Elisabeth Freundlinger Kleine Morde oder Die dreizehnte Fee

Inhaltsangabe zu „Kleine Morde oder Die dreizehnte Fee“ von Elisabeth Freundlinger

Maximiliane ist Betreuerin im schicken Seepferdchen-Kindergarten, in dem das Who is Who der Wiener Promiszene seinen Nachwuchs verstaut. Eigentlich passt Max mit ihren bunten Rastazöpfchen und dem Latzhosenoutfit ja so gar nicht zu dieser noblen Klientel – und kommt sich deshalb vor wie die dreizehnte Fee bei Dornröschens Tauffeier: deplatziert. Als ein schrecklicher Mord die Fassade der Schicki-Micki-Welt erschüttert, dauert es nicht lange, bis der Schatten des Verdachts auf Max fällt. Kein Wunder, bei ihrer Vergangenheit …

Spannender Krimi, der in einem Kindergarten spielt und der auch zu Nachdenken anregt.

— janaka

• Mord im Kindergarten

Kleine Morde oder Die dreizehnte Fee

janaka

11. May 2014 um 20:45

Maximiliane Bernsteiner, genannt Max ist das schwarze Schaf in ihrer Familie. Sie hat die Schule abgebrochen, keine Ausbildung, aber dank der Connection ihres Vaters kann sie bei Constanze im schicken Seepferdchen-Kindergarten als Kindergartenhelferin. Dort hat sie endlich ihren Platz gefunden und kommt gut mit den Kindern und ihrem Kollegen Nico klar. Nach einem heftigen Streit zwischen Constanze und Max, passiert ein Unglück. Am nächsten Morgen findet Max Constanze ermordet auf. Leider macht sich Max durch ihre Introvertiertheit verdächtigt und leider hat sie auch ein dunkles Geheimnis... Der Krimi hat mir gut gefallen, er ist spannend und fesselnd geschrieben. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Außerdem regt er mich zum Nachdenken an. Ich habe so mit Max gelitten, wie sie sprachlos gegenüber den Fragen der Polizei oder ihrer Eltern ist. Sie fühlt sich immer wie die dreizehnte Fee bei Dornröschens Tauffeier, irgendwie nicht erwünscht. Ihr Selbstwertgefühl geht gen Null und zwischen den Schicki-Micki Eltern kommt sie sich sehr deplatziert vor und ist nicht schlagfertig beim Antworten. Wir Menschen sollten einfach mehr Feingefühl mit unseren Mitmenschen haben und ihnen auch Zeit und Raum geben. Dies wird nicht mein letztes Buch der Autorin sein.