Elisabeth Herrmann Seefeuer

Inhaltsangabe zu „Seefeuer“ von Elisabeth Herrmann

Am Anfang und im Mittelteil etwas langatmig, zum Ende hin steigt die Spannung.

— sunshine94

Spannender Jugendthriller um ein altes Wrack und dunkle Familiengeheimnisse, aber ohne Tiefgang und mit klischeehafter Liebesgeschichte.

— ConnyKathsBooks

Richtig gutes Buch!!! Lesenswert!! Doch es wird erst nach ca. 60 Seiten spannend

— Lena24

Sehr schönes Jugendbuch, dass sogar Erwachsene fesselt!

— sandra97

Ich liebe die Jugendkrimis von Elisabeth Herrmann!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Super spannend und unvorhersehbar. Ein gelungenes Familiendrama.

— Mondprinzessin

Fesselnd bis zum Schluss - ein gelungenes Familiendrama!

— Icelegs

Ein super spannender Thriller mit einem unerwarteten Ende

— anni_r24

super spannend und sehr überraschendes Ende

— Ein LovelyBooks-Nutzer

es lohnt sich :)

— Vera2198

Stöbern in Jugendbücher

Was wir dachten, was wir taten

Spannend und schnell zu lesen, leider wäre etwas mehr Inhalt schön gewesen...

haehnchenteil

Die Perfekten

Gelungener Weltenentwurf, der jedoch häufig an bereits dagewesene Geschichten erinnert.

bookblossom

Morgen lieb ich dich für immer

Ein Buch zum Nachdenken...

Letizia00

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Von Seite zu Seite immer spannender!Tolle Story, super Buch!

Stone10

Wir fliegen, wenn wir fallen

Ich liebe es!

Sweetybeanie

Scherben der Dunkelheit

Scherben der Dunkelheit ist für mich eine sehr positive Überraschung und eins meiner Lese-Highlights dieses Jahr.

lexana

• Ein altes Wrack und Familiengeheimnisse

UteSeiberth

21. July 2017 um 13:47

Mit diesem Roman hat Elisabeth Herrmann einen spannendenThriller für Jugendliche und Erwachsene geschrieben,den man kaum aus der Hand legen kann.Im Mittelpunkt steht die JugendlicheMarie Vosskamp,die ein Praktikum auf einer Seehundstation in der Nordseemacht,denn sie will Meeresbiologie studieren.Sie hat Schwierigkeiten mit ihrer Mutter und deren neuen Freund und die Spannung steigt,als das Wrack der "Trinity" auftaucht.Mit der Bergung dieses Wrackskämen einige Familiengeheimnisse zutage,von denen sie überihre geliebte Großmutter erfährt.

