Cover des Buches Stimme der Toten (ISBN: 9783442313914)soetoms avatar

von soetom vor 4 Jahren

Review

soetoms avatar
soetomvor 4 Jahren

Es gibt Krimis, die mich mitnehmen, weil sie ein knisterndes Feuerwerk abbrennen. Dieser ist das komplette Gegenteil. Alles in der Handlung geschieht wie ein ruhiger Strom, der die Charaktere mit sich zieht, in Strudel und über Klippen treibt. Der „Thrill“ kommt nicht durch die Abfolge der Ereignisse, sondern weil emotionale Spannung so hoch ist. Insbesondere die Sequenz mit dem kleinen Mädchen und den Nazis – nein ich spoile hier nichts! – war für mich nur schwer erträglich, weil sie mir als Vater extrem nahe ging.

Die Geschichte ist dadurch bemerkenswert, dass sie von den kleinen Details lebt. Der kleine Exkurs über die Protagonistin und ihre Kollegin, die als Geflüchtete nach Deutschland gekommen ist und sich jetzt eine neue Existenz wortwörtlich erarbeiten will erzählt mit wenigen Sätzen unendlich viel über die beiden Figuren, ohne dass ein einziges Wort direkt über die beiden gesagt wird.

Das Buch ist die Fortsetzung eines vorangegangenen Buches, das ich nicht gelesen habe. Und die Vorgeschichte liegt wie ein großes Geheimnis über der ganzen Geschichte, aber es hat mich im Lesefluss nie gestört, dass ich erst im zweiten Buch eingestiegen bin.

Zuletzt ist die ganze Geschichte eine sehr gelungene Parabel über Väter und ihre Töchter. Und das schöne ist, dass man das nicht von Anfang an auf die Nase gebunden bekommt. Und weil alle Vater-Tochter-Konstellationen grundverschieden sind, kann das Buch unheimlich viel erzählen, weil der Leser sich seine eigenen Gedanken machen muss.

Ein schönes, ruhiges, nachdenkliches Buch - lesenswert.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)