Cover des Buches Die Pyramide des Templers (ISBN: 9783956521430)
Losnls avatar
Rezension zu Die Pyramide des Templers von Elisabeth Heiß

Erfahrungen über Tempelritter

von Losnl vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweiliger Roman, gesammelter Erfahrungen über Tempelritter

Losnls avatar
Losnlvor 8 Jahren
Der Roman „ Die Pyramide des Templers „ von Elisabeth Heiß ist am 30.01.2016 im Ancient Mail Verlag erschienen.

Klappentext:

Der Tempelritter Henri aus Mittelfrankreich wird in den inneren Kreis der Bruderschaft des Tempelritterordens aufgenommen und erlernt dabei Fähigkeiten, von denen er zuvor nie zu träumen wagte. In der Gegenwart forschen das Pärchen Herbert & Elisabeth über die Tempelritter. Auch sie stoßen auf Ungereimtheiten in deren Geschichte und stellen fest, dass das gegenwärtige Bild über die Templer lückenhaft und verzerrt wiedergegeben wird. Sie fangen an, so-wohl die Geschichte der Templer als auch ihre Gegenwart selbst zu hinterfragen und kommen alsbald zur Feststellung, dass die scheinbare Wahrheit im Leben oft eine Lüge ist. Wie können beide Geschichten aus unterschiedlichen Zeitebenen zusammenfinden? Durch eine gemeinsame spezielle Gabe des Tempelritters Henri und der jungen Frau: der Vision. Ein Reisebericht in Romanform mit einer sehr persönlichen Note der Autorin, der anders nicht hätte veröffentlicht werden dürfen.

Das Buch ist mit seinen 157 Seiten verknüpft gekonnt, die Vergangenheit und Gegenwart.
Elisabeth Heiß lässt den Leser auf humorvolle Art an ihrer Urlaubsgeschichte teilhaben. Hierbei wechselt das geschriebene Wort zwischen den derzeitigen Eindrücken und Erfahrungen bis hin zu ihren Visionen, die dem Leser das Leben von Henri in der Vergangenheit als Tempelritter offenlegen.
In einigen Kapiteln ist es der Autorin ein großes Anliegen, den Leser zum Nachdenken zu animieren..
Ist die Welt wirklich so, wie es uns die Medien suggerieren oder heilt sich der Körper selbst, anstatt zur Alternativmedizin zu greifen...? Genauso hinterfragt die Autorin die Geheimnisse der Templer, indem sie sich der Forschung widmet.
Das Ende des Romans wurde offen gelassen und macht schon jetzt neugierig auf eine Fortsetzung.
Der Schreibstil ist toll und flüssig zu lesen. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, da die Neugier zum Ende eines jeden Kapitels stieg.
Die Kapitel sind klar und werden ohne große Umschweife auf den Punkt gebracht.
Die Protagonisten werden souverän dargestellt, so dass es dem Leser gelingt, zum Beispiel, sich komplett in die Welt der Templer fallen zu lassen.
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen, da er gleich mit Erzählungen von Henri beginnt. Etwas überrascht war ich, als ich festgestellt musste das die Geschichte, bis auf wenige Rückblenden, in der Gegenwart spielt, was mir dennoch gut gefallen hat.
Dennoch finde ich es Schade, das die Handlung und die Eindrücke der Templer etwas kurz gehalten werden, hierbei hätte ich mir wesentlich mehr Tiefe gewünscht.
Es sind sehr viele schöne Handlungsstränge angerissen, über die ich wirklich gern mehr erfahren hätte, wie zum Beispiel mehr über die Forschung der Templer, oder über deren Entstehung....

Fazit:

Mir hat das Buch aufgrund des Schreibstils gut gefallen. Es ist für alle geeignet, die ohne große Handlung gut unterhalten werden wollen.
Es ist ein schönes Buch, das ich ohne großen Zeitaufwand gern gelesen habe.

Ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar und vergebe 4 Sterne.