Elisabeth Edl Reise mit Hindernissen nach England und Schottland

Inhaltsangabe zu „Reise mit Hindernissen nach England und Schottland“ von Elisabeth Edl

Zwei eingefleischte Pariser entdecken im Jahre 1859 England und Schottland. Romantische Verklärung unberührter, sagenumwobener Landstriche lockt den Großstädter seit jeher in exotische Ferne. Reiseführer haben Hochkonjunktur - heute wie vor 140 Jahren, als sich begünstigt durch den technischen Fortschritt, eine neue Spezies Mensch entwickelte: der Tourist. Jules Verne hält in diesemneu entdeckten und hier erstmals auf deutsch erscheinenden Roman dieser Spezies den Spiegel vor: böse in seiner Deutlickeit, dennoch komisch in seiner Verzerrung.

Das Finkenmädchen

Teils heftige Stellen, leider auch einige Längen. Traurige schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Könnte jedoch emotionaler sein.

Ashimaus

Die Mütter

Ein Roman über eine Geschichte, die es irgendwie schon mal gab, doch gut geschrieben wurde. Es geht um Vorurteile und die Selbstfindung.

AnneEstermann

Hier ist es schön

Lässt (zu) viele Fragen offen. Macht zu wenig aus dem Potential des Themas...

Hermione27

Das Eis

Ein Roman der zum Nachdenken anregt.

Sonja_Ehrmann

Kein Geld, keine Uhr, keine Mütze

Schonungslose Schilderung der Entwertungen alter Menschen.

jamal_tuschick

Idaho