Elisabeth Edl Dora Bruder

Inhaltsangabe zu „Dora Bruder“ von Elisabeth Edl

Wer war Dora Bruder? Eine Zeitungsanzeige im Paris Soir vom 31. Dezember 1941 läßt Patrick Modiano nicht mehr los: 'Gesucht wird ein junges Mädchen, Dora Bruder, 15 Jahre, ovales Gesicht, graubraune Augen. ' Seit diesem Tag folgt er den Spuren der jungen Jüdin im Paris während der deutschen Besatzung. Von der Flucht aus einem katholischen Mädchenpensionat, über ihre Verhaftung und Deportation nach Drancy bis nach Auschwitz, rekonstruiert Modiano ein zerstörtes Leben. 'In seiner moralischen und künstlerischen Eindringlichkeit ist Dora Bruder nicht nur große Literatur, sondern auch ein wichtiges Buch, eine Parabel gegen den Terror damals wie heute.' Günther Freitag, DER STANDARD

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Isabella_

Nackt über Berlin

Skurril, Spannend und aufregend

Melli274

Wiesenstein

An zu vielen Stellen zu langatmig und die Sprache ist auch vielmals zu aufgebläht

Linker_Mops

Die Tiefe

Emotionale und intensive Kurzgeschichten über die Themen Liebe und Erinnerungen

smayrhofer

Dann schlaf auch du

Bedrückend und nachdenklich. Konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Code-between-lines

Wenn Martha tanzt

Jahrhundertroman um eine außergewöhnliche Frau

lizlemon

• Rezension zu "Dora Bruder" von Patrick Modiano

Dora Bruder

verena83

17. November 2008 um 22:33

erschreckend… durch die geschichte von dora bruder wird man ein weiteres mal an die schrecklichen schicksale tausender unbekannter menschen erinnert, die im 2.weltkrieg aufgrund nationalsozialistischer ideologien ihren viel zu frühen tod fanden… mit diesem buch wird all jenen, von denen wir so gut wie nichts wissen, ein denkmal gesetzt