Elisabeth Lukas Der Freude auf der Spur

Inhaltsangabe zu „Der Freude auf der Spur“ von Elisabeth Lukas

Sieben Schritte, wie man die Freude bewahren, wiederfinden und aus der Freude seelische Kraft schöpfen kann. Elisabeth Lukas bringt aus ihrer reichen Lebens- und Therapieerfahrung viele konkrete Beispiele. Anschauliche Bilder verleihen der Lektüre eine wohltuende Leichtigkeit. Hilfreich für jeden, der den "Götterfunken" Freude lebendig halten möchte!

Um Freude haben zu können, braucht es die Akzeptanz der Realität.. Hilfreiche und lebensnahe Tipps für ein freudvolles Leben.

— sonnja

• Der "Götterfunke" Freude

Der Freude auf der Spur

sonnja

10. October 2014 um 19:54

"Offenbar kann man auch ohne Freude 'funktionieren', und dies ziemlich lange." Aber wollen wir das? Der Weg vom Pflichtbewusstsein zur echten Freude ist kein langer. Etwas Umdenken ist nötig und das Verinnerlichen der 7 kleinen, fast selbstverständlich scheinenden Tipps, die E. Lukas, eine Schülerin V. Frankls gibt. Aber bei der Umsetzung wird klar, wie schwierig in der Praxis ist, was in der Theorie und beim Leben so einfach erscheint. Dies ist keiner der Motivations-Bücher, sondern ein eher besinnlicher Ratgeber, der zeigt, dass Freude nur im Gegensatz zu den "schlechten Tagen", zur unerfüllten Sehnsucht, in der Sinnsuche und der Akzeptanz der Realität gedeiht.