Hoffnung Liverpool

Hoffnung Liverpool

415416s avatar

Geschichte pur

S

Eine sehr interesante Familiengeschiche.

Inhaltsangabe zu "Hoffnung Liverpool"

»Oh Danny Boy, …« Annie saß auf dem Bett im Schlafzimmer und sang leise vor sich hin. Der kleine braune Koffer lag auf ihren Knien, und sie pustete den Staub vom Deckel. Die Staubkörner tanzten im Sonnenlicht, das durchs Fenster fiel. Sie atmete tief durch. »Wenn ich es heute nicht schaffe, kann ich das nie.« Klick! Die beiden Verschlüsse sprangen auf. Sie schaute sich um, um sich zu vergewissern, dass sie alleine war. Sie wollte ihren Tränen freien Lauf lassen können, die Kinder sollten sie so nicht sehen. Denn schon war sie wieder zurückversetzt in die schlimmste Nacht ihres Lebens, die sie niemals würde vergessen können, hörte die Sirenen, die Schreie, immer wieder Schreie, und fühlte die sengende Hitze brennender Trümmer auf ihrer Haut.

Viel ist passiert, seitdem Annie und ihre Freundin Flo als junge Frauen voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus ihrem irischen Dorf nach Liverpool aufbrachen. Statt dem erhofften Glück erwarteten sie Angst, Armut und Kummer. Denn mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs sollte nichts mehr so sein, wie es einmal war.

Annie kann nicht wissen, dass die Rettung ihrer Lieben in der Hand einer Deutschen namens Hilde liegt, die, auf der anderen Seite des Krieges, Annies Schicksal teilt. Hoffnung Liverpool ist der zweite Teil einer Romantrilogie, mit der Elisabeth Marrion ihre Familiengeschichte eindringlich aufarbeitet. Das erste Buch, Mein Tanz mit Rommel (ISBN 978-3-8382-0568-7), erzählt Hildes Geschichte.

Für die englische Fassung dieses Buches wurde Elisabeth Marrion mit der B.R.A.G.-Medaille ausgezeichnet. Das Buch schaffte es in die engere Auswahl des Historical Novel Society Indie Award und in das Halbfinale der MM Bennetts Awards.

ISBN:9783838206585
Verlag:ibidem