• Ein altes Wrack und dunkle Familiengeheimnisse

ConnyKathsBooks

02. February 2017 um 13:01

"Nicht mehr lange, dann ist alles wieder an seinem richtigen Platz. Dort, wo es hingehört. Und du, Marie Vosskamp, gehörst...ins Nichts." (S. 105) Die 19jährige Marie Vosskamp träumt schon lange davon, Meeresbiologin zu werden und absolviert ein Praktikum in der Seehundaufzuchtstation von Friedrichskoog. Da taucht plötzlich vor der Küste ein altes Schiffswrack auf. Schnell wird klar, dass ist die "Trinity", ein Frachter, der im Jahr 1951 bei einem schweren Sturm in der Nordsee unterging und 54 Seelen mit in den Tod riss. Sofort sind Schatzjäger zur Stelle, die sich wertvolle Gegenstände erhoffen. Doch mit der "Trinity" kommen weitere bislang gut gehütete Geheimnisse ans Tageslicht, die viel enger mit Maries Familie verbunden sind als gedacht. "Seefeuer" ist ein Jugendthriller aus der Feder von Elisabeth Herrmann. Diesmal entführt uns die deutsche Autorin an die Nordsee, wo ein altes Wrack für Aufregung sorgt. Denn an Bord sollen sich kostbare chinesische Teeschalen befinden, ein millionenschwerer Schatz, den das Bergungsunternehmen "Seafire" nun unbedingt heben will. Doch die "Trinity" verbirgt noch viel mehr. Dunkle Familiengeheimnisse, die weit in die Vergangenheit der Vosskamps zurückreichen und Marie bald in tödliche Gefahr bringen. Protagonistin Marie ist eine sympathische junge Frau, die in letzter Zeit so einiges durchmachen musste. Vor 4 Jahren hat sie ihren Vater verloren, ihre Mutter lebt nur noch für ihre Kunst und mit deren neuen Freund Magnus versteht sie sich überhaupt nicht, scheint er sich doch nur für die Teeimportfirma ihrer Familie zu interessieren. Marie ist daher über ihre Arbeit in der Seehundstation froh, bringt sie das doch auf Abstand. Doch dann wird die "Trinity" gefunden, unheimliche Dinge gehen vor sich und Marie fühlt sich zunehmend verfolgt. Wer und was steckt hier dahinter? Wem kann sie noch trauen? Gut, dass Marie zumindest etwas Halt bei Vince findet, dem attraktiven Crewmitglied der "Seafire", der ihre Gefühle mächtig durcheinanderwirbelt. Das Ganze ist einfach geschrieben, liest sich sehr leicht und man ist schnell durch die Geschichte durch. Eingeschobene kurze Passagen mit den recht gruseligen Gedanken von Maries noch unbekanntem Feind erhöhen die Spannung und auf dem Meer spitzen sich die Ereignisse bald dramatisch zu. Besonders die letzten 100 Seiten konnten mich richtig fesseln. Ich habe allerdings schon lange vor Marie geahnt, worin das Familiengeheimnis tatsächlich besteht, was sich dann auch bestätigte. Aber die wahre Identität des Gegenspielers, die sich erst ganz kurz vor Schluss enthüllt, war auch für mich eine Überraschung. Leider kann der Roman nicht ganz mit Elisabeth Herrmanns weiteren Jugendthrillern wie "Schattengrund" oder auch "Die Mühle" mithalten, die mich beide richtig begeisterten. Hier fehlt es mir einfach an Atmosphäre, Tiefgang und vor allem anfangs auch an Spannung. Einiges ist vorhersehbar und die Liebesgeschichte viel zu klischeehaft. Am Ende bleibt auch noch eine Frage offen. Insgesamt dennoch eine unterhaltsame Lektüre, für die ich 4 Sterne vergebe.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Solider Jugendthriller, auch für Erwachsene

rokat

23. November 2016 um 09:46

Marie erfüllt sich einen Traum: sie kann als Praktikantin in einer Seehundeauffangstation in Friedrichskoog arbeiten. Da erreiht sie die Nachricht, dass ihre Grossmutter im Sterben liegt. Sie reist nach Hause, zu ihrer Mutter und deren neuen Freund, mit dem sich Marie überhaupt nicht versteht. Doch das ist nicht das einzige Unerfreuliche: Irgendjemand schmiert die Wände in der Villa ihrer Familie voll, hinterlässt Drohungen. Und dann scheint ihre Grossmutter Geheimnisse bewahrt zu haben. Geheimnisse, die in Verbindung stehen mit dem Schiff Trinity, welches gerade jetzt genau vor Friedrichskoog gefunden wird. Marie kehrt nach Friedrichskoog zurück, und gerät plötzlich in grosse Gefahr. Wem kann sie trauen? Elisabeth Herrmann schreibt Thriller sowohl für Erwachsene, wie auch Jugendthriller. Dies ist nun der erste Jugendthriller, den ich von ihr lese, und sie schafft es, die Spannung ihrer anderen Thriller hier ebenfalls umzusetzen, während die Figuren und die Themen eher jugendspezifisch sind. Nichtsdestotrotz ist dies ein Thriller, der sowohl von Erwachsenen wie auch von Jugendlichen gelesen werden kann. Die Charaktere sind realistisch, und die Autorin konzentriert sich hauptsächlich auf die Jugendlichen, während die Erwachsenen etwas zurückhaltend bleiben. Ein solider, spannender Thriller mit einem interessanten Thema, welcher von mir 4 Sterne bekommt.

