Elisabeth Lukas Lehrbuch der Logotherapie

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch der Logotherapie“ von Elisabeth Lukas

DAS WELTWEIT EINZIGE LEHRBUCH DER LOGOTHERAPIE VIKTOR FRANKLS - JETZT IN DER DRITTEN ERWEITERTEN AUFLAGE In komprimierter und dennoch präziser Weise wird zum erstenmal in Lehrbuchform die anthropologische Grundlage des Gedankengebäudes von Viktor E. Frankl (1905-1997), des weltberühmten Begründers der Existenzanalyse und Logotherapie, systematisch vorgestellt. Dadurch wird der Leser zu den sich daraus ergebenden methodischen Ansätzen dieser faszinierenden „Lebensschule“ und „Dritten großen Schule der Psychotherapie“ geleitet. Lebensprobleme, psychische Krisen, aber auch schwere psychische Erkrankungen in Verbindung zu somatischen Prozessen werden diskutiert, die speziell logotherapeutischen Lösungs- und Linderungsmöglichkeiten dazu vorgestellt. In diesem Lehrbuch ist die logotherapeutische Nomenklatur bereits in die moderne Klassifikation seelischer Störungsbilder nach ICD-10 integriert worden. - Die dritte Auflage enthält ein neues Kapitel "Vom-Sich-gut-entscheiden können". Inhalt: I. Das Menschenbild der Logotherapie; II. Die Gesprächsform der Logotherapie; III. Die Methoden der Logotherapie; IV. Weiterentwicklungen der Logotherapie --- Übersetzungen dieses Buches liegen u.a. in spanischer Sprache (Editorial Paidos, Barcelona), in französischer und in englischer Sprache (Liberty Press, Ontario) vor.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren