Elisabeth Kübler-Ross Interviews mit Sterbenden

Inhaltsangabe zu „Interviews mit Sterbenden“ von Elisabeth Kübler-Ross

Der Klassiker der Sterbeforschung

Der Klassiker der Sterbeforscherin Elisabeth Küber-Ross, der die Sicht auf Tod und Sterben revolutionierte. Hier beschreibt sie die fünf Phasen, die Sterbende durchlaufen - von der Leugnung über die Wut bis zur letztlichen Zustimmung in das Unausweichliche. Sie zeigt anschaulich, was Sterbende wirklich bewegt und macht deutlich, wie wichtig es ist, in Kontakt und im Gespräch zu bleiben.
Ein Klassiker, der die ermutigende Einsicht vermittelt, dass die Beschäftigung mit dem Thema Tod das eigene Leben kostbarer macht. Mit einer ausführlichen Einleitung des Palliativmediziners Christoph Student.

'Wir haben die Patienten gebeten unsere Lehrer zu werden, damit wir mehr als bisher über die Endstationen des Lebens wissen, über seine Ängste, Sorgen und Hoffnungen. Ich berichte hier einfach die Geschichte der Patienten, die ihre Kämpfe, Erwartungen und Enttäuschungen mit uns teilten.' (Elisabeth Kübler-Ross) (Quelle:'Flexibler Einband/01.06.2014')

Leider las ich die "gekürzte" Ausgabe, wo die interessantesten Kapitel (Nahtoderfahrungen) fehlen--- =(

— johannes_quinten

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Die Freiheit, frei zu sein

Seralina1989

• Erwartungen nicht erfüllt...

Interviews mit Sterbenden

kaha38

01. August 2015 um 15:08

Da ich immer wieder gerne Bücher über das Sterben, den Tod und auch dem Leben nach dem Tode lese, war dieses Buch natürlich Pflichtlektüre für mich. Interessant fand ich die Erklärung der Phasen, die jeder sterbenskranker Mensch zwangsläufig (oder auch nicht) durchläuft.  Die Interviews hingegen, die sich teilweise über mehrere Seiten zogen, konnten meine Erwartungen nicht erfüllen. Ich konnte hier weniger über den Bezug der Krankheiten und deren Folgen sehen, vielmehr wurde hier mehr über den Alltag im Krankenhaus erzählt.