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Versunkene Geheimnisse

Kerry

16. August 2016 um 23:57

Marie Vosskamp ist überglücklich, denn sie konnte eine Praktikantenstelle bei einer Seehundrettungsstation in Friedrichskoog an der Nordsee ergattern. Ihr großer Traum ist es, Meeresbiologin zu werden und dieses Praktikum ist der erste Schritt in Richtung ihrer Traumkarriere. Dass sie sich während des Praktikums auch noch fern ihrer Familie aufhält, ist ein Bonus, den es nicht zu unterschätzen gilt. Ihre Mutter ist ein wirklich lieber Mensch, aber recht unbedarft. Ihr Vater ist vor Jahren verschollen und wurde zwischenzeitlich für tot erklärt. Maries Lebensziel ist es, nach ihrem Studium, auf die Suche nach ihm zu gehen. Soweit noch nicht genug der Dramatik, denn ihre Mutter Viola hat einen neuen Freund. Dieser ist seit kurzem Geschäftsführer des Vosskamp-Familienunternehmens und macht ihrer Mutter sogar einen Heiratsantrag, den diese annimmt. Das ist dann doch zu viel für die junge Frau, die dem neuen Mann im Leben ihrer Mutter nicht so recht über den Weg traut. In Friedrichskoog fühlt sie sich hingegen sehr wohl und gut aufgehoben, sie hat Freundschaften geschlossen und geht voll und ganz in ihren Aufgaben vor Ort auf. Marie hat die Hoffnung, nach dem Praktikum in der Seehundrettungsstation, dort auch noch ihr freiwilliges soziales Jahr absolvieren zu können. Als sie jedoch die Nachricht erhält, dass ihre Großmutter Clara ins Krankenhaus eingeliefert wurde, muss sie zu ihr, denn zu ihr hatte Marie immer ein gutes Verhältnis. Tatsächlich gelingt es ihr, noch kurz ihre Großmutter zu sehen und ihr sogar von der aufregenden Entdeckung des Wracks des versunkenen Schiffs "Trinity" zu berichten. Marie kehrt nach Friedrichskoog zurück. Sie vertieft die Bekanntschaft zu Schatzsucher Vince, der es sich mit seinem Team zur Aufgabe gemacht hat, die Trinity zu bergen. Was Marie zu diesen Zeitpunkt noch nicht ahnt - auf der Trinity ist ein Teil ihrer Familiengeschichte begraben ... Versunkene Geheimnisse! Der Plot des Buches wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass dieses Buch vor Intrigen nur so strotzte - einfach herrlich, wenn nach und nach aufgedeckt wird, wer alles ein falsches Spiel spielte. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Gerade Marie hatte es in der Vergangenheit, gerade mit der Problematik ihrer Mutter und dem Verschwinden ihres Vaters, nicht immer einfach und dennoch ist aus ihr eine taffe junge Frau geworden, die weiß, was sie im Leben erreichen will und die bereit ist, für ihre Ziele zu kämpfen. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat.

• Dieses Buch habe ich kaum aus der Hand gelegt – eine Geschichte mit spannenden Wendungen

Icelegs

06. August 2016 um 18:24

Marie macht ein Praktikum bei der Seehundstation, ganz ohne zu ahnen, dass das alte Schiffswrack in der Nähe mehr mit ihr zu tun hat als ihr lieb ist. Plötzlich erleidet ihre Großmutter nicht nur einen Schlaganfall, auch in ihr Haus wird eingebrochen, in der Badewanne wird eine Puppe ertränkt, die Kunstwerke ihrer Mutter werden zerstört,… Marie bekommt immer mehr Panik, aber auch die Spur zu einem alten Familiengeheimnis wird immer heißer. Überzeugen konnte mich die leicht zu lesende Geschichte mit mehreren unerwarteten Wendungen. Obwohl das Buch so einige Vermutungen aufwirft gibt es doch eine ausgeklügelte Überraschung am Ende. Besonders gut gefallen mir die Szenen auf der Seehundstation wo es auch mal nur um Tiere geht J Das lockert die sonst mitreisende Geschichte etwas auf bevor die Spannung sich wieder steigert. Ein gut durchdachter Thriller von dem man nicht ablassen kann!

