier sehr gut.Passend zur Jahreszeit (im Buch) war auch, daß die Legende der ersten Weihnachtskrippe eingeflochten wurde; es heißt, der hl. Franz von Assisi habe diese „erfunden“. Wie schon im ersten Weihnachtsbuch gibt es auch hier ziemlich viel Schnee, was für eine Lage mitten im Schwarzwald allerdings durchaus wahrscheinlich ist, vor allem aber zu dieser Geschichte paßt. Müßig zu erwähnen, daß die Figuren im Verlauf der Handlung mit ihren je ganz eigenen Problemen fertig werden bzw. sich diesen stellen müssen. Auch deren endgültige Auflösung fügt sich nahtlos ein bzw. führt alles zu einem - da verrate ich sicherlich nichts Unerwartetes - guten Ende.Abschließend, wenn ich es mir recht überlege, hat mir dieses dritte Weihnachtsbuch der Autorin in der Tat am besten von den drei gefallen, wenngleich das erste „Unter dem Polarlicht“ ganz knapp dahinter liegt. Die bisher bekannten Figuren haben nun zwar alle ihre Geschichten bekommen, aber es spricht nichts dagegen, im nächsten Jahr von ganz anderen zu erzählen. Ich würde mich freuen.Mein FazitEin rundum gelungenes Buch, das so recht auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen kann.

Pixibuch

24. October 2017 um 18:23

Schon das winterliche Cover mit dem runden Vollmond unter dem schwarzen Himmel zieht den Blick des Betrachters sofort auf sich. Auch der Inhalt dieses vorweihnachtlichen, christlichen Romans ist sehr beeindruckend. Patrick hat seine Frau durch einen Unfall verloren. Seither lebt er mit seinem 7jährigen Sohn allein, den er vor lauter Angst überbehütet. Als ihm eine Wohnung in einem alten Gutshof, der abgelegen im Schwarzwald liegt, angeboten wird, zieht er ohne viel nachzudenken dort hin. Der Vermieter ist ein älterer Herr, der den gegenüberliegenden Trakt an Debora, einer unkonventionellen Künstlerin vermietet hat. Sie trägt Dreadlocks und Stahlkappenschuhe. Sie ist das genaue Gegenteil von Patrick. Dieser ist sehr genau, alles muß seine Ordnung haben, ein fast perfekter Mensch. Natürlich bleibt es da nicht aus, dass da die beiden Naturelle aufeinandertreffen und der Streit dabei nicht ausbleibt, jedoch versucht der Vermieter immer wieder zu schlichten. Der kleine Leo liebt diese Frau und er  sieht in ihr eine Ersatzmutter. Aber Patrick hat sie schon öfters beobachtet, wie sie um Mitternacht im Garten umherschleicht. Am liebste möchte er seinem Sohn den Kontakt mit dieser Person verbieten. Aber auch Debora hat tieferliegende Probleme, was man ihr auf den ersten Blick aber nicht ansieht. Ein Roman, der tief ins Herz geht und der zeigt, was man mit Güte und Liebe im Leben alles erreichen kann. Obwohl es ein christlicher Roman ist, wird hier nicht mit erhobenen Zeigefinger der Leser bekehrt. Die Autorin Elisabeth Büchle schreibt interessant, einfühlsam und gibt der ganzen Geschichte noch eine gewisse Spannung. Ich war direkt enttäuscht, als nach 200 Seiten das Buch schon zu Ende war. Aber am Ende erwaret uns noch eine Überraschung: Das Rezept für den Apfel-Zimt-Punsch, eine Spezialität von Debora. Denn schon beim Lesen ist mir immer das Wasser im Munde zusammengelaufen,

