Cover des Buches Wohin der Wind uns trägt (ISBN: 9783865916815)
sursulapitschis avatar
Rezension zu Wohin der Wind uns trägt von Elisabeth Büchle

Treck in den wilden Westen mit Kriminalfall

von sursulapitschi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein aufregender Schmöker über einen Treck in den wilden Westen mit Kriminalfall.

sursulapitschis avatar
sursulapitschivor 8 Jahren
Anfangs hat dieses Buch etwas von „Vom Winde verweht“ und man überlegt, ob der Titel wohl ein Wortspiel ist. Ein Gartenfest bei reichen Plantagenbesitzern, Töchterlein Joanna schikaniert die Galane, irgendwo dräut ein Krieg in den Südstaaten Amerikas.

Es ist hübsch, es ist spannend, es ist abenteuerlich. Nachdem ihre Familie mehrere Katastrophen ereilt hat, schließt sich Joanna mit ihren Geschwistern einem Treck in den Westen an. Das unbesiedelte Gebiet lockt viele, die aus unterschiedlichsten Gründen ein neues Leben beginnen möchten. Einige lernt man hier kennen und verfolgt gespannt ihr Schicksal und diese entbehrungsreiche Reise.
Joannnas Schwester Denise hat den vermeintlich bequemeren Weg genommen. Sie ist eine Zweckehe mit einem zwielichtigen Mann eingegangen, damit sie versorgt ist und zu Hause bleiben kann. Die Ehe entpuppt sich als Desaster. Ist am Ende gar ein Mord geschehen?

Beide Geschichten verfolgt man gebannt. Jedes Kapitel endet mit einem gemeinen Cliffhanger. Eigentlich kann man dieses Buch fressen.
Ein wenig geärgert hat mich, dass auffallend oft Namen durch die immer wieder gleichen Umschreibungen ersetzt werden. „Die junge Frau“, „der junge Mann“ liest man bisweilen vier-fünf Mal auf einer Seite, was nicht sehr hilfreich ist, wenn man bedenkt, dass Johanna fünf Schwestern hat und jede Menge junge Frauen zur Auswahl stehen. Eine komische Note bekommt es, wenn der alte, heruntergekommene Treckführer gar mit „der ältere Herr“ bezeichnet wird.
Joanna ist originell und liebenswert, mit einem Hang zu heroischen Rettungstaten. Manchmal ist ihr Helfersyndrom die Spur übertrieben, worin ihr ihre Freundin Linda nach Kräften nacheifert.

Trotzdem macht das Lesen Spaß. Dieses Buch hat Herz, Schmerz, Dramatik und Geheimnisse, liest sich leicht und fesselt. Ein aufregender Schmöker über einen Treck in den wilden Westen mit Kriminalfall.