Cover des Buches Secrets - Wem Marie vertraute (ISBN: 9783958820630)
Rezension zu Secrets - Wem Marie vertraute von Elisabeth Denis

Maries Geheimis

von -Coco- vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Fand ich persönlich besser als Band 1. Ich freu mich auf Band drei, da ich einfach wissen will, was auf dieser Klippe passierte.

-Coco-vor 6 Jahren

Klappentext: Marie ist zum ersten Mal verliebt. Aber niemand darf davon erfahren. Von den heimlichen Treffen im Haus an den Klippen wissen nicht einmal Emma und Kassy. Nur eine Person hat sie gesehen und will diese Liebe um jeden Preis verhindern.

Meinung: Also nach „Wen Emma hasste“ folgt jetzt die Geschichte von Marie. Diese fängt einige Wochen vor dem tragischen Tod des Mädchens an und verläuft eine Zeit parallel mit der von Emma. Ich fand Band zwei der Reihe definitiv besser und spannender als Band zwei.

Marie fand ich eigentlich sehr sympathisch, zumindest mehr als Emma in ihrem Band. Marie hat Geheimnis, nicht nur das sie sich in ihrer Familie nicht wirklich wohl fühlt, da sich ihre Mutter wenig bis kaum für sie interessiert und der komische Kerl (der Freund ihrer Mutter), einfach zum Kotzen ist. So fühlt sie sich einsam und hat keine wirkliche erwachsene Person mit der sie reden kann. Dann passiert das unglaubliche sie verliebt sich hoffnungslos, aber in den falschen Jungen. Dadurch traut sie sich nicht ihren Freundinnen anzuvertrauen und muss somit mit ihrem ganzen Kummer, ihre Verzweiflung und den Gefühlen alleine klarkommen.
Ihre Tante, die anfangs so nett und fröhlich war und sich um Marie kümmerte, wird immer komischer und „gemein“ zu ihr. Fast alle erwachsenen Bezugspersonen von Marie verheimlichen ihr was, obwohl das vielleicht schon Dinge wären, die sie mit ihr teilen sollten. Da finde ich die Erwachsenen einfach sooo kindisch, so etwas kann man nicht verheimlichen besonders wenn ich als Mutter, Tante etc. schon die ein oder anderen Sache mitbekomme, die vielleicht nicht ganz „korrekt“ ist - Stichwort die heimliche Liebe von Marie. Einerseits fand ich die Liebesgeschichte und das verblieben von Marie in XY echt niedlich, wenn halt da nicht gewisse Probleme wären, die … naja vielleicht schon etwas merkwürdig sind.

Der Schreibstil des Buches war echt klasse, jugendlich, schnell zu lesen und gut zum hineinversetzten in die Figur. Spannung war auch vorhanden, also wirklich toll. Emma fand ich in diesem Band ganz ok, aber ich weiß nicht, mit Kassy kann ich irgendwie nicht wirklich warm werden. Manchmal ist sie mir einfach unsympathisch, ich weiß aber nicht genau woran das liegt. Mal schauen wie das dann im nächsten Band wird, wo wir die Geschichte durch Kassys Sicht weitererzählt bekommen.

Es sind einige Fragen beantwortet worden, doch viele auch neu aufgetischt worden. Besonders der Schluss war gemein, so ein Cliffhänger!!! Es sind auch die ein oder anderen Figuren dazugekommen die mir sehr verdächtig sind, in Bezug auf Mareis Tod.!?

Fazit: „Wen Maire vertraute“ ist meiner Meinung nach eindeutige besser und spannender als Band eins und die Idee und Aufmachung des Buches finde ich immer noch cool und neu!
So viele Gefühle, man will Marie einfach nur helfen und mit ihr Reden, damit sie mit der ganzen Situation zuhause, mit ihrer Liebe usw. zurechtkommt. Nach diesem Band will ich einfach nur wissen was auf der Klippe passiert ist, daher freu ich mich schon auf Band drei. 😊