• Ein Neuanfang

tinstamp

10. October 2017 um 15:49

Bewertung: 4 1/2 Sterne"Unter dem Mitternachtsmond" ist die Fortsetzung von "Unter dem Polarlicht" und "Unter dem Sternenhimmel", kann jedoch ohne Probleme eigenständig gelesen werden. Jeder Band hat andere Protagonisten und jede Geschichte ist individuell anzusehen. Trotzdem ist es nett bekannte Gesichter aus den Vorgängerbänden wiederzutreffen.Auch Elisabeth Büchles dritter Weihnachtsroman überzeugt wieder mit viel Gefühl und winterlichem Flair. Der bereits betagte Waldemar lebt auf einem abgelegenen Hof im Schwarzwald, wo er sich ziemlich einsam fühlt. Deswegen entschließt er sich zwei Mieter für je eine Wohneinheit bei sich einzuquartieren. Für Debora hat er sich schon vor einiger Zeit entschieden. Die junge Frau hat ihre Wohneinheit selbst restauriert und sich ein Kunstatelier im Westflügel eingerichtet. Sie will die Vergangenheit hinter sich lassen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. In der zweiten freien Wohneinheit zieht der junge Witwer Patrick mit seinem 7jährigen Sohn Leo ein. Seine Frau starb bei einem Verkehrsunfall. Auch er sucht nach einem Neuanfang. Patricks Angst noch jemanden zu verlieren, den er liebt, zeigt sich an seine Überfürsorge gegenüber Leo. Er lässt seinen Sohn kaum aus den Augen und würde ihn am liebsten in Watte packen. Patrick weiß trotzdem, dass er ihn mit der Zeit immer mehr loslassen muss. Doch das ist alles andere als einfach....Die eher unkonventionelle Debora mit ihren Dreadlocks ist das komplette Gegenteil vom eher "spießigen" Patrick, der am liebsten alles durchgeplant hat. Das führt natürlich bald zu Spannungen, denn Leos Vater hat einige Vorbehalte gegenüber der chaotischen Debora. Den Schrott, den sie ausstellt, findet er alles andere als kunstvoll. Und was macht Debora jede Nacht um Mitternacht im Garten? Doch Leo hat die Nachbarin bereits in sein Herz geschlossen und verbringt viel Zeit mit ihr. Er ist ein aufgeweckter Junge, der sich für alles interessiert und sehr aufgeschlossen ist. Man muss ihn einfach gern haben....Elisabeth Büchle erzählt in "Unter dem Mitternachtsmond" eine herzerwärmende Geschichte rund um ein ungleiches Paar, das sich erst zusammenraufen und die Vergangenheit loslassen muss. Beide Hauptprotagonisten haben eine schwere Zeit hinter sich und versuchen diese hinter sich zu lassen. Doch die Narben sind noch nicht wirklich verheilt...Die Autorin erzählt sehr einfühlsam von den Problemen der Beiden. Sicherlich weiß man von Anfang an, wie die Geschichte ausgehen wird, aber das WIE ist bei einem Liebesroman immer ausschlaggebend. Und das hat die Autorin wieder perfekt hinbekommen. Es gibt einige kleine Überraschungen und Wendungen, einiges an Romantik, etwas Humor und eine besinnliche Grundstimmung zur Weihhnachtszeit. Auch das weihnachtliche Randthema darf nicht fehlen. Diesmal geht es um die Geschichte der Weihnachtskrippe.Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildgewaltig und während des Lesens konnte ich es gar nicht mehr erwarten, dass auch hier bald der Winter mit viel Schnee einkehren wird.Leider hat der Roman nur 224 Seiten, die sehr schnell weggelesen sind. Man wünscht sich noch länger im verschneiten Gutshaus im Schwarzwald zu verweilen. Am Ende gibt es noch ein Rezept des Apfel-Zimt-Punsches.Schreibstil:Der Schreibstil von Elisabeth Büchle ist sehr einfühlsam, lebendig und atmosphärisch. Die Kapitel sind kurz gehalten und passen perfekt zu den leider nur 224 Seiten des Romans. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und mitten aus dem Leben gegriffen. Auch der christliche Aspekt wurde wieder angesprochen, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.Fazit :Eine wunderschöne und atmosphärische Wintergeschichte mit einer besinnlichen Grundstimmung, die schon auf die Weihnachtszeit einstimmt. Mit einem Apfel-Zimt-Punsch, eingemummt in eine Decke, vergisst man für einige Zeit die Welt um sich herum und taucht ein in eine kleine, aber feine Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

• Wenn einen das Schicksal lenkt.

LaMensch

02. October 2017 um 09:01

Patrick sucht nach einem schweren Schicksalsschlag mit seinem Sohn Leo die Ruhe und Abgeschiedenheit eines alten, geschichtsträchtigen Hauses auf einem Berg. Sie ziehen in den Ostflügel ein. Im Westflügel wohnt eine sonderbare Frau Deborah. Sie ist Künstlerin und total chaotisch. Auf den ersten Blick ist die Kombination von Patrick, total aufgeräumt und einen geregelten Ablauf liebend mit Deborah, chaotisch und spontan nicht die beste. Patrick ist dauerhaft besorgt um seinen Sohn, nach dem Verlust seiner Frau plagen ihn schweren Verlustängste und der hat in alles und jeder Situation seinen Sohn. Schafft es Deborah, gemeinsam mit Waldemar den Vermieter der kleinen Familie zu helfen? Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Man taucht in die Geschichte ein. Es gibt viel Gefühl, kombiniert mit viel Humor. Ich finde, diese Meldung passt sehr gut zu diesem Buch und lässt keine langatmigen Stellen entstehen. Auch, dass die Geschichte aus verschiedenen ich-Perspektiven erzählt wird bietet Abwechslung. Außerdem erfährt man auf so die Gedanken der andere Personen und hat nicht nur eine einseitige Sicht vor sich. Auch das bietet Abwechslung.. Da das Buch einfach dahin fliegt beim Lesen gar nicht merkt, wie schnell man schon das Ende wieder erreicht hat und ich wirklich überzeugt von der Mischung zwischen Gefühl und Humor bin vergebe ich 5 von 5 Sternen und kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen.

