Elisabeth Maerz Die Lebenswelt von Straßenkindern

Inhaltsangabe zu „Die Lebenswelt von Straßenkindern“ von Elisabeth Maerz

Das Phänomen der Straßenkinder ist in Tansania, einem Entwicklungsland, sowie in dem Industriestaat Deutschland zu finden. Diese Arbeit zeigt anhand der beiden Nationen die verschiedenen Bereiche der Lebenswelten von Straßenkindern länderspezifisch auf. Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede, die zwischen den beiden Nationen in der Welt der Straßenkinder existieren, werden diskutiert. Auch der Subkulturbegriff wird hier zur Sprache gebracht und hinsichtlich der Frage untersucht, inwiefern wirklich von Straßenkindern als eine Art Subkultur gesprochen werden kann. Ferner werden ebenfalls einige Interventionsmöglichkeiten aufgegriffen, die sich mit den auf der Straße verweilenden Kindern auseinandersetzen.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens