Cover des Buches Lilienblut (ISBN: 9783570307625)
walli007s avatar
Rezension zu Lilienblut von Elisabeth Herrmann

Rezension zu "Lilienblut" von Elisabeth Herrmann

von walli007 vor 11 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 11 Jahren
Sehnsucht Es ist der Hammer, nein, er ist der Hammer. Nur ein kurzer Blick ist Sabrina auf Kilian vergönnt. Doch auch ihre beste Freundin Amelie hat ein Auge auf Kilian geworfen. Da will Sabrina nicht im Weg sein, schließlich ist Amelie etwas älter und sie weiß genau, was sie will. Am anderen Tag jedoch ist Amelie tot. Sabrina stürzt in ein tiefes Loch. Dieser Verlust wie soll sie ihn nur jemals überstehen. Und Kilian ist verschwunden, er war der Letzte, der Amelie gesehen hat, zu ihm wollte Amelie. Kann er der Mörder sein? Sabrina ist verzweifelt, auch weil die Ermittlungen der Polizei nicht vorangehen wollen. Hier ist der Autorin ein sehr spannendes Jugendbuch gelungen. Mit der 16-jährigen Sabrina kann sich, glaube ich beinahe jedes junge Mädchen identifizieren. Sie beginnt sich von der Mutter zu lösen, streitet sich, hält sich nicht an Abmachungen und ist doch gleichzeitig traurig, wegen der verlorenen Vertrautheit der Kindheit. Und so wie sie sich von der Mutter löst wendet sie sich anderen Menschen zu. Nicht immer zur Freude Franziskas, ihrer Mutter. Doch auch für Franziska bringt dieser Prozess der Ablösung nicht nur Negatives. Da ihrer Tochter sie nicht mehr so braucht, kann sie sich wieder mehr um sich selbst kümmern. Und so schwer es auch ist, nach dem Tode Amelies geht das Leben weiter. Sabrina öffnet sich neuen Freunden, doch nie geht ihr Kilian aus dem Kopf und immer ist der Gedanke da, dass Amelies Tod gesühnt werden muss. Und so fängt Sabrina selbst an Nachforschungen anzustellen. Mir hat diese Mischung aus Kriminalfall und Coming-of-Age sehr gefallen. Großenteils sehr gefesselt verfolgte ich den Weg Sabrinas. Sie gibt nicht auf, auch wenn es schwierig wird. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass das Buch jüngere Leser als mich richtig begeistert.