• Leserunde zu "Unter dem Mitternachtsmond" von Elisabeth Büchle

Elisabeth_Buechle

Herzliche Einladung zur Leserunde zu "Unter dem Mitternachtsmond". Zum Inhalt: Nach dem Unfalltod seiner Frau lebt Patrick in der ständigen Angst, dass auch seinem siebenjährigen Sohn Leo etwas zustoßen könnte. Der Umzug auf einen alten Gutshof in idyllischer Gegend des Schwarzwaldes soll Abhilfe schaffen. Allerdings lebt dort auch die unkonventionelle Künstlerin Debora, die zu Leos Freude - und zu Patricks Missfallen - den Alltag der beiden gehörig aufmischt. Mit ihren Dreadlocks, den Stahlkappenstiefeln und der Schweißerausrüstung sieht sie nicht nur gewöhnungsbedürftig aus, vielmehr hat sie auch ein paar eigenartige Angewohnheiten. Was treibt sie immer um Mitternacht im Garten? Und was versucht sie vor Patrick zu verbergen? Hier findet ihr eine Leseprobe:https://www.gerth.de/index.php?id=201&sku=817232Der Verlag Gerth Medien sponsert wieder 10 Exemplare (Flexcover), die ich bereits zu Hause habe, damit ich sie euch persönlich signiert zukommen lassen kann. (Versand innerhalb Deutschlands erfolgt kostenlos per Büchersendung. Falls Ihr nicht in Deutschland wohnt und dennoch teilnehmen wollt, schickt mir bitte eine PN. Vielen Dank) Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde innerhalb von ca. zwei Wochen zum Austausch in allen Abschnitten beigetragen zu haben und eine Rezension zu schreiben, die nicht nur hier auf Lovelybooks, sondern auch in anderen Online-Portalen (Amazon; Thalia; Weltbild; Gerth Medien etc.) veröffentlicht wird. Ich freue mich auf das gemeinsame Schmökern und den Austausch. Wer das Buch oder EBook bereits besitzt oder sich bis zum Start der Leserunde (ca. Mitte September) kaufen möchte, ist natürlich ebenfalls herzlich eingeladen, an der Leserunde teilzunehmen.

tinstamp

01. October 2017 um 13:49
    Beitrag einblenden
    Tigerbaer schreibt Patricks und Leos Besuch in Deboras Werkstatt war richtig toll und die Szenen zwischen Patrick & Debora gehen mir direkt in mein romantisches Herz. Patricks Entschluss am Ende des Abschnitts ...

Ja...hier musste ich eindeutig an "Ghost - Nachricht von Sam" denken....*schmacht*...ein Film, bei dem ich regelmäßig heule.

• Leserunde zu "Hoffnung für alle - Die Bibel"