• ein sehr spannender Thriller mit unvorhersehbarem Ende

17. January 2016 um 00:00

⛴Seefeuer⛴ Elisabeth Herrmann 14.99€ 416 Seiten cbt verlag Thriller ab 14 Story: Das Meer, so schön – so tödlich! Marie Vosskamp kann nicht fassen, welchen Freund sich ihre Mutter nach dem Tod ihres Vaters zugelegt hat! Kein Stück traut sie Magnus, der in Windeseile das Kommando über das Vosskamp´sche Familienunternehmen übernimmt - und ihre Mutter auch noch heiraten will! Marie haut ab, um endlich ihre Träume zu verwirklichen, nach Friedrichskoog an die Nordsee, wo sie mit einem begehrten Praktikum ihrem Wunsch, Meeresbiologin zu werden, ein bisschen näher kommt. Dort lernt sie auch den attraktiven Vince kennen, der sich als Schatzsucher für das alte Schiffswrack der Trinity interessiert, das vor der Küste aufgetaucht ist. Mit der Trinity, die in den 50er Jahren in einem schrecklichen Unglück gesunken ist, heben sich dunkle Geheimnisse, die viel mehr mit Marie zu tun haben, als sie sich je hätte vorstellen können. Geheimnisse, die manche lüften und andere um jeden Preis verbergen wollen ... Characters: Mit Marie hatte ich zwischendurch Mühe. Ich dachte mir einfach, wie kann ein Mensch so dumm sein oder auch so naiv?! Dann wieder mochte ich sie sehr, weil sie sich so sehr für etwas einsetzt was ihr wichtig ist. In diesem Buch, muss ich sagen, habe ich mich in vielen Personen getäuscht. Die Autorin vermittelt einem einfach ein ganz anderes Bild und man wird richtig an der Nase herumgeführt. (SPOILER) Z.B konnte ich Magnus kein bisschen leiden und hatte ihn die ganze Zeit im Verdacht, doch am Schluss, war er ganz harmlos und wollte Marie sogar noch beschützen. (SPOILERENDE) Die Personen haben alle ihre Fehler, aber sie lernen oder versuchen es zumindest, aus ihren Fehlern zu lernen. Irgendwie sind alle gegen alle und und sie wissen selber nicht genau, was sie machen und lösen so nur noch mehr Probleme aus. Zwischendurch hätte ich machen Personen einfach gerne mal durchgeschüttelt, weil sie sich einfach so in fremde Angelegenheiten reingemischt haben und so noch viel mehr Probleme ausgelöst haben. My personal mind: Das Buch hat mir sehr gefallen. Am Anfang hatte ich ein bisschen Mühe in das Buch hineinzukommen, aber schon bald habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt. Das Buch war dann auch schnell gelesen und gegen Ende sind die Seiten nur so dahin geflogen. Ich wollte einfach unbedingt wissen, wer solche Intrigen gegen Marie plant und macht. Das Buch wird sehr spannend geschrieben. Wenn die Details wichtig sind, beschreibt die Autorin sehr viel und zwischendurch gefriert einem das Blut in den Adern, weil es einfach so spannend ist. Man liest z.B immer wieder ein paar Seiten aus der Sicht von der Person, die gegen Marie und ihre Familie ist. Dies macht es nochmals spannender, weil diese Person einfach solche gemeinen Gedanken hat und man unbedingt wissen will, was sie als nächstes macht. Man weiss dadurch auch viel mehr als Marie und möchte sie am liebsten warnen. Ganz am Anfang, also die ersten zwei Seiten waren so spannend, dass man einfach zuerst mal durchatmen musste und dann erst weiterlesen konnte. Dann wurde das Buch eine Zeit lang ein bisschen langatmig und ich bin wie schon gesagt, nicht so vorwärts gekommen. Eigentlich bin ich auf das Buch gestossen, weil ich das Cover so mysteriös fand und es so zum Lesen eingeladen hat. Dieser Eindruck hat mich nicht getäuscht. Das Buch ist super, für alle die lieber Thriller (Spannung) mögen und dabei nicht auch noch auf eine kleine Liebesgeschichte verzichten wollen. Das Ende war eine grosse Überraschung und am Schluss hatte man ein richtiges AHA-Erlebnis und alles war so miteinander verbunden. four and a half of five donuts 🍩🍩🍩🍩(🍩)

• Super gelungen!

Vera2198

10. December 2015 um 21:34

Ich liebe dieses Buch, es enthält einfach alles. Genau die richtige Menge an Spannung, Liebe etc.. Ein, meiner Meinung nach, rund um gelungenes Buch!!! Es lohnt sich auf jeden Fall es zu lesen! Ich hatte mit dem Buch viele tolle und spannende Stunden, und konnte es kaum aus der Hand legen!

• Manche Geheimnisse sollten nie gelüftet werden...

