Cover des Buches Nie zu alt für Casablanca (ISBN: 9783894255831)
Eternitys avatar
Rezension zu Nie zu alt für Casablanca von Elisabeth Frank

Eine spannende Krimi-Kreuzfahrt zu den schönsten Orten

von Eternity vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende Krimi-Kreuzfahrt zu den schönsten Orten

Eternitys avatar
Eternityvor 5 Jahren
"Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön, denn da kann man fremde Länder und noch manches andre seh'n..."
Ohja, auf der Kreuzfahrt mit V.I.E.R. sieht man nicht nur die schönsten Orte wie Casablanca oder Valencia, sondern auch verbotenen Elfenbeinschmuggel und so manchen Gauner. Man entdeckt gemeinsam mit den etwas gealterten Hobbydetektiven (was ihrer Kreativität, Vitalität und Scharfsinn aber keinen Abbruch tut!) rätselhafte Machenschaften und lüftet das ein oder andere Geheimnis.
Die Geschichte besticht durch ihre Charaktere: die V.I.E.R. sind eine so unterhaltsame und sympathische Truppe, dass man sich wünscht, die Kreuzfahrt mit ihnen gehe noch ewig weiter.
Gero, ein pedantischer Typ, bei dem alles und auch wirklich alles genausten durchgeplant und strukturiert sein muss, eckt mit seiner Art zwar schon mal an, doch seine Freunde wissen, wie sie mit ihm umgehen müssen. Als Leser hat man seinen Spaß an diesen Situationen mit Gero, im wahren Leben würde man möglicherweise wegen ihm ausrasten... ;)
Ina ist die treibende Kraft in der Gruppe, sie hat V.I.E.R. wieder zusammengebracht, um so ihrem Freund Rüdiger aus der Trauer herauszuhelfen. Sie ist eine selbstbewusste Macher-Frau, die voller Tatendrang steckt und die für jedes Problem eine Lösung findet.
Elli liebt das Leben, mit allem, was dazugehört: Sie liebt gutes Essen, sie liebt es, neue Dinge kennenzulernen, sie möchte neue Orte entdecken und sie sprüht vor Lebensfreude. Sie hält die Gruppe zusammen, indem sie "Eck-Situationen" mit Gero entschärft oder zwischen den beiden Männern schlichtet. Sie ist so süß wie das Törtchen, dem sie niemals widerstehen könnte.
Rüdiger ist der Auslöser, warum V.I.E.R. wieder zusammengerufen wird. Er hat nach langer Krankheit seine Frau verloren und droht, in ein Trauerloch zu fallen. Durch den zu lösenden Fall von V.I.E.R. entdeckt er seinen Lebensmut wieder und schöpft Kraft aus der Freundschaft zu den anderen. Manchmal wirkt er fast wie ein "Normalo", doch besonders technisch hat er deutlich mehr auf dem Kasten als der Otto-Normalverbraucher.
Kurzum, die Kombination aus diesen V.I.E.R. Charakteren ist großes Kino!! Sie ist unterhaltsam, witzig, kreativ, spannend, gefährlich, explosiv und man möchte unbedingt dabei sein!

Ich freue mich schon auf die nächste Reise mit V.I.E.R.!