Hoffnung für alle - Die Bibel

Seelensplitter

Hallo ihr Lieben,  Unsere christliche Challenge geht mal wieder los, in der Hoffnung das ihr dieses mal mehr Spaß an der Sache habt :).Gesamt gibt es 34 Aufgaben. Und wer 30 Aufgaben schafft bis zum Ende des Jahres 2018 hat die Chance auf einen Büchergutschein von 30 Euro. Das alles übernimmt aber arwen10, ich bin nur die Ausführende.Ich stelle euch einmal die Möglichkeit, das ihr über die Themen im Unterpunkt sprechen und austauschen dürft, andererseits möchte ich euch bitten, die Links zu euren Rezensionen in diesem Formular einzutragen -> Link das dient mir damit, dass ich nichts übersehe und zeitgleich schneller erfassen kann, wer denn nun schon so und so viele Aufgaben geschafft hat :). Somit langt es auch, wenn ihr im Dokument nur einen Link eintragt.Übrigens die Bücher gelten erst mit 100 Seiten (außer dem christlichen Kinderbuch) und die Bücher dürfen auch von den vergangenen Jahren sein. Perfekt wäre es aus den christlichen Verlagen, aber es gibt ja auch Bücher von Autoren, die definitiv aus christlichen Verlagen bekannt sind, auch diese dürft ihr beachten, aber NUR wenn ihr mich vorher per Privater Nachricht fragt, ob ich das Buch zählen lassen kann. Bücher für diese Challenge ab 01.08.2017. Zumindest bitte keine Bücher die ihr vorher gelesen habt, denn einerseits könntet ihr diese ja noch in der alten Challenge vermerken, andererseits startet dieses Challenge erst ab dem 01.08.2017 und läuft bis zum 31.12.2018. Ihr habt also wirklich ganz viel Zeit um die Aufgaben zu lösen.Rezensionen: Ich benötige nur einen einzigen Link  im Dokument, ich möchte mich gerne auf euch verlassen und ihr wisst ja, die Verlage freuen sich, wenn die Rezensionen gestreut werden. Aufgaben:  Lies ein christliches Buch das Blau ist  Lies ein christliches Buch das Lila ist Lies ein christliches Buch das Rot ist Lies ein christliches Buch das ein Roman ist Lies ein christliches Buch das ein Kinderbuch ist (hier dürfen es Ausnahmsweise auch weniger als 100 Seiten sein) Lies ein christliches Buch das ein Jugendbuch ist Lies ein christliches Buch das ein Krimi/Thriller ist Lies ein christliches Sachbuch Lies ein christliches Buch, dass das Thema Gebet behandelt Lies ein christliches Buch das Grün ist Lies ein christliches Buch, dass das Thema Himmel beinhaltet Lies ein christliches Buch, dass das Thema Heilung/Gesundheit behandelt Lies ein christliches Buch das in einer Form den Tod behandelt Lies ein christliches Buch das ein Andachtsbuch ist Lies ein christliches Buch das dich in deinem christlichen Leben stärkt Lies ein christliches Buch, das ein biblisches Thema behandelt (Vielleicht gelingt dir auch das Neue Testament gesamt zu lesen (wenn ja, musst du hier nur eine Kurzmeinung hinterlassen)) Lies ein christliches Buch, dass über Jesus handelt Lies ein christliches Buch, das eine Kirche auf dem Cover hat Lies ein christliches Buch, dass einen Vogel/Taube auf dem Cover hat Lies ein christliches Buch, dass von deiner Lieblingsautorin kommt Lies ein christliches Buch, dass von deinem Lieblingsautor stammt Lies ein christliches Buch, indem du dich in einer Leserunde beteiligt hast. Lies ein christliches Buch, wo dir geschenkt oder geliehen worden ist Lies ein christliches Buch, wo eine Hochzeit vorkommt Lies ein christliches Buch, wo eine Geburt vorkommt Lies ein christliches Buch, das du schon sehr lange auf deinem SUB beherbergst Lies ein christliches Buch, mit dem du etwas verbindest, weil du entweder den Autoren kennenlernen durftest (sehen) oder das du mit jemanden zusammen gelesen hast (Nicht Leserunde) Lies ein christliches Buch, mit dem Thema Liebe Lies ein Buch aus dem fontis Verlag Lies ein Buch aus dem Gerth Medien Verlag Lies ein Buch aus dem Brunnen Verlag Lies ein Buch aus dem Brendow Verlag Lies ein Buch aus dem Francke Verlag Lies ein Buch aus einem christlichen Verlag Aus folgenden Verlagen akzeptiere ich die Bücher, ohne das ihr nachfragt wie ich dazu stehe:adeo, Adullam Verlag, Advent-Verlag-Lüneburg,  asaph,  Betanien Verlag, Boas-Verlag, Brendow, Brunnen,Beuroner Kunstverlag, Butzon und Berecker Verlag, Christliche Verlagsgesellschaft, CLV, Echter-Verlag-Würzburg, Francke, Fontis,GerthMedien, Grace-Today,Grain Press,  Glory World Medien, Gütersloher Verlagshaus,Herder, Kawohl, Kreuz Verlag, Lichtzeichen Verlag, Luqs-Verlag, mediakern, Neufeld Verlag, Neukirchener Aussaat,Schleife,  SCM Brockhaus, SCM Hänssler und St. Benno. 3 L Verlag,cap-Verlag Andreas Claus e.KSolltet ihr noch christliche Verlage kennen, die hier nicht stehen, dann meldet mir das sehr gerne :).Folgende Regeln gibt es:Regeln auf die Schnelle ;)Jeder der mitmachen möchte sollte folgende Punkte erfüllen :).1) Sich im Thread anmelden - Links von euch werden jedoch in das richtige Formular eingetragen -> Link2) Jede/r der mitmacht hinterlässt hier einen Bewerbungspost, wo ich den Link eintragen kann um euch hier zu vermerken, das jeder sehen darf, wer hier mitmacht.3) Es gibt Preise bis zu 30 Euro. Wer alles schafft hat hier Glück. Wer 15 Aufgaben schafft, bekommt die Chance auf den 20 Euro Gutschein, wer 10 Aufgaben schafft, bekommt eine Chance auf 10 Euro, jedoch wird das nicht kombinierbar sein. Wenn also z.B. Seelensplitter alle Aufgaben lösen sollte, hat sie nur die Chance auf den 30 Euro Gutschein. Die Preise kommen von arwen10! Und ich bin hier leider nicht berücksichtigt, also werde keinen Preis gewinnen, nichts desto trotz möchte ich euch gerne begleiten :).4) Maria hat die Schirmherrschaft, ich bin ihre fleißige Biene. Deswegen wenn ihr ein Problem mit den Preisen habt, richtet euch an sie. 5) Jeder der mitmacht, muss auch zu jedem Buch mind. eine Rezension schreiben (umso mehr umso besser) und im Dokument -> Link <- eintragen. 6) Jedes Buch darf für einen Punkt von der Liste genommen werden, jedoch nur für einen Punkt. Ein Buch ist sozusagen ein Punkt wert.7) REZENSIONEN gelten erst ab August 2017.  Jedoch dürft ihr das Buch schon im Juli 17 begonnen haben.8) Für Fragen bin ich gerne da. Und versuche sie zeitnah zu beantworten.9) Bücher gelten erst ab 100 Seiten.10) Es ist dieses mal nicht von Bedeutung von welchem Jahr ihr das Buch lest.11) Bei Fragen fragt freundlich nach, und akzeptiert, dass hier kein Computer sondern ein Mensch am Werk ist, und wo Menschen sitzen, menschelt es ;).12) Ich hoffe ihr macht zahlreich mit, und findet Freude an der neuen Challenge.Wer macht mit?  mabuerle maerchentraum Yannah36 marpije Martinchen lieberlesen21 theophilia Smila507 MiniBonsai LaDragonia Hopeandlive Uhu1 Eskimo81