Tammy1982

16. September 2015 um 17:04

Marie macht ein Praktikum auf der Seehundstation in Friedrichskoog und träumt davon dort auch ihr freiwilliges soziales Jahr verbringen zu können. Nach einem Streit mit dem neuen Freund ihrer Mutter ist Marie mehr oder weniger nach Friedrichskoog geflüchtet und hofft, dass sie hier noch mehr Abstand gewinnen kann. Jedoch ereilt sie bald die Schreckensmeldung, dass ihre geliebte Großmutter im Krankenhaus liegt. Gleichzeitig taucht das Wrack der Trinity auf, die in den 50er Jahren vor der Küste von Friedrichskoog gesunken ist und Marie muss bald feststellen, dass dieses Schriffswrack mehr mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun hat, als ihr lieb ist. Obwohl es es sich um ein Jugendbuch handelt und derzeit ja der große Trend herrscht, Jugendbücher aus der Ich-Perspektive zu erzählen, wird dieser Thriller zum Glück nicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Hauptfigur ist zwar Marie, aber der Leser erfährt auch einige Details zu den anderen handelnden Personen und verstreut gibt es ein paar Kapitel, die aus der Sicht des Täters geschrieben sind, was sehr gut zur Erhöhung der Spannung beiträgt. Das Buch konnte mich von der ersten Seite an fesseln und irgendwann war ich so drinnen in der Geschichte, dass ich tatsächlich nichts mehr um mich herum mitbekommen habe. So intensiv ist mir das tatsächlich schon lange nicht mehr passiert und spricht eindeutig für das Buch. Die Geschichte bietet schöne Verwicklungen und Verstrickungen, denen ich als Leser gemeinsam mit Marie Stück für Stück auf die Schliche kommen durfte. Eine Verwicklung habe ich schon sehr früh geahnt und hatte schon Angst, dass auch die Auflösung um denjenigen, der Marie und ihre Familie terrorisiert so einfach sein könnte, aber dabei hat mich die Autorin gut überrascht. Mit der Auflösung am Ende hatte ich dann so nicht gerechnet. Marie ist ein sehr sympathischer Charakter, auch wenn man ihr einfach anmerkt, dass sie doch noch recht jung ist. Trotz allem habe ich mit ihr mitgefiebert und konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen. Die verpflochtene Liebesgeschichte ist sehr gut in die Gesamthandlung eingebaut und hat die Geschichte schön abgerundet, ohne dass die Liebelei genervt hätte oder die Protagonistin auf einmal nur noch von Hormonen gesteuert worden wäre. Die Hintergründe zu der Seehundstation und die kurzen Erläuterungen, was genau da mit den Seehunden gemacht wird, haben mir sehr gut gefallen und fand ich auch sehr gekonnt in den Gesamthandlungsablauf eingebaut. Alles in allem ein sehr spannender und gut aufgebauter Thriller, den ich einmal begonnen kaum noch aus der Hand legen konnte.

• Buchverlosung zu "Seefeuer" von Elisabeth Herrmann

vivian32ge

zu gewinnen gibt es einen thriller aus der jugendliteratur.tolles buch.schreibt bitte in eurer bewerbung warum euch dieses buch interessiert.vielglück

ChattysBuecherblog

15. August 2015 um 06:50
  • Wenn ein Familiengeheimnis dein Leben bedroht...

nicigirl85

11. February 2015 um 20:04

Elisabeth Herrmann schätze ich als Autorin von guten Thrillern für Erwachsene, weshalb ich nun sehr gespannt war, wie sie für Jugendliche schreibt. Das Jugendbuch beginnt mit einem spannenden Prolog, bevor wir dann Marie Vosskamp kennenlernen. Sie macht gerade ein Praktikum auf einer Seehundstation, da passiert ein Unglück in der Familie. Und nicht nur das, denn aus dem Meer taucht ein altes Schiffswrack auf, welches ein Geheimnis in sich birgt, dass vielleicht auch bald Marie betrifft. Wird sie das mysteriöse Rätsel der Familie Vosskamp lösen können? Ich muss gestehen, dass ich erst beim zweiten Anlauf den Einstieg ins Buch geschafft habe. War der Prolog noch richtig interessant, geht es erst einmal langweilig auf einer Seehundaufzuchtsstation weiter. Die Schilderungen dort haben mich einfach nicht fesseln können und auch Marie mochte ich zu Beginn nicht so recht. Marie ist die Hauptakteurin der Geschichte und um sie dreht sich auch alles. Erst im Verlauf der Geschichte merkt man als Leser, warum Marie so ist wie sie ist und dann wird man auch langsam mit ihr warm. Viele Nebencharaktere werden nur am Rande aufgezeigt, aber nicht detailliert beschrieben oder charakterisiert. Das ist nicht unüblich bei Jugendbüchern und hat mich persönlich auch nicht gestört. Ein personaler Erzähler führt uns durch die Geschichte, so dass wir mal in Maries Welt Einblicke erhalten und mal in die eines merkwürdigen Unbekannten, der es auf die Familie Vosskamp abgesehen hat. Hat man die ersten fünfzig Seiten geschafft, baut sich auch so langsam Spannung auf und man wird als Leser mit einem spannenden Familiengeheimnis und dessen schlüssiger Auflösung belohnt. Als Altersempfehlung ist das Alter von 14 Jahren angegeben, aber ich denke, dass auch 12 Jährige dieses Buch durchaus lesen können, ohne nachts von Albträumen geplagt zu werden. Das Buch bietet ein Geheimnis, Spannung, Intrigen und auch ein wenig Liebe. Fazit: Ein Thriller für Kids, jedoch kein All-Ager. Lesenswert für alle, die sich auch gern im Jugendbuchgenre austoben und denen etwas seichtere Handlung nichts ausmacht.

