Elisabeth Maerz Die Lebenswelt von Straßenkindern

Inhaltsangabe zu „Die Lebenswelt von Straßenkindern“ von Elisabeth Maerz

Das Phänomen der Straßenkinder ist in Tansania, einem Entwicklungsland, sowie in dem Industriestaat Deutschland zu finden. Diese Arbeit zeigt anhand der beiden Nationen die verschiedenen Bereiche der Lebenswelten von Straßenkindern länderspezifisch auf. Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede, die zwischen den beiden Nationen in der Welt der Straßenkinder existieren, werden diskutiert. Auch der Subkulturbegriff wird hier zur Sprache gebracht und hinsichtlich der Frage untersucht, inwiefern wirklich von Straßenkindern als eine Art Subkultur gesprochen werden kann. Ferner werden ebenfalls einige Interventionsmöglichkeiten aufgegriffen, die sich mit den auf der Straße verweilenden Kindern auseinandersetzen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie