Elisabeth Lange Die Nebenbei-Diät

Inhaltsangabe zu „Die Nebenbei-Diät“ von Elisabeth Lange

Schlauer abnehmen – ganz nebenbei. Die Nebenbei-Diät hat keine Vorschriften, aber viele schlaue Ideen zum Abnehmen im Alltag. Kleine figurfreundliche Veränderungen addieren sich und so erreicht man individuelle Ziele ohne in die Jojo-Falle zu gehen. Das Doppelseiten-Konzept ist wissenschaftlich fundiert und überraschend: links steht, was dick macht, rechts, womit man in derselben Situation Kalorien spart, aber keine Zeit verliert. Das simple Prinzip zeigt erstaunliche Wirkung, ist alltagstauglich und wissenschaftlich gesichert - nach Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.).

Für mich persönlich hört sich das mit dem „Nebenbei“ einfacher ein, als es sein wird.

— Igelmanu66

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Gudrun67

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Hört sich einfacher an, als es sein wird

Die Nebenbei-Diät

Igelmanu66

27. March 2017 um 12:01

»Die Nebenbei-Diät drängt sich deshalb nicht in den Vordergrund. Sie steigert den Genuss am guten Essen, weil sie keine quälenden Vorschriften macht. Vielmehr bietet sie für den Alltag praktische Entscheidungshilfen, die den Einkauf und die Zubereitung von Lebensmitteln erleichtern.«   Bei diesem Buch sprachen mich die Worte „Nebenbei“ und das Etikett „Stiftung Warentest“ auf dem Cover an, was bekanntlich eine vernünftige Aufklärung suggeriert. Tatsächlich gibt es reichlich Informationen, neben umfangreicher Warenkunde und ernährungswissenschaftlichen Grundlagen wird auch das Kaufverhalten untersucht. Letzteres macht unter anderem den Unterschied zwischen diesem Ratgeber und anderen Ernährungsberatern aus. Die Marketing-Strategien der Lebensmittelmärkte werden unter die Lupe genommen, ausgelegte Fallen aufgezeigt. So erfährt der Leser, wie die Kaufatmosphäre im Supermarkt Diät-Pläne sabotieren kann und wie die Werbung „schwache Momente“ ausnutzt, indem Schokolade & Co. als Seelentröster und Anti-Stress-Mittel angepriesen werden. Ein Sich-Bewusstmachen dieser Strategien kann helfen, ihnen beim Einkauf leichter zu widerstehen, denn was erst mal im Einkaufswagen ist, landet letztlich auch auf dem Teller. Das Ganze gipfelt in der Aussage, dass, wer abnehmen will, mehr Wert auf Qualität als auf den Preis legen sollte. »Kauf halb so viel ein und iss doppelt so gut.«   Den Hauptteil des Buchs machen dann Tipps für das Einsparen von Kalorien und für die tägliche, gesündere Ernährung aus. Der Aufbau ist dabei sehr übersichtlich, auf einer Doppelseite werden bösen Figurkillern die guten Schlankmacher gegenübergestellt. Auf der linken Seite steht jeweils die „schlechte“ Wahl, das verlockende Leckerchen, das man besser durch die Alternative auf der rechten Seite ersetzen sollte. Das ist manches Mal vernünftig, obwohl man, wenn man sich schon viel mit gesunder Ernährung beschäftigt hat, nicht viel Neues erfährt. Mal ehrlich: Die meisten wissen ja, dass der Snack, zu dem sie gerade greifen, nicht figurfreundlich ist. Und wer mir dann auf einer solchen Doppelseite erklären will, dass ich anstelle des schokoladigen Cremedesserts zum Nachtisch doch einfach einen Apfel essen soll, hat – meiner Meinung nach – das Problem nicht verstanden. (Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich mag Äpfel und esse täglich mindestens einen davon.)   Ferner wird das Grundprinzip dargelegt, dass schon kleine Umstellungen langfristig (übers Jahr) zum Erfolg führen sollen. Das klingt gut, auch im Hinblick auf den gefürchteten Jo-Jo-Effekt. Ich frage mich nur, ob man tatsächlich durchhält, wenn sich die Anzeige auf der Waage lange Zeit überhaupt nicht bewegt. Für mich ist das immer ein Problem und der Gedanke „das bringt doch alles nichts“ einer, der sich sehr schnell einstellt.   Fazit: Wer sich noch nicht viel mit gesunder Ernährung befasst hat, bekommt hier einen guten Überblick samt ernährungswissenschaftlichem Grundkurs, der auch noch auf Marketingstrategien eingeht. Für mich persönlich hört sich das mit dem „Nebenbei“ aber einfacher ein, als es sein wird.

• Endlich schlank?

Die Nebenbei-Diät

locke61

ein kleines Büchlein mit vielen Tipps zum Nachschlagen, immer wieder interessant. Da gibt es frisches Gemüse anstatt Nähstoffpillen, Joghurt pur anstatt Diätjoghurt,Hefehörnchen anstatt Croissants usw. Selbst ein mageres Rindersteak ist einem gesunden Tofuschnitzel vorzuziehen, weil..... es fettärmer ist und natürlich (mir) viel besser schmeckt. Und dann weiß man nie wirklich ob genmanipuliert oder nicht. Hülsenfrüchte werden sehr angepriesen als Sattmacher und Appetithemmer. Gut, kann ja stimmen aber wenn man eine empfindlichen Magen und Darm hat der einem nicht das kleinste Bohnenkrümelchen verzeiht? Ok, dann gibt es ja noch den lecker Fisch, ist ja auch supergesund. Aber! Keine Fischstäbchen!! Das Buch liest sich recht kurzweilig. Man kommt auf Ideen, probiert aus und hofft, daß die Pfunde purzeln. Und Trinken! Aber das weiß ja jeder. Wer viel trinkt hat weniger Hunger. Vorgeschlagen wird das edle Wasser aus dem Hahn. Ist gesund und das bisschen Kalk - auch das kann man brauchen.

Tigerbaer

05. March 2014 um 20:19