Die besten Hausmittel selbst gemacht aus dem Thermomix®

von Elisabeth Engler
Die besten Hausmittel selbst gemacht aus dem Thermomix®

Inhaltsangabe zu "Die besten Hausmittel selbst gemacht aus dem Thermomix®"

Schon unsere Großmütter haben auf die Kraft der Natur vertraut und wussten, dass man Erkältungen, Prellungen oder Hautprobleme am besten mit natürlichen Hausmitteln in den Griff bekommt. Denn Kräuter, Gewürze und sogar einfache Lebensmittel wie Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten können bei vielen Beschwerden Linderung verschaffen oder Heilung bringen. Wie Sie solche Hausmittel mit dem praktischen Küchenhelfer Thermomix® herstellen und gegen welche Erkrankungen sie genutzt werden, wird in diesem Buch leicht verständlich und ausführlich beschrieben. Es beinhaltet hilfreiche Ratschläge und Rezepte für modern aufbereitete, altbewährte und auch neue Teesorten, Kräuterweine, Elixiere, Massageöle, Heilsalben, Tinkturen und Kräuterauszüge, Umschläge und Wickel, vieles davon einfach und mit wenig Aufwand selbst gemacht sowie erfreulich preiswert. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Thermomix® sichern ein gutes Gelingen. Auch ohne Vorkenntnisse können Sie so Ihre eigene Hausapotheke bestücken – für die ganze Familie. Auch die Stärkung des Immunsystems kommt nicht zu kurz, sodass man gar nicht erst krank wird.
Alle Rezepte wurden mit dem Thermomix® TM5 entwickelt und getestet.
Unabhängig recherchiert, nicht vom Hersteller beeinflusst.

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:16.10.2017

theophilias avatar
    theophiliavor 8 Monaten
    Wie stelle ich Hausmittel mit dem Thermomix selber her?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Die besten Hausmittel mit dem Thermomix selbst gemacht“ von Elisabeth Engler vor.

Klappentext vom Verlag:
    Alle Rezepte wurden mit dem Thermomix® TM5 entwickelt und getestet.
    Unabhängig recherchiert, nicht vom Hersteller beeinflusst.

Meine Meinung:
    Wie bin ich zu dem Buch gekommen?
    Meine Freundin und ich kochen gerne mit dem Thermomix. Daher leihen wir uns auch gegenseitig Kochbücher aus. So kam ich zum den Büchern des Riva Verlages. Aus dem Riva Verlag habe ich bereits das Buch „Wintergerichte aus dem Thermomix“ gelesen und vorgestellt.

Wie mir das Cover gefällt?
    Das Sachbuch stellt informativ in der Buchmitte den Titel vor. Mit 3 Bildern schmückt das Cover verschiedene Möglichkeiten aus, wie der Thermomix eingesetzt werden kann.

Wie ist das Buch aufgeteilt?
    Nach dem Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Tipps für den Umgang mit dem Thermomix steigt Frau Engler gleich ein. Das Buch ist in farblich in Themen wie Kräutertees, Tinkturen, heilende Salben, Kräuteröle, heilende Weine, Heide Schnäpse Kräutersirupe, Heide Wickel und Heilspeisen eingeteilt. Vor jeder Rezeptgruppe informiert die Autorin die Leser über besonderes Wissen über die Herstellung bzw. Zubereitung.

Die Rezepturseiten sind gut struktiver aufgebaut und mit Bildern zum Thema unterlegt. Das Buch ist eher für fortgeschrittene Thermomixnutzer gedacht. Es setzt Grundwissen zur Handhabung des Gerätes voraus.

Unter www.m-vg.de kann der Leser sich einen Newsletter anmelden. Hierzu muss er erst den Verlag aussuchen und dann unter personalisierte Produktinformationen die E-Mail zum Newsletter erhält eintragen.

Im Anhang hat Frau Engler eine Seite für Bezugsquellen der Kräuter und Hilfsmittel angefügt. Es hat leider nicht jeder die Möglichkeit im Garten oder vor dem Haus entsprechende Zutaten in Bioqualität der Natur zu entnehmen.

Die Rezepte des Buches decken die Bandbreite einfacher Wehwehchen des Alltags ab. Bei der Anwendung dieser macht der Kranke nichts falsch. Er kann nur noch gesunder werden.

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
    Tee aus dem Thermomix schmeckt intensiver als traditionell überbrüht.

Der Badesud zur Verwertung von Kräuterresten.

Dank an Frau Elisabeth Engler für die Mühe, damit Leser, die einen Thermomix besitzen, diesen optimal nutzen können, um sich ihre Heiltees und Salben selber herzustellen. Frau Engler hat in durch dieses Buch gezeigt, dass sie sich mit dem Thermomix gut auskennt und die Hilfen den Lesern weitergegeben.

Meine Bewertung für das Buch.
    Das Buch gefällt mir im Grunde sehr gut, deckt es doch die üblichen Krankheiten ab. Ich vergebe nur 4 Punkte, da man doch ziemlich unterschiedliche Zutaten benötigt, um die Tees und Salben herzustellen. Man hat sollte ja nicht immer denselben Tee trinken, da die Gefahr von Nebenwirkungen entsteht und kleine Mengen einzukaufen ist teurer.

Fazit:
    Dieses Buch weckt Interesse an selbst hergestellten Hausmittel zum gesundwerden und gesundbleiben. Für fortgeschrittene Thermomixnutzer ein Gewinn.

Autorin:
    Elisabeth Engler, Münchnerin, 12 Jahre lang selbständige Buchhändlerin. Danach mit Leib und Seele Buchautorin und experimentierfreudige Hobbyköchin. Erstlingswerk 2005 "Das Sirup-Kochbuch". Danach veröffentlichte sie zahlreiche Bücher und E-Books zu den Themen Gesundheit, Kochen, Kräuter, Gewürze und Hunderassen. Seit einigen Jahren begeisterte Besitzerin des "Wundermixers", weshalb 2014 ihr erstes Buch dazu erschien: "60 Liköre aus dem Thermomix®". Seitdem folgten und folgen weitere Titel.