Elisabeth Herrmann Seefeuer

Inhaltsangabe zu „Seefeuer“ von Elisabeth Herrmann

Das Meer, so schön so tödlich!§Ein versunkenes Schiff.§Eine uralte Lüge.§Und ein Schatzsucher, der Maries Leben gehörig durcheinander bringen wird ...§Bei der Rettung von zwei Seehunden kollidiert Maries Schiff mit einem Wrack. Es ist die "Trinity", die vor über sechzig Jahren in einer stürmischen Nacht gesunken ist. Als die ersten Schatzsucher auftauchen, die das Schiff mit seiner kostbaren Fracht nach so langer Zeit bergen wollen, ist es mit der Ruhe im idyllischen Friedrichskoog vorbei. Vor allem Vince, ein junger Freitaucher, bringt Marie gehörig durcheinander. Erst recht, als Marie von ihm erfährt, dass das Schicksal ihrer Familie auf tragische Weise mit dem Untergang der "Trinity" verwoben ist. Plötzlich scheint nichts in Maries Leben mehr zu stimmen. Was ist damals an Bord geschehen? Wer konnte sich noch retten? Marie beginnt, gefährliche Fragen zu stellen. Denn es gibt jemanden, der das Geheimnis der "Trinity" um jeden Preis bewahren will. Um die Wahrheit herauszufinden, muss Marie hinunter in die Tiefe hinein in eine mörderische Falle, aus der es kein Entrinnen gibt. §(1 mp3-CD, Laufzeit: ca. 7h) §

Spannende Vergangenheitsbewältigung. In der Mitte etwas zäh, am Ende aber nochmal aufregend.

— black_horse

Viel Atmosphäre und Lokalkolorit, leider ein klein wenig vorhersehbar...

— vormi

Stöbern in Jugendbücher

AMANI - Verräterin des Throns

Tolle Fortsetzung, allerdings mit ein paar Schwachstellen

federmaedchensfederland

Illuminae

Wird dem Hype absolut gerecht!

merle88

The Hate U Give

Was für ein tolles Buch!

froschprinzessin

Lieber Daddy-Long-Legs

Zeitlos, liebenswert und einfach wunderschön!

die_tanja_

vormi

07. June 2017 um 22:49

Marie Vosskamp kann nicht fassen, welchen Freund sich ihre Mutter nach dem Tod ihres Vaters zugelegt hat! Kein Stück traut sie Magnus, der in Windeseile das Kommando über das Vosskamp´sche Familienunternehmen übernimmt - und ihre Mutter auch noch heiraten will! Marie haut ab, um endlich ihre Träume zu verwirklichen, nach Friedrichskoog an die Nordsee, wo sie mit einem begehrten Praktikum ihrem Wunsch, Meeresbiologin zu werden, ein bisschen näher kommt.Dort lernt sie auch den attraktiven Vince kennen, der sich als Schatzsucher für das alte Schiffswrack der Trinity interessiert, das vor der Küste aufgetaucht ist. Mit der Trinity, die in den 50er Jahren in einem schrecklichen Unglück gesunken ist, heben sich dunkle Geheimnisse, die viel mehr mit Marie zu tun haben, als sie sich je hätte vorstellen können. Geheimnisse, die manche lüften und andere um jeden Preis verbergen wollen ... Inhaltsangabe auf amazonDas Buch hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen, allein durch sein schönes und intensives Lokalkolorit.Auch das man viel über das Praktikum der Meeresbiologie erfährt hat das Buch besonders gemacht.Leider konnte ich aber nur 4 Sterne geben, denn das Buch ist insgesamt doch ziemlich vorhersehbar. Das trübt ein wenig den Lesegenuss.