• 31. December 2018 um 23:59
  • Wohlfühlroman für die Vorweihnachtszeit

lieberlesen21

30. September 2017 um 21:40

„Unter dem Mitternachtsmond“ von Elisabeth Büchle ist eigentlich der 3. Band einer lose zusammenhängender Reihe. Da ich die anderen Bände noch nicht kenne, freue ich mich, nach diesem Wohlfühlroman, auch die Vorgänger kennenzulernen. ***************************************************************** Im Mittelpunkt steht die Liebe und was sie bewirken und auslösen kann. Zum Inhalt: Patrick, ein junger Wittwer, zieht mit seinem 7-jährigen Sohn Leo in ein abgelegenes Anwesen im Schwarzwald. Seine einzigen Nachbarn im gleichen Gebäude sind die Mieterin Debora und sein Vermieter Waldemar. Sowohl Patrick als auch Debora tragen eine schwere Last aus ihrer Vergangenheit mit sich und können sie im Verlauf des Romans loslassen und finden ein weiteres zufriedenes Leben. ****************************************************************** Die Charakter sind toll beschrieben und der Leser fühlt gleich mit ihnen mit. Auch das Anwesen im Schwarzwald ist so schön, dass man vielleicht selbst gleich einziehen würde und möchte. ****************************************************************** Gefallen hat mir auch, dass ein christlicher Bezug so selbstverständlich war, zb ist der sonntägliche Gottesdienstbesuch normal. ******************************************************************* Am Ende wird am Weihnachtsabend resümiert und das trifft auch aufs Leben zu: „Liebe war dazu da, dass man sie weiterschenkte. Das, was der Mann, der einst in einem Unterstand für Schafe geboren worden war, in die Welt gebracht hatte, war das beste Transportmittel dafür: Vergebung. (S.201) So endet der Roman und gibt einen Ausblick auf eine weitere offene Stelle! ******************************************************************** Am besten in der Vorweihnachtszeit zu lesen und mit Tee, Decke und Couch in der Nähe!

• Eine große Portion Tiefgang zum Abtauchen

Kirschbluetensommer

30. September 2017 um 12:46

Patrick zieht mit seinem Sohn Leo in ein altes Gutshaus, das recht abgelegen ist. Nach dem Tod seiner Frau hat Patrick Angst, dass auch Leo etwas zustoßen könnte. Doch sie wohnen dort nicht alleine - neben dem Besitzer Waldemar, teilen sie sich das Haus auch noch mit der unkonventionellen Künstlerin Debora, die auch noch mit ein paar Geheimnissen aufwartet...Wie kann Heilung entstehen? Zu dieser Frage entwirft die Autorin, Elisabeth Büchle, ein eigenes Szenario um zwei Erwachsene und ein Kind, die alle schon Verletzungen erlitten haben und Narben mit sich herumtragen. Auch wenn die Thematik des Buches ernst ist, schafft es die Autorin wieder einmal mit gewohnter Leichtigkeit, die Geschichte zu entfalten und über aller Ernsthaftigkeit nicht zu trübsinnig werden zu lassen. Es gibt mehr als eine Stelle im Buch, die den Leser laut auflachen lassen werden. Ihr großer Sinn für Humor und ihre Situationskomik heitern den Leser gekonnt auf und bringen ihn zum Lachen.Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Auch wenn das Buch relativ wenige Seiten umfasst, entsteht doch bereits auf den ersten Seiten ein gutes Bild von den Charakteren, die in ihrer Wesensart zwar sehr unterschiedlich sind, sich aber dennoch gut ergänzen und zueinander passen. Ihr Handeln ist - insbesondere vom Ende des Buches her gesehen - schlüssig und stimmig.Der Spannungsbogen ist am Anfang relativ hoch, lässt in der Mitte etwas nach, nur um gegen Ende wieder an Fahrt zuzunehmen. Das Lesen wird aber zu keinem Zeitpunkt langweilig, sondern bleibt fesselnd.Einziges Manko dieses Buches ist der Seitenumfang - er hätte wesentlich länger ausfallen dürfen, dann hätten sich die Charaktere vielleicht auch nicht ganz so sehr beeilen müssen, um zueinander zu finden. Im Großen und Ganzen war aber das Tempo der Entwicklung der Charaktere stimmig - nur an einer einzigen Stelle war es mir anfangs etwas zu schnell, auch wenn der Rest des Buches diesen Eindruck dann wieder relativiert hat. Dies ist aber auch schon Meckern auf hohem Niveau.Wer eine wunderbar schöne Geschichte lesen möchte, die einen abtauchen und den Stress des Alltags vergessen lässt, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

