Elisabeth Manke Kakteen – Der Praxis-Ratgeber

Inhaltsangabe zu „Kakteen – Der Praxis-Ratgeber“ von Elisabeth Manke

380 Arten mit ihren Merkmalen (Herkunft, Wuchsform, Blütezeit usw.); zu jeder Art: Tipps zur speziellen Pflege und interessante Details; Botanik und Herkunft der Kakteen, Wuchsformen, Allgemeines zu Pflege, Überwinterung, Pflanzenschutz.

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony

Rattatatam, mein Herz

wunderliteratur

Sokrates

17. August 2011 um 20:32

Es gibt eine Vielzahl von Titel zur Kakteenpflege und zu einzelnen Sorten. Jedes Buch ist mehr oder weniger schlecht / gut. So auch dieser Titel. Die Tips zur Pflege sind die üblichen, die Hinweise zu Schädlingen ebenso. Die Auswahl der Sorten ist z.T. spärlich und nur rudimentär. Für einen ernsthaf-ten Kakteenfreund und -züchter halte ich das Buch für zu oberflächlich; für den interessierten Anfänger und Kakteenlaien, der ‚nur mal nachschlagen will‘ jedoch gut geeignet.

21. September 2010 um 18:47

Zum Produkt: Der solide Einband und das hochwertige Papier wissen zu gefallen. Zahlreiche Farbfotos bereichern diesen Ratgeber, weiterhin ist ein hilfreiches Stichwortverzeichnis vorhanden. Zum Inhalt: Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik folgen generelle Tips und Hinweise zum Umgang mit Kakteen. Insbesondere Anzucht, Vermehrung, Veredlung und Umtopfen werden anschaulich mit vielen Bildern erklärt. Insbesondere die Bilder zu den verschiedenen Krankheitsbildern sind sehr detailreich und nützlich. Den überwiegenden Teil des Buches macht eine steckbriefartige Übersicht über die bekanntesten und schönsten Kakteenarten aus (ab Seite 39 ff.), jeweils mit Daten über Herkunft, Vermehrung, Pflegehinweise und einem Foto des blühenden Kaktus. Einen Stern Abzug gibt es allerdings für die nicht immer sehr lesefreundlich formatierten Tips, die sich in gelben Kästen am Rand befinden. Ansonsten ist die Formatierung sehr zweckmäßig und übersichtlich.

Cassy296

01. April 2008 um 14:46

Schönes Buch.Viele interessante Arten vertreten und alles wissenswerte gibt es dazu.