• Welches Geheimnis birgt die Trinity?

black_horse

02. December 2016 um 23:26

Als die junge Marie von ihrem Praktikum in einer Seehundstation plötzlich nach Hause gerufen wird, ahnt sie noch nicht, dass ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird. Ihre geliebte Oma stirbt und der unsympathische Magnus buhlt bei ihrer Mutter um die Übernahme des Vosskampschen Familienunternehmens. Kurz vorher war bei einer Seehundrettung ein Schiffswrack aufgetaucht, das einen Porzellanschatz beherbergen soll. Maries Großmutter war die einzige Überlebende des damaligen Schiffsunglücks und das Porzellan im Schiff gehört der Familie Vosskamp. Ein professionelles Schatzbergungsteam will das Wrack heben. Darf man es zulassen, die Vergangenheit ans Licht zu holen? Was ist damals wirklich geschehen?Nachdem anfänglich ein spannendes Handlungsgeflecht aufgebaut wird, verliert sich die Geschichte zur Mitte hin in Details. Da ist es mir nicht leicht gefallen, an der Story dranzubleiben. Zum Ende hin wird es aber nochmal richtig rasant und das Ende führt schlüssig alle Fäden wieder zusammen.Marie ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die von vielen eher schwierigen Menschen umgeben ist. Es ist sehr gut zu spüren, wie verloren sie durch das trübe Wasser navigiert und nicht weiß, wem sie wirklich trauen kann.Insgesamt ein spannendes Hörbuch, das eine interessante Verbindung zur Vergangenheit ans Licht bringt. Hörenswert!

• Ein gutes Hörbuch mit kleineren Schwächen

Minoo

18. January 2016 um 08:37

Die Stimme der Hörbuch- und Synchonsprecherin Laura Maire kennt man unter anderem bereits als deutsche Stimme von Ashley Cullen (Twilight). Des Weiteren lieh sie Ygitte aus "Game of Thrones" ihre Stimme und las das Hörbuch "Divergent" von Veronica Roth. Zu der Geschichte rund um Marie und der mysteriösen Trinity passte Laura Maires Stimme perfekt. Besonders angetan war ich von den kurzen Kapiteln, die nicht aus Maries Sicht erzählt wurden. Hier veränderte Laura Maire ihre Stimme so stark, dass ich sie niemals wieder erkannt hätte. Marie gehört zu der in Friedrichskoog überall bekannten Vosskamp-Familie. Ihrer Familie gehört ein gigantisches "Tee-Imperium", doch die Geschäfte laufen derzeit nicht besonders gut. Doch Geld ist Marie nicht wichtig. Sie macht ein Praktikum bei Seehundstation und wenn man Marie mit ihrer Mutter vergleicht, ist ganz klar Marie die Vernünftige der beiden. Sie führt ein ganz normales Leben...bis das Schiffswrack der Trinity, dass vor mehr als sechzig Jahren sank und bei welchem ihre Großmutter die einzige Überlebende war, geborgen werden soll. An Bord soll sich wertvolles Porzellan aus der Ming Dynastie im Wert von mehreren Millionen Euro befinden. Doch auf einmal häufen sich zunächst seltsame und später immer bedrohlichere Ereignisse... Marie mochte ich gleich von Anfang an. Sie ist bodenständig und ein unglaublich guter Mensch. Durch ihren Wunsch, Seehunde zu retten, wurde sie mir nur noch sympathischer. Vor allem fand ich auch den Umgang mit ihrer Mutter, die ich vom ersten Moment an nicht mochte, total klasse. Auch wenn sie das Verhalten ihrer Mutter verletzt, bleibt sie dennoch stark und lässt sich davon nicht unterkriegen. Von Marie hatte ich ziemlich schnell ein Bild vor Augen. Anders ging es mir leider mit Charakteren wie Vince und Magnus. Ich sah sie nicht vor Augen und konnte sie nicht einordnen. Dies störte mich aber nur minimal. Die Beziehungen zwischen der einzelnen Charaktere empfand ich dafür als nur wenig authentisch. Die "Liebesgeschichte" des Buches, empfand ich als komplett überflüssig, da sie mich überhaupt nicht überzeugen konnte. Ebenso wenig konnte ich den Umgang der verschiedenen Charaktere miteinander nachvollziehen. Die Geschichte beginnt relativ ruhig, was sie jedoch nicht langweilig machte. Der Leser hat ein wenig Zeit Marie kennen zu lernen, bevor dann auch schon Spannung aufkommt. Und spannend war dieses Hörbuch auch auf jeden Fall, auch, wenn ich leider einiges vorhersehen konnte. Die Geschichte habe ich durchgehend gerne gehört, auch wenn das Ende für mich nicht besonders überraschend war. Ich hatte definitiv einige spannende Momente mit meinem ersten Roman der Autorin Elisabeth Herrmann. Fazit: Eine spannende Geschichte mit einer sympathischer Heldin, die teilweise leider etwas vorhersehbar war.

