Ein Leben mit dir

Ein Leben mit dir

Inhaltsangabe zu "Ein Leben mit dir"

Das Leben besucht als bezauberndes Wesen Blumen, Tieren und Menschen und lässt alles um sich herum erblühen und lebendig werden.

Ein Geschöpf mit rosa Flügeln streift durch die Seiten dieses Buchs und zeigt: Leben findet überall um uns herum statt. Dieser pastellfarbene Protagonist begegnet dabei vielen Wesen und begleitet diese auf ihrem Weg des Aufwachsens und Älterwerdens. Von den Bienen im Himmel zu den Schildkröten unter Wasser bis hin zu unseren Großeltern. Ob es nun kurz oder lang ist: das Leben ist einzigartig und außergewöhnlich.

Eine einfühlsame Geschichte stellt nach dem Kleine Gestalten Bestseller Das Leben und ich das Leben in den Mittelpunkt und zeigt, was es alles so mit uns und unserer Umwelt anstellen kann. Dabei werden kleine und große Fragen, wie die nach dem Sinn des Lebens, einfach und für Kinder verständlich erklärt.

Verlag:Die Gestalten Verlag
Erscheinungsdatum:16.08.2017

Federchens avatar
    Federchenvor 8 Monaten
    Leben ist Hoffnung, Liebe und auch Verlust

"Ein Leben mit dir" von Elisabeth Helland ist ein Buch für Kinder ab ca. 5 Jahren aus dem Kleine Gestalten Verlag. Es beschreibt mit wunderbaren und anschaulichen Illustrationen von Marine Schneider, was Leben bedeutet. Kindgerecht umgesetzt, erfassen die kleinen Entdecker, dass das Leben alles umfasst und jedes Lebewesen ob Mensch oder Tier, jede Pflanze berührt und so erweckt. Das Leben ist dabei ein Geschöpf, welches fliegen kann, es schwimmt, es klettert, es begleitet alles und jeden. Allem gibt das Leben einen eigenen Körper. Mit diesem können wir auf unsere Weise umgehen. Die Blumen blühen, die Bienen summen und fliegen von Blüte zu Blüte, die Vögel und Schmetterlinge flattern durch die Lüfte, die Menschen können tanzen, springen, lachen und bekommen Falten beim Altern.

Doch was ist der Sinn des Lebens? Viele Menschen müssen sich selbst spüren, damit sie wissen, dass sie leben. Sie springen mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug ab oder treiben Sport, bis ihnen die Puste wegbleibt. Andere wiederum verstecken sich in sich selbst, weil ihnen das Leben etwas Angst macht. Viele denken daran, wie ihr Leben in der Zukunft sein wird, andere schwelgen in der Vergangenheit. Das Leben zeigt, dass man Kraft und Hoffnung braucht. Trotzdem ist das Leben bereit dich zu umarmen, wenn du etwas bereust. Es kann dich mit Liebe füllen, es ist da, bei dir und hält dich fest. Dieses Buch zeigt auf wunderbare Weise, dass jeder von uns einzigartig und wertvoll ist. Das Leben macht keinen Unterschied, woher du kommst, wohin du gehst, ob du alt bist oder jung. Es begleitet und liebt dich bedingungslos. Auch wenn man glaubt, es sei zu Ende, gibt es Hoffnung und stellt sicher, dass du weißt, dass es dich, so wie du bist, nur einmal auf dieser Welt gibt.

Ich lege euch dieses Kinderbuch sehr ans Herz. Die Bücher aus dem Kleine Gestalten Verlag verzaubern mich immer wieder aufs Neue. Der Verlag legt sehr viel Wert auf qualitative Verarbeitung seiner Bücher. Marine Schneider hat einen sehr eigenen Stil zu zeichnen. Manch Erwachsener mag ihren Stil als geradlinig empfinden und dennoch schafft sie eine Welt, die für Kinder bunt und anschaulich ist, beinah schnörkellos, aber dennoch märchenhaft. Ihre liebevollen Illustrationen fügen sich harmonisch dem Text von Elisabeth Helland Larsen hinzu. Dieser Text ist einem Kinderbuch entsprechend nicht sehr lang, allerdings um so treffender formuliert. Die Buchstaben umarmen das Leben und den Leser. "Ein Leben mit dir" ist nicht nur ein Buch für Kinder. Besonders bei den kleinen Lesern empfiehlt es sich, als Erwachsener mitzulesen bzw. vorzulesen, um gewisse Fragen beantworten zu können. Für mich ist dieses Buch Trost, Hoffnung und Motivation. Es zeigt, wie einzigartig und außergewöhnlich das Leben ist und dass es wert ist, jeden einzelnen Tag zu genießen!