Cover des Buches Konstanze (ISBN: 9783548608938)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Konstanze von Elisabeth Herrmann

Spannend, liebevoll und detailliert geschrieben

von Buecherwurm1973 vor 10 Jahren

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 10 Jahren
Konstanze von Aragon ist auf dem Weg nach Sizilien. Sie ist die Witwe des ungarischen Königs. Nun hat der Papst angeordnet, sie solle den jungen Federico, der Thronerben der Staufer, heiraten. Konstanze ist alles andere als begeistert. Aber sie weiss, was ihre Pflicht ist. Die angehende Königin hat noch einige Abenteuer zu bestehen bis sie mit ihrem Bräutigam vor den Traualtar stehen kann.

Wer die Krimis der Autorin liebt und auch eine schwäche für Historische Romane hat, wird dieses Buch lieben. Sie lässt auch hier ihren Witz und Ironie einfliessen. Also man kann ab und zu auch schmunzeln. Wie man es von Elisabeth Herrmann nicht anders gewohnt ist, merkt man sofort, dass sie aufführlich recherchiert hat. Irgendwo habe ich gelesen, dass Friedrich II. eine Herzensangelegenheit von ihr sei.

Ich liebe Bücher über die Königshäuser aus den früheren Jahrhunderten. Aber dieses hebt sich von anderen Büchern ab. Die Geschichte ist wohl flüssig geschrieben. Aber es gibt nicht eine Zeile, die überflüssig ist. Der Leser kommt kaum zum Atmen, weil er es vor Spannung und Neugierde vergisst. Leider wird der Leser am Schluss mit einem Cliffhanger sitzengelassen. Man möchte am liebsten gleich weiterlesen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als mir möglichst schnell den zweiten Teil der Konstanze-Saga zu holen.