Elisabeth Herrmann Das Kindermädchen

Inhaltsangabe zu „Das Kindermädchen“ von Elisabeth Herrmann

Joachim Vernau ist ganz oben in der Berliner Gesellschaft angekommen. Er steht kurz davor, in die wohlhabende und einflussreiche Familie der von Zernikows einzuheiraten, nicht ahnend, dass ihre Ehrbarkeit nicht viel mehr als Fassade ist. Als eine ukrainische Frau auftaucht und behauptet, die von Zernikows hätten im Zweiten Weltkrieg eine Zwangsarbeiterin beschäftigt, lässt das Familienoberhaupt sie kurzerhand hinaus werfen. Wenig später wird sie tot aus dem Landwehrkanal geborgen. Vernau beginnt unangenehme Fragen zu stellen und kommt nicht nur der Identität der Frau sondern auch dem lukrativen Geschäft mit enteigneter Kunst auf die Spur …

Die Affäre Carambol

Zauberprächtig!

Kathleen1987

Flugangst 7A

Ausgeklügelter Plot, spannend und mitreißend, doch gingen die feinen Details durch die Masse an Input am Ende etwas unter

MeiLingArt

Die Morde von Pye Hall

Ungewöhnlich! Doppeltes Lesevergnügen durch zwei ineinander verschlungene Cosy Crimes.

Walli_Gabs

Das Böse in deinen Augen

Jenny Blackhurst versteht es den Leser an die Seiten zu binden und ihm wohlig spannende Lesestunden zu bescherren.

Flaventus

Dein Leben gegen meins

Nicht die komplette Inhaltsangabe lesen, die verrät zu viel. Ich wusste es nicht & war vom kompletten Buch geflasht. Überraschungshighlight!

killerprincess

Durst

Ein sehr spezielles Thema, natürlich blutig genug für Harry Hole. Hat mich nicht so gefesselt wie sonst. Aber von Harry zu lessen war gut

anglophil

• Das Nachkriegs Drama

Das Kindermädchen

Reneesemee

08. August 2013 um 12:59

Hier gibt es einen Einblick in die Abgründe der Nachkriegsgesellschaft in einem Krimi verpackt. Inhalt: Joachim Vernau ist ganz oben in der Berliner Gesellschaft angekommen. Er steht kurz davor, in die wohlhabende und einflussreiche Familie der von Zernikows einzuheiraten, nicht ahnend, dass ihre Ehrbarkeit nicht viel mehr als Fassade ist. Als eine ukrainische Frau auftaucht und behauptet, die von Zernikows hätten im Zweiten Weltkrieg eine Zwangsarbeiterin beschäftigt, lässt das Familienoberhaupt sie kurzerhand hinaus werfen. Wenig später wird sie tot aus dem Landwehrkanal geborgen. Vernau beginnt unangenehme Fragen zu stellen und kommt nicht nur der Identität der Frau sondern auch dem lukrativen Geschäft mit enteigneter Kunst auf die Spur. Es ist ein Krimi über einen Mord in der doch so angeblichen sauberen Oberen Mittelstandsfamilie die auf den Sprung in die oberen Zehntausend sind. In der neuen Bundesrepublik Deutschland im "Dritten Reich" spielt und auch die dunklen Schattenseiten der Vergangenheit einer Familie zeigt. Doch siegt die Gerechtigkeit? Oder ist es dafür schon zu Spät? Es ist ein spannender Krimi der in dem Heute spielt, aber auch aus der Kriegszeit Erzählungen vorkommen. Mir hat er sehr gut gefallen und kann ihn euch empfehlen wenn ihr auf sowas steht.

• Rezension zu "Das Kindermädchen" von Elisabeth Herrmann

Das Kindermädchen

ChaosQueen13

23. April 2012 um 10:34

RA Joachim Vernau führt ein luxuriöses, aber sehr ruhiges Leben mit seiner Verlobten Sigrun Zernikow, einer aufstrebenden Politikerin, einer angesehenen Berliner Familie. Alles ist perfekt, er bekommt die Partnerschaft in der Anwaltskanzlei seines zukünftigen Schwiegervaters angeboten, da wird die Familie seiner Verlobten mit der Vergangenheit konfrontiert. Das ukrainische Kindermädchen, das während des 2. Weltkriegs zu Zwangsarbeiten in deutschen Haushalten gezwungen wurde, taucht auf. Das Kindermädchen benötigt für ein Dokument, die Unterschrift und Anerkennung der Zwangsarbeit bei der Familie Zernikow. Von nun an, ist es vorbei mit dem ruhigen Leben von Joachim Vernau. Ein Mord geschieht im Zusammenhang mit der Familie seiner Verlobten. Joachim Vernau, wird erpresst und seine Verlobte löst sich von ihm. Seine frühere Lebensgefährtin nimmt Kontakt zu Joachim auf und gemeinsam beginnen sie mit den Nachforschungen. Joachim begibt sich zur Aufklärung des Falles in Lebensgefahr, schließlich glaubt er den Schuldigen gefunden zu haben. Doch es ist nicht immer so, wie es aussieht ... Ein sehr spannendes Hörbuch ... Roeland Wiesnekker als Sprecher ... ein Hörvergnügen von der ersten bis zur letzten CD.