Elisabeth Kübler-Ross Sterben lernen, Leben lernen

Inhaltsangabe zu „Sterben lernen, Leben lernen“ von Elisabeth Kübler-Ross

Empfehlenswert!

— LEXI

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Sterben lernen, Leben lernen" von Elisabeth Kübler-Ross

Sterben lernen, Leben lernen

LEXI

09. January 2010 um 07:38

Die Autorin und Sterbeforscherin Dr. Elisabeth Kübler-Ross ist mir bereits durch das Buch „Über den Tod und das Leben danach“ bekannt. "Sterben lernen - Leben lernen" war der Titel einer ZDF-Serie, in der Ingo Hermann die berühmte Psychotherapeutin Elisabeth Kübler-Ross interviewte. Es ging um die Akzeptanz des Todes, die nötig ist, um ein sinnvolles Leben führen zu können. Das hier vorgelegte Buch enthält die Gesprächsprotokolle und zudem 28 stimmungsvolle Farbfotografien. Das große Tabu-Thema, das viele von uns meiden, mit dem wir nicht gerne konfrontiert werden, wird von der bekannten Sterbeforscherin aufgegriffen und einfühlsam verarbeitet. Sie vermittelt dem Leser sehr direkt den Wunsch der Sterbenden nach Begleitung, nach menschlicher Nähe und nach Zuspruch – gibt eine Art Wegweiser für den Umgang mit sterbenden Menschen. Dieses Buch kann Trauernden Trost und Zuspruch geben, macht aber auf alle Fälle dieses Thema sehr viel bewusster und regt zum Nachdenken an.