Elisabeth Endres Autorenlexikon der deutschen Gegenwartsliteratur 1945-1975

Inhaltsangabe zu „Autorenlexikon der deutschen Gegenwartsliteratur 1945-1975“ von Elisabeth Endres

In über 350 Einzelartikeln werden die repräsentativen, aber auch weniger bekannten Autoren sämtlicher literarischer Strömungen in Deutschland nach 1945 behandelt. Neben Autorenbiographien wird eine der Bedeutung entsprechende Werkcharakterisierung gegeben. Die wichtigsten Werke werden mit Erscheinungsjahr verzeichnet und einer kritischen Auswahl der Sekundärliteratur. In einer bewußt prägnant gehaltenen Einleitung erhält der Leser einen Überblick über die politische Nachkriegsgeschichte, die ökonomische Situation im Verlagswesen und den sozialen Status des Schriftstellers, die literarische Rezeption der ausländischen Dichtung in Deutschland, Tendenzen und Stile »revolutionärer« Art und die Entwicklung in den »klassischen« Gattungen. Literaturhinweise zu größeren Nachschlagewerken, Sammelbänden und Anthologien, Darstellungen und Kritiken zu Einzelthemen machen das Lexikon auch hier zum verläßlichen Nachschlagewerk und zur ökonomischen Arbeitsgrundlage. Redaktionsschluß für alle Artikel war der 1. März 1975.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden