Cover des Buches Schattengrund (ISBN: 9783570309179)
Slatedfans avatar
Rezension zu Schattengrund von Elisabeth Herrmann

Schattengrund

von Slatedfan vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Super Jugendthriller, der einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Slatedfans avatar
Slatedfanvor 9 Jahren

Als ihre Großtante stirbt erbt die fast 18-jährige Nico ihr Haus in Siebenlehen. Dazu muss sie dort aber erst einmal 3 Rätsel lösen. Nicos Eltern sind allerdings dagegen und meinen, Nicos Großtante sei schon immer ein wenig verrückt gewesen. Aber Nico möchte sich das Haus wenigstens mal ansehen und fährt am nächsten Tag heimlich nach Siebenlehen in den Harz. Aber worüber haben ihre Eltern am Abend zuvor geredet, wovon Nico nichts wissen soll? Warum beobachtet ein Mann die ganze Zeit das Haus ihrer Großtante? Und warum sind die Bewohner Siebenlehens so feindselig ihr gegenüber? Um all diese Fragen zu beantworten hilft ihr der äußerst attraktive Geologie Student Leon, der einzige in diesem Dorf, der nett zu ihr ist. Doch dann stößt Nico auf etwas, was sie seit Jahren versucht hat zu verdrängen: Ihre tote Freundin Fili. Und eine nächste Frage stellt sich Nico. War es damals wirklich ein Unfall?

Erst mal zu den Personen. Nico, eigentlich Nicola, ist ein totale Außenseiterin und hat nur ein Freundin. Das liegt daran, dass sie mit sechs Probleme wegen Filis Tod hatte. Sie ist sehr mutig und davon besessen, herauszufinden, wie Fili gestorben ist, da sie sich immer noch schwere Vorwürfe macht. Ganz Siebenlehen scheint sie zu hassen und sie für Filis Tod verantwortlich zu machen und dabei leidet man richtig mit ihr mit. Außerdem verliebt sie sich zum ersten mal richtig, in Leon, der für sie unerreichbar zu sein scheint. Leon ist ein Geologie Student aus Wales, der seine Verwandten in Siebenlehen besucht. Er ist der einzige, der Nico glaubt und der ihr ein sehr guter Freund ist. Das sind die beiden Hauptpersonen und sie sind mir richtig ans Herz gewachsen. Der weiteren Figuren im Buch sind alle sehr individuell gestaltet und wirkten auf mich auch sehr echt. Man wusste nie, wem man vertrauen konnte, sogar das Vertrauen an Leon ist schon mal verschwunden gewesen.
Die Geschichte ist in der Er-Erzählperspektive geschrieben, also über Nico, nicht von Nico. Normalerweise mag ich diese Perspektive nicht, aber bei diesem Buch war es gut, vielleicht hat das sogar noch die Spannung gesteigert. Ab und zu wird geht es in einem Kapitel mal nicht um Nico, sondern zum Beispiel um den Pfarrer oder zum Ende auch Leon. Dadurch klären sich einige Fragen, die man sich selber stellt. Im Großen und Ganzen hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen.
Die Zeit, in der die Geschichte spielt war sehr passend. Im Winter, kurz vor Nikolaus, also ungefähr die Zeit, in der ich das Buch gelesen habe. Im Buch hat es sehr viel geschneit, ein Grund, warum Nico auch ewig in Siebenlehen festsaß, und es war furchtbar kalt. Man musste richtig mit frieren.
Im Allgemeinen ist es ein sehr spannendes und fesselndes Buch mit einem kleinen Hauch Romantik. Die Figuren sind alle sehr gut gelungen, der Schreibstil ebenfalls und die Handlung ist einfach nur toll. Das heißt fünf von fünf Sternen.