• Christlicher Liebesroman mit Tiefgang

Leserin71

30. September 2017 um 11:08

Mein erstes Buch von Elisabeth Büchle hat mich voll überzeugt."Unter dem Mitternachtsmond" ist im Gerth Verlag erschienen, in dem viele Bücher mit christlichem Hintergrund ihre Heimat haben.Zum InhaltPatrick zieht nach dem Unfalltod seiner Frau mit seinem siebenjährigen Sohn Leo weg aus der gemeinsamen Wohnung - auf einen abgelegenen Gutshof im Schwarzwald, um ihn vor den Gefahren des Straßenverkehrs zu schützen. In anderen Flügeln des großen Hauses wohnen der Vermieter Waldemar und die junge Künstlerin Debora. Ausgerechnet diese legt einen Fahrstil an den Tage, den Patrick zutiefst mißbilligt. Während Leo und Debora sich schnell anfreunden, ist Patrick sehr misstrauisch, v. a. ihrem Chaos, ihrer Unordnung und Mitternachtsspaziergängen. Aber in diesem Buch geschieht nichts ohne Grund und der Protagonist im Hintergrund ist allgegenwärtig.Meine Meinung:Sehr schön wird hier christliches Leben im Alltag gezeigt, ohne dabei aufdringlich zu sein. Auf 204 Seiten hat Elisabeth Büchle einen Liebesroman geschrieben, der sehr stimmungsvolle Landschaftsbilder (gerade im Winter) und viele Emotionen enthält. Die hügelige Landschaft des Schwarzwaldes und vor allem den Gutshof hatte ich vor Augen genauso wie die Kunstgegenstände, die Debora fertigt und die nicht von allen Protagonisten als solche erkannt werden. Auch solche heiteren Momente zeichnet das Buch aus. Verlässlichkeit, Vertrauen, Ängste, Verletzungen sind anderen Themen, die sich durch das Buch ziehen - immer auf der Grundlage einer christlichen Sicht. Während ich Debora, Leo und Waldemar sofort ins Herz geschlossen habe, brauchte Patrick dafür länger. Gerade wie er Leo so sehr behütet, war für mich nicht ganz nachvollziehbar.Das Ende war dramatisch, aber dann wunderschön!Der krönende Abschluss ist das Rezept des Apfel-Zimt-Punsches.Mein Fazit:5 von 5 Sternen für einen wunderschönen christlichen Liebesroman!

• Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang

Sissy0302

29. September 2017 um 23:13

Patrick zieht Jahre nach dem Unfalltod seiner Frau mit seinem 7jährigen Sohn auf einen abgelegenen Hof im Schwarzwald. Er hat den Tod seiner Frau noch nicht verarbeitet und wird von Ängsten, auch seinen Sohn verlieren zu können, geplagt.Mit auf dem Hof lebt der Besitzer Waldemar, ein alter gutmütiger Mann, und die junge Künstlerin Debora, die Patrick suspekt ist. Das sein Sohn Leo sich sofort mit Debora anfreundet ist ihm anfangs ein Dorn im Auge. Doch Debora hat etwas an sich, das ihn unweigerlich anzieht - allerdings scheint sie eine Geheimnis zu umgeben.Für mich war dies der erste Weihnachtsroman von Elisabeth Büchle. Und ich war begeistert. Sie versteht es, einem ein wohliges Gefühl zu vermitteln. Man fühlt sich auf dem Gutshof wohl, die Beschreibung der Umgebung ist so, das man in seiner Fantasie wirklich dort ist. Und auch die winterliche und weihnachtliche Stimmung wird übermittelt. Was mir sehr gut gefallen hat, das waren die ernsten Themen, die dieses Buch behandelt haben. Und obwohl ich nicht besonders religiös bin, haben mir auch diese Einflechtungen sehr gut gefallen.Für mich war das ein Buch zum Träumen, zum Wohlfühlen, zum Nachdenken, zum Lachen und zum Weinen. Da ich in der Leserunde erfahren habe, das dies der 3. Band einer Reihe ist, werde ich mir auch noch die ersten beiden zulegen müssen.Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, vor allem in der Vorweihnachtszeit.

