Cover des Buches Deadly Magic (A Grace Holliday Cozy Mystery) (ISBN: B00A1N2F5Y)
walli007s avatar
Rezension zu Deadly Magic (A Grace Holliday Cozy Mystery) von Elisabeth Crabtree

Eins, zwei Zauberei

von walli007 vor 10 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 10 Jahren

Grace Holliday arbeitet in Strakers Spielzeug GmbH. Anlässlich des Geburtstags ihres Chefs findet eine Betriebskostümfeier in dem Theater für Zauberei statt, in dem Strakers Frau Lily vor der Hochzeit gearbeitet hat. Lilys Überraschungsauftritt an ihrer alten Wirkungsstätte soll der Höhepunkt des Abends werden. Obwohl Lily bedroht wurde und sich in Gefahr wähnt, will ihrem Mann die Freude machen. Als sie jedoch an einem Seil auf die Bühne schweben soll, geschieht ein Unglück und Lily kommt dabei zu Tode. Grace hat sofort ein ungutes Gefühl und auch Franklin Straker glaubt, seine Frau sei umgebracht worden. Er bittet Grace geheime Ermittlungen anzustellen.

Angelockt durch das niedliche Titelbild dieses ebooks wurde ich doch etwas enttäuscht. Schon gleich wirkte die Zeichnung der Charaktere auf mich hölzern und ungelenk. Viele Szenen hatten nicht das Leben in sich, das ich mir von einem romantischen Krimi gewünscht hätte. Ich habe mich oft gefragt, ob eine Szene ernst, lustig oder satirisch gemeint war. Vielleicht habe ich da etwas nicht verstanden, doch was an einem ausbeuterischen Chef, einem tollpatschigen Magiersohn, einer aufdringlichen Magiertochter witzig sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Nur in wenigen Momenten blitzte Emotion und Spannung auf. Beim Fall an sich wartete die Autorin mit einer Überraschung auf, ein geschickter Schachzug, der eine Wendung mit sich brachte, mit der ich wirklich nicht gerechnet hatte.

Ein Roman, mit guten Spannungselementen, den man vielleicht nicht unbedingt gelesen haben muss.