• Rezension zu "Seefeuer" von Elisabeth Herrmann

dorli

15. January 2015 um 14:38

„Seefeuer“ ist der erste Jugendthriller, den ich von Elisabeth Herrmann gelesen habe und ich bin begeistert. Es geht in diesem Roman um ein spannendes Familiengeheimnis, das nach vielen Jahren im Verborgenen plötzlich wieder ans Tageslicht gelangt und die Welt einer jungen Frau gründlich durcheinander wirbelt. Marie Vosskamp ist der Spross Cuxhavener Teeimporteure. Ihre Kindheit war nicht gerade glücklich – viel Geld, wenig Liebe und Nähe, denn ihr Vater war ständig auf Reisen und ist früh verstorben, ihre Mutter ist eine weltfremde Frau, die nur die Malerei und ihre Bilder im Kopf hat. Einziger Halt ist für Marie ihre Oma Clara. Mittlerweile hat die fast 20-jährige Marie ihren Platz im Leben gefunden, sie will Meeresbiologin werden und macht zurzeit ein Praktikum in der Seehundstation Friedrichskoog. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Elisabeth Herrmann lässt eine Menge verwirrender Dinge auf ihre Protagonistin einprasseln: Oma Clara erkrankt plötzlich schwer und Mutter Viola will ihren merkwürdigen Lebensgefährten Magnus heiraten. Außerdem taucht ein vor 60 Jahren in einer stürmischen Nacht in der Nordsee gesunkenes Schiff, die „Trinity“, auf. Das Wrack hat Geheimnisse im Gepäck, die Maries bisherige Welt völlig aus den Angeln heben. Damit nicht genug, im Hintergrund lauert ein Unbekannter, der Marie und ihrer Familie schaden will. Die Autorin lässt diesen Unbekannten in mehreren Passagen zu Wort kommen und schnell ist klar, dieser Jemand ist böse, gefährlich, voller Hass und zu allem entschlossen. Man bekommt als Leser bald eine Ahnung, aus welcher Richtung die Angriffe auf Marie kommen könnten. Aber eben nur eine Ahnung, wirklich sicher war ich mir nicht, da mein Blick auf unterschiedliche mögliche Verdächtige gelenkt wurde und ich so fast bis zum Schluss über die Identität des Täters spekulieren konnte. Ganz nebenbei bekommt man im Verlauf der Handlung interessante Einblicke in die Arbeit der Seehundstation und auch Informationen darüber, wie Schatzsucher bei der Bergung von Wracks vorgehen. „Seefeuer“ ist eine fesselnde und geheimnisvolle Geschichte, die mir ein paar spannende Lesestunden beschert hat.