Lenny

03. March 2015 um 13:07

Ich weiß nicht, warum dieses Hörbuch diesen Titel bekommen hat, aber es ist großartig. Gelesen von Laura Maire, das war ganz großartig. Ich wurde bei dieser Geschichte voll in die Irre geführt, hatte mir einen ganz anderen Ausgang vorgestellt, das macht das Hörbuch so großartig! Hier geht es um einen Schatz, der vielleicht die Familie und die Firma retten kann....doch was hat es mit diesem Schatz auf sich. Marie hat erst vor kurzem ihre Großmutter verloren, die hätte ihr alles erzählen können, doch nun ist sie nicht mehr da und Marie forscht also allein in der Vergangenheit herum....

• Über Marie’s Leben, ihrer Liebe zur Nordsee und zu den Robben hängen düstere Wolken

I_love_books

Marie ist die Tochter einer alteingesessenen Cuxhavener Familie – der Name Vosskamp steht für eine Tee-Dynastie. Doch in all das passt Marie nicht so rein. Das Verhältnis zu ihrer Mutter – die sie immer nur als Viola anspricht –  ist nicht erst seit dem spurlosen Verschwinden ihres Vaters etwas getrübt. Wäre da nicht Oma Clara, hätte Marie keinen mehr, der sich um sie sorgt und bemüht. Da Marie weder Ruhm, Prestige, noch das Familienunternehmen sie momentan sehr interessieren, erfüllt sie sich nach dem Schulabschluss einen Herzenswunsch: Raus aus Cuxhaven und herausfinden, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Sie beginnt ein Praktikum bei der Seehundrettungsstation in Friedrichskoog und ahnt nicht, wie nah sie der Vergangenheit ihrer Familie kommt: Das Auftauchen des Wracks der versunkenen Trinity vor der Küste von Friedrichskoog verbirgt ein düsteres Geheimnis, bringt schicksalhafte Begegnungen mit sich und wird nicht nur Marie’s Leben in Gefahr bringen... Mein Fazit “Seefeuer” ist ein gelungener Psychothriller für Jugendliche ab 14 Jahre, welcher im Vergleich zu “Das Dorf der Mörder” (Thriller für Erwachsene) weniger blutrünstig, aber keinesfalls weniger spannend ist. Um ehrlich zu sein, hat mir die Erzählweise und die Handlung von “Seefeuer” sogar ein Ticken besser gefallen. Laura Maire – bekannt als die Synchronstimme von Ashley Greene (Alice Cullen) in der Twilight-Saga und aus vielen erfolgreichen Hörbuchproduktionen, wie z. B. “Die Bestimmung” von Veronika Roth – hat Marie’s Familiengeschichte und deren Odyssee die passende Stimme und Stimmung verliehen. Von mir aus hätte es gerne ein ungekürztes Hörbuch werden können – ich hab mich von der ersten bis letzten Minute unterhalten gefühlt und mit Marie mitgefiebert. Für mich schreit das Ende von “Seefeuer” förmlich nach einer Fortsetzung :-) und ich hoffe, Elisabeth Herrmann bleibt somit auch dem Jugendbuch weiterhin treu, denn dieses hier ist ihr meiner Meinung nach sehr gut gelungen.