• Gott und die Liebe können die größten Wunden heilen

claudi-1963

29. September 2017 um 12:18

"Deine Wunden werden durch die Heilung zu einem kostbaren Besitz, zu kostbaren Perlen." (Hildegard von Bingen)Mit gerade mal Ende zwanzig hat Patrick seine Frau durch einen Unfall verloren und fast an diesem Verlust zerbrochen, wäre da nicht sein 7-jähriger Sohn Leo gewesen. Darum sucht er für sich und Leo nun eine ruhige, möglichst einsame Gegend wo sie nun wohnen werden. Da ergibt es sich das Chiara ihm vom Gutsbesitzer Waldemar erzählt, der eine Wohnflügel zu vermieten hat. Schnell werden sich beide einig und Patrick zieht mit Leo in den Gutshof. Er wäre auch sehr glücklich wäre da nicht seine rasende Nachbarin, die ihm mit dem Auto entgegenkommt. Patricks Skepsis ist geweckt, nur sehr vorsichtig nähert er sich der Nachbarin, ganz im Gegenteil zu Leo bei dem Debora sofort sein Herz erobert. Doch der überbehütende Vater bleibt weiter kühl und unnahbar, auch wenn Debora sehr freundlich und fürsorglich sich um ihn, Leo, und Waldemar kümmert. Aber Debora hat auch andere Seiten, die Patrick auffallen, z. B. ihr Chaos im Atelier, die Unstrukturiertheit und Unruhe bei der Arbeit, bei der er vom Fenster aus zusehen kann. Sonderbar ist auch das er sie jede Nacht um Mitternacht in ihrem Garten beobachtet. Was für ein Geheimnis hat diese Frau zu verbergen, zu der sich Patrick immer mehr hingezogen fühlt?Meine Meinung:Dies ist der dritte Band von Elisabeth Büchles Winterbüchern, von denen es für mich die zweite war. Ich hatte mich schon sehr gefreut, da mich ihr letztes Buch "Unter dem Sternenhimmel" schon sehr begeistert hat. Auch bei diesem Buch hat mich die Autorin nicht enttäuscht, sofort war ich von der Geschichte um den jungen Witwer mit seinem Sohn fasziniert. Wieder einmal ist der Schreibstil wunderbar, romantisch, emotional, melancholisch, aber auch durchaus auch humorvoll. Einmal angefangen konnte ich das Buch dann auch nicht mehr weglegen. Die Botschaft, die uns die Autorin in dieser Geschichte wieder einmal mitgibt, ist beeindruckend und hat mich tief bewegt. Auch die Protagonisten waren mir sofort sympathisch, was ich aber auch nicht anders erwartet hatte bei Elisabeth Büchles Buch. Das Cover passt wie schon bei den anderen beiden Büchern sehr gut. Auch erleben wir kurz ein Wiedersehen mit Noa und Jonas aus dem Vorband. Diese warmherzige Liebesgeschichte ist genau das richtige für eine kalte Winternacht und einem Glas Apfel-Zimt-Punsch, bei dem das Rezept am Ende des Buches zu finden ist. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der gerne Liebesgeschichten mit guten Werten und einer christlichen Botschaft mag, dieses zu lesen. Von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

• Ein wunderschönes Buch, das mich tief berührt hat

Anita-Leserin

28. September 2017 um 11:23

In dem Buch "Unter dem Mitternachtsmond" geht es um die Heilung von Wunden und Vergebung.Die beiden Hauptfiguren sind Patrick, Witwer und Vater von dem süßen Leo (7). Die weibliche Hauptfigur ist Debora, die viele Narben mit sich herumträgt. Ihr Geheimnis ist sehr erschreckend und ich habe richtig mit ihr gelitten.In einer ganz seltenen Zartheit und Behutsamkeit findet die "Umwerbung" der zögernden Dame statt, um nicht zu viel zu verraten. Beide lernen langsam, Vertrauen zu finden und Heilung zuzulassen; wie das geschieht, hat mich begeistert. Die Geschichte spielt auf einem alten Gutshaus, das so brillant beschrieben ist, dass ich wirklich dachte, ebenfalls dort zu wohnen. Die Personen sind mit sehr viel Wärme und Liebe beschrieben.Ich habe mich sofort wohl in dem Buch gefühlt.