• Ordentlicher Jugendthriller

Spatzi79

06. January 2015 um 20:26

Marie Vosskamp hat ein Praktikum in einer Seehunderettungsstation in Friedrichskoog an der Nordsee ergattert. Da sie Meeresbiologin werden möchte, erfüllt sich für sie damit ein ganz besonderer Traum. Doch gerade jetzt interessieren sich Forscher und Schatzssucher für das Wrack der Trinity, eines Schiffes, das in den 50er Jahren hier vor der Küste gesunken ist. Und es scheint eine geheimnisvolle Verbindung zwischen Maries Familie und der Trinity zu geben. Es tun sich auf einmal viele Fragen auf und Marie steht ziemlich alleine da, keiner gibt ihr Antworten. Ganz offensichtlich bewahrte ihre Großmutter Clara ein Geheimnis, doch sie ist alt und schwerkrank und Marie kann sie nicht befragen. Ihre Mutter Viola ist Künstlerin und lebt mehr in ihrer eigenen Welt. Maries zukünftiger Stiefvater, Violas Verlobter, kümmert sich um die Firma und das Familienvermögen. Liebt er Viola wirklich oder ist er nur am Geld der Familie interessiert? Elisabeth Herrmann kann nicht nur Thriller für Erwachsene schreiben. Nach "Schattengrund" waren meine Erwartungen an "Seefeuer" ziemlich hoch und das Buch beginnt auch wieder äußerst spannend und liest sich sehr schnell und flüssig. Allerdings kam hier doch recht schnell ein Verdacht auf, wie alles zusammenhängen könnte und daher konnte das Spannungslevel für mich nicht gehalten werden und zum Ende gab es keine großen Überraschungen mehr. Dennoch hat mir das Buch insgesamt gut gefallen und ich bin neugierig, in welche Gegend der nächste Jugendthriller der Autorin spielen wird!

• Ich hatte mehr erwartet

Reebock82

25. November 2014 um 14:43

Marie arbeitet als Praktikantin bei einer Seehundaufzuchtsstation in einem Ort an der Nordsee. Als ihr Schiff bei einer Seehundsrettung die Aufbauten eines Schiffwracks streift, löst das eine Reihe von Ereignissen aus, in die Marie tief hineingezogen wird. Also von einem Thriller hatte ich eigentlich mehr Spannung erwartet. Jedoch passiert die ersten 200 Seiten erst einmal gar nichts. Marie rettet Seehunde, beklagt sich über ihre Mutter, trauert um ihre Oma, erfährt etwas über ihre Familiengeschichte und so weiter. Zwischendurch wird die vor sich hin plätschernde Handlung von etwas Spannung abgelöst, die jedoch maximal vier Seiten anhält, bevor wieder weiter nichts passiert. Wie um den Leser bei der Stange zu halten gibt es immer wieder Kapitel, die aus der Sicht von Maries "Gegner", der irgendwelche Pläne schmiedet gegen sie schmiedet. Mir haben diese Kapitel nur den Eindruck gegeben, dass damit etwas Spannung in die Geschichte gebracht werden sollte, damit man als Leser das Buch nicht weg legt. Allenfalls fand ich diese Kapitel albern und unnötig. Sie haben die Handlung definitiv nicht spannender oder mysteriöser gemacht. Zum Glück wurde die Geschichte dann gegen Ende (ca. die letzten 100-150 Seiten) dann doch noch einigermaßen aufregend. Gefallen hat mir vor allem, dass es eine Liebesgeschichte gab, die der Handlung etwas Schwung verliehen hat. Die Charaktere waren alle schlecht beschrieben. Einzig Marie hatte als Person Tiefe. Über alle anderen Figuren, die im Buch vorkommen, wird man als Leser eher im Dunkeln gelassen. Über Vince, den Marie im Laufe der Geschichte kennenlernt, erfährt man so gut wie nichts. Man weiß nicht wo er her kommt, ob er Familie hat, wie alt er ist, warum er auf einem Bergungsschiff arbeitet, und so weiter. Er ist im Prinzip eine Hülle. Maries Stiefvater in Spe ist pleite, jedoch wird nie genau geklärt weshalb und auch sonst erfährt man nichts über ihn, oder Maries Mutter, oder Maries Freundin. Es wurde zu sehr Wert auf Maries Familiengeschichte gelegt und dadurch den anderen Charakteren keine Beachtung geschenkt, was wirklich schade ist, es hätte das Buch bestimmt interessanter gemacht. Trotzdem ist die Geschichte ganz gut zu lesen. Vor allem der Schluss ist spannend. Ich würde es jedoch auf jeden Fall nicht kaufen, sondern eher aus der Bücherei ausleihen. Das einzige, was mir richtig gut gefallen hat, ist das Cover. Die rote Schrift, vor einem Hintergrund mit stürmischer See, ist ziemlich cool und gibt dem Buch etwas Düsteres. Leider hält das Buch nicht, was das Cover verspricht. Fazit: Zum einmal lesen ist das Buch ganz nett. Jedoch fehlt ihm für einen guten Thriller an Spannung und den Charakteren an Tiefe.

• weitere