Elisabeth Mayer Wildfrüchte, -gemüse, -kräuter

Inhaltsangabe zu „Wildfrüchte, -gemüse, -kräuter“ von Elisabeth Mayer

Kein modernes Kochbuch, das etwas von sich hält, kommt ohne ein Rezept für Wildsalat aus; „Röhrlsalat“, sprich junger, frischer Löwenzahn, stellte für unsere Großmütter noch eine willkommene Abwechslung dar und Bärlauch kommt mittlerweile auch in Haubenrestaurants auf den (Frühlings-)Tisch.
Dabei bieten Feld, Wald und Flur wesentlich mehr als die genannten Klassiker an Wildpflanzen. Elisabeth Mayer hat die schmackhaftesten Wildfrüchte, -gemüse und -kräuter nun in einem Buch „versammelt“ und stellt diese darin ausführlich vor. Sie verrät nicht nur, wie man sie erkennt und wo man sie findet, sondern auch, was man mit Kräutern, wie Bärlauch, Brennnessel, Giersch, Sauerampfer und Waldmeister, oder Wildfrüchten, wie Schlehe, Hagebutte, Weißdorn u. v. a., machen kann. Sie werden staunen über die Gaumenfreuden, die sich mit den Geschenken aus der Natur von der Suppe bis zum Dessert zaubern lassen! Dass die meisten von ihnen auch einen wesentlichen Beitrag zu einer gesunden Ernährung leisten, muss eigentlich nicht näher erwähnt werden, rundet die Fülle von Vorteilen aber zusätzlich ab.

Aus dem Inhalt:

• 61 köstliche Wildpflanzen im Porträt: Sammeln leicht gemacht
• Die besten Rezepte für Suppen und Salate, Aufstriche, Hauptspeisen, Beilagen und Desserts!
• „Kapern“ aus Blütenknospen, Kräuter-Würzwürfel und -pasten, Kräuteröl und -essig, Kräutersalz selbst gemacht!
• Verzuckerte Blüten, Blütenzucker, Blüteneiswürfel
• Limonaden, Blütentee, Beerengelee und -sirup, Kräuterlikör
• Duftkissen und Kosmetika selbst gemacht!

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• tolles Praxisbuch: Erkennen - Sammeln - Geniessen

Wildfrüchte, -gemüse, -kräuter

katze102

13. December 2015 um 17:32

Sortiert nach Jahreszeiten werden 61 Wildpflanzen porträtiert, ausführlich im Text und anschaulich auf Fotos. Zu jeder Pflanze erhält man eine Erläuterung der botanischen Merkmale sowie eine Standortbeschreibung, gefolgt von einem ausführlichen Abschnitt zu Pflückhinweisen und Sammeltipps. Dem schließen sich die Informationen zur Nutzung der jeweiligen Wildpflanze an: zur traditionellen Verwendung nach Hildegard von Bingen, meistens auch die Zuordnung und Anwendung nach TCM und immerzur Verwendung in der Wildkräuterküche. Den Abschluß in jeder Beschreibung bilden die Rezepte für Suppen, Salate, Aufstriche, Hauptspeisen, Kräuter-Würzwürfel und -pasten, Kräuteröl und -essig.... verschiedene Tees, Duftkissen, Kosmetikprodukte. Mich hat die Vielfalt der vorgestellten Pflanzen überrascht. Einige davon kannte ich bereits, jedoch war mir vieles der vorgestellten Verarbeitungshinweise neu. Und etliche Pflanzen kannte ich vom Sehen her, aus meinem Garten, die ich bislang als Unkraut gejätet habe und nun endlich viel besseres damit anzufangen weiß, z.B. Gundelrebe. Knoblauchrauke, Melde. Vorne im Buch gibt es eine Einleitung und Tipps zum Sammeln sowie einen Sammelkalender, der mir meine Pirsch nach wirklich frischen, schmackhaften, gesunden und regionalen Wildfrüchten, -kräutern und -gemüse sehr erleichtert. Ein wunderbares Praxisbuch, das mich ganz begeistert und meinen Speiseplan bereichern wird.