• Neubeginn mitten im Schwarzwald

Lujoma

27. September 2017 um 21:53

Ein altes Gutshaus auf einem Berg mitten im Schwarzwald, dorthin zieht der junge Witwer Patrick mit seinem 7-jährigen Sohn Leo. Patrick sucht die Abgeschiedenheit, damit sein Sohn in sicherer Umgebung aufwachsen kann. Der Vermieter Waldemar, der im Gutshaus lebt, ist ein netter, älterer Herr, der sich freut ein Kind in der Nähe zu haben. Im Westflügel allerdings wohnt die Künstlerin Debora, eine junge Frau, die mit ihrer Art Patricks Argwohn erregt. Leo dagegen schließt Debora sofort in sein Herz und auch sie gewinnt den fröhlichen Jungen schnell lieb. Meine Meinung: „Unter dem Mitternachtsmond“ ist die dritte weihnachtlicher Liebesgeschichte aus der Feder von Elisabeth Büchle. Auch dieser Roman ist wunderschön und hat mich sofort in seinen Bann gezogen, so dass ich das Buch an einem Wochenende durchgelesen habe. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Den 7-jährigen Leo muss man einfach gern haben, so ein fröhliches, begeisterungsfähiges, aber auch nachdenkliches Kind. Auch Patrick mit seinem Ordnungssinn und den Bestreben alles richtig zu machen und seinen Sohn um jeden Preis vor Gefahren zu bewahren, kann ich gut verstehen. Debora ist so eine starke Frau, fröhlich, gläubig, kreativ…. Wie oft hab ich über ihre Einfälle und Aktionen herzlich lachen müsse… Aber auch sie hat viele Verletzungen und es ist schön zu sehen wie bei ihr ebenso wie bei Patrick Heilung beginnt. Abgerundet wird die Geschichte mit schönen Beschreibungen von Haus und Hof und Umgebung, Winter mit viel Schnee, ein Vollmond über dem See…. Fazit: Dies ist ein wundervoller Roman, den ich nur weiterempfehlen kann und der verdiente 5 Sterne erhält. Ich hoffe, dass Elisabeth Büchle noch viele weitere Bücher schreibt.

Tigerbaer

27. September 2017 um 18:26

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Unter dem Mitternachtsmond“ von Elisabeth Büchle lesen.Das Buch beschließt die winterlich-vorweihnachtliche Trilogie der Autorin, die mich nun schon das 3. Jahr in Folge auf die kommende dunkle Jahreszeit einstimmt. Die Bücher der Trilogie (Unter dem Polarlicht / Unter dem Sternenhimmel / Unter dem Mitternachtsmond) können unabhängig voneinander gelesen werden.Patrick ist ein hingebungsvoller Vater und seit dem Unfalltod seiner Frau zählt für ihn nichts so sehr wie das Wohlergehen seines Sohns Leo. Neben seinem Sohn und seiner Arbeit lässt Patrick nichts in sein Leben. Auf das Drängen von Freunden hin versucht er sich dem Leben wieder etwas mehr zu öffnen und der erste Schritt ist der Umzug auf einen alten Gutshof im Schwarzwald.In der idyllischen Umgebung sind Vater und Sohn allerdings nicht allein, auf dem Gutshof lebt neben dem älteren Vermieter auch noch die junge Künstlerin Debora.In der lebenslustigen Debora findet Leo sofort eine Freundin fürs Leben, die fast genauso viel Unsinn im Kopf hat wie der Siebenjährige. Patrick ist die unkonventionelle junge Frau anfangs suspekt und das von ihr verursachte Chaos droht auf sein wohlgeordnetes Leben überzugreifen, was ihm ein Dorn im Auge ist.Die Autorin schafft es auch mit diesem Buch, dass ich mich innerhalb kürzester Zeit in der Geschichte heimisch fühle. Die Umgebungsbeschreibungen lassen die Schauplätze vor meinem inneren Auge lebendig werden und mich wünschen direkt vor Ort zu sein. Die Protagonisten schleichen sich innerhalb weniger Seiten in mein Herz und ich liebe, leide und bange mit ihnen. Und mit den lebendigen Beschreibungen des winterlichen Wetters erwacht meine Sehnsucht nach Schnee, knackender Kälte und dem Glitzern von Mondlicht auf weiß zugedeckter Landschaft.Eingebettet in eine winterlich-romantische Geschichte erzählt die Autorin aber auch von inneren und äußeren Wunden, den Narben, die uns das Leben manchmal beibringt und vom Wunder der Heilung und dem Zauber, der in einem Neubeginn liegen kann.„Manchmal musste man zerbrechen, um wieder neu zusammengesetzt werden zu können.“(Seite 187)Was soll ich mehr sagen außer, dass ich absolut verzaubert bin von der wundervollen Geschichte und leider nicht mehr als 5 Sterne geben kann ;-)

• weitere