Cover des Buches Tiefer als der Tag gedacht (ISBN: 9783446230101)
Thailas avatar
Rezension zu Tiefer als der Tag gedacht von Elisabeth Bronfen

Rezension zu "Tiefer als der Tag gedacht" von Elisabeth Bronfen

von Thaila vor 14 Jahren

Thailas avatar
Thailavor 14 Jahren
Schlaglichtartig beleuchtet Elisabeth Bronfen die verschiedenen Vorstellungen und Ideen von der Nacht in der abendländischen Kultur von der Antike bis heute. Dabei streift sie verschiedene Disziplinen wie die Philosophie von Platon bis Nietzsche, Literatur und Film (vor allem den film noir). Dabei hatte ich das Gefühl, dass sie nicht unbedingt bahnbrechend neue Erkenntnisse mitzuteilen hat, aber in dieser gebündelten Form ist die Sammlung auf jeden Fall interessant. Gelegentlich wird Bronfen ein übertrieben komplexer Stil vorgeworfen, was ich hier jedoch nicht feststellen konnte. Das Buch ist keine Bettlektüre, die Themen zum Teil komplex und nicht immer leicht zu verstehen. Aber das liegt daran, dass es um komplizierte Dinge geht, nicht daran, dass die Autorin sich absichtlich eines nebulösen Stils bedient.