Cover des Buches Honigmann (ISBN: 9783404607136)
Gelindes avatar
Rezension zu Honigmann von Elisabeth Karamat

Honigmann

von Gelinde vor 11 Jahren

Gelindes avatar
Gelindevor 11 Jahren

Honigmann von Elisabeth Karamat.

In dem Buch geht es um eine Frau (Lisuscha) Mitte vierzig, sie hat einen guten Job in der Botschaft in Brüssel, ist geschieden und ihre Kinder sind (fast) erwachsen und selbstständig.

Durch eine Arbeitskollegin lernt sie in einem Urlaub die Insel St. Kitts in der Karibik kennen.

Daraufhin will sie Europa (vorübergehend) den Rücken kehren und dort ein sozial, landwirtschaftliches Projekt, für gefährdete Jugendliche aufbauen.

Als sie dann dort ist lerne sie einen Rasta, den Honigmann kennen.

Dieser ist ein Heiler, ein ganz besonders spiritueller Mann mit einer eigenen Vergangenheit.

Beide verlieben sich. Doch der unterschiedliche Hintergrund ihrer beiden Kulturen macht ihre Beziehung nicht einfach. Wie auf einer Achterbahn erleben sie ungeahnte Höhen aber auch unwahrscheinliche Tiefen, die sie sogar bis vor Gericht bringen.

Die Geschichte selber ist ganz gut.

Eine Frau, Mitte vierzig, will nochmals von vorne beginnen und das in der Karibik in einem vermeintlichen Paradies und trifft dort die Liebe ihres Lebens.

Ich habe sehr viel Emotion und Information über das Leben dort erwartet.

Allerdings hat der Erzählstil meine Erwartungen zunichte gemacht.

Auf das auf und ab der Liebesgeschichte war wurde das Hauptaugenmerk gelegt und die Erzählweise war eher wie der Bericht in einer Tageszeitung, für mich kamen keinerlei Emotionen rüber.

Auch haben wir so gut wie gar nichts über das Projekt erfahren oder über das Leben, das Land und die Leute.

Meine Erwartungen hat das Buch leider nicht erfüllt.