von Elisabeth Mecklenburg

MarionVogels avatar

Ein schöner Ratgeber – der Lust macht, die Tipps auszuprobieren.

Inhaltsangabe zu "Mein Nasch-Balkon - Sonderedition"

Der "Mini"-Nasch-Garten auf Balkon und Terrasse

Es ist schon ein bisschen verrückt, Blumenkohl, Kohlrabi und Obstbäumchen auf einem Balkon zwischen all den üblichen Balkonpflanzen wachsen zu lassen. Dennoch, es funktioniert sehr gut, wie Sie in diesem Buch nachlesen können.

Gerade auch in Ballungszentren, wo oftmals der Blick auf graue Häuserfronten Alltag ist, lassen sich mit einem kleinen Nasch-Balkon idyllische Plätzchen schaffen, die regelrecht zu einer kleinen grünen Oase werden können, einem Plätzchen zum Relaxen und Abschalten. Elisabeth Mecklenburg zeigt, wie's geht.

Neben den üblichen Balkonblumen wie Geranien, Fuchsien, Männertreu etc. wachsen bei ihr Möhren, Salat, Kohlrabi und Grünkohl zwischen Blumen, Erdbeeren und Obstbäumchen. Die Autorin schreibt über ihre eigenen Erfahrungen mit der Balkongärtnerei und gibt ihre Erkenntnisse weiter, wie sich durchaus auch auf engstem Raum kleine, aber gesunde und leckere Ernten erzielen lassen.

Gerade für Anfänger bietet das vorliegende Buch nützliche Tipps und Anregungen, es auch einmal selbst mit einem Nasch-Balkon auszuprobieren. Besonders nützlich für den Einstieg, Empfehlungen für spezielle Obst- und Gemüsesorten, die sich für Balkon und Terrasse sehr gut eignen.

Dieses Buch/eBook ist erstmals im Dez. 2013 unter dem Titel: "Mein Nasch-Balkon" über den Stuber-Publishing-Verlag erschienen. Die Sonderedition beinhaltet den gleichen Inhalt, allerdings sind mehr Abbildungen vorhanden und diese sind farbig. Ebenso wurden ein paar wenige Textergänzungen vorgenommen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:08.05.2018

MarionVogels avatar
    MarionVogelvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein großartiges Buch für gesunde Ernährung und Eigenanbau auf Balkon und Terrasse
    Nasch-Balkon für jeden Obst- und Gemüse Liebhaber

Wir möchten uns alle gesund ernähren und gerade in der Großstadt eignen sich Balkone vorzüglich zum Eigenanbau von Obst und Gemüse.

Mit Hilfe von Lisas wundervollem Buch kann auch jeder Neu-Gärtner wertvolle Tipps bekommen, welche Obst- und Gemüsesorten sich besonders empfehlenswert für Balkon und Terrasse sind.

Neben gängigen Balkonpflanzen wachsen auf Lisas Balkon zum Beispiel Möhren, Salat, Kohlrabi, Grünkohl sowie Erdbeeren und Obstbäumchen.

Eine großartige Vorstellung, die viel Spaß, Freude und gutes, gesundes Essen bringt!

Dazu gibt es natürlich viele Tipps zu Anbau, gegen Schädlinge und zur Überwinterung.

Ich kann euch das Buch sehr empfehlen und freue mich darauf im nächsten Frühjahr meinen eigenen Naschbalkon zu plflanzen.

Kendas avatar
    Kendavor 5 Monaten
    praxisnah und sehr verständlich

Ich bin mit einer etwas anderen Vorstellung an das Buch „Mein Nasch-Balkon“ - Sonderedition heran gegangen, dennoch wurde ich nicht enttäuscht.
    Als ich das Buch gesehen hatte, da war mir klar, das muss ich lesen. Naschen auf dem Balkon, das geht sicher auch auf der Terrasse und ist somit für mich tauglich. Ich hatte mir vorgestellt das es viele Beispiele gibt wie man den Naschbalkon gestalten kann stattdessen bekam ich ein Buch mit 132 Seiten und einigen Farbigen Abbildungen in dem es um die Allgemeinen Dinge geht.

Hier werden Themen angesprochen wie:
    Pflanzbehälter
    Pflanzenerde
    Dünger & Kompost
    Mulch & Mulchen
    und weitere.

Es wird über die Grundlagen gesprochen nicht über die Gestaltung. Diese einzelnen Kapitel lassen sich gut lesen und sind sehr verständlich so dass auch ein Anfänger oder Gartenmuffel sie leicht verstehen kann.

Ich habe mir dieses Büchlein in der letzten Woche, immer mal wieder, zur Hand genommen und habe hier gelesen und dort, was sehr angenehm war. Die einzelnen Punkte sind leicht erklärt und hier finden sich sehr viele Hinweise wie Elisabeth Mecklenburg es macht. Dadurch wird es noch nachvollziehbarer und man liest auch wie es in der Praxis läuft. Für mich war das sehr angenehm.

Die Abbildungen sind sehr gelungen, ich bin ein Bildermensch und daher hätten es durchaus noch mehr Abbildungen sein dürfen und ich hätte mir auch noch ein wenig mehr zur Gestaltung gewünscht. Das Thema „Mini-Teich oder Solarbrunnen auf dem Balkon“ wird zwar angesprochen und es befindet sich auch eine Abbildung zu dem Thema im Abschnitt aber da wäre noch etwas Spielraum.

Insgesamt ist es ein tolles Werk, das die Grundlagen vermittelt und nicht den Fokus auf die Gestaltung legt. Da muss man einfach selbst kreativ werden.

Fazit:
    Mir hat „Mein Nasch-Balkon“ - Sonderedition sehr gefallen auch wenn ich mit einer anderen Vorstellung an das Buch heran gegangen bin. Ich als Gartenmuffel und Naschkatze kann hier aber viele nützliche Informationen finden und bin froh das ich damit ein tolles, praxisnahes Nachschlagewerk in meiner Nähe habe. Ich kann „Mein Nasch-Balkon“ - Sonderedition absolut empfehlen.

Fleur_de_livresvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schöner Ratgeber – der Lust macht, die Tipps auszuprobieren.

Meinung:

Die Sonderedition besticht mit einem schönen Cover, auf dem unterschiedliche Obst – und Gemüsesorten abgebildet sind.

Ich freue mich, wenn der Frühling bzw. der Sommer bald Einzug erhält, denn dann kann ich mich daran machen, die Tipps aus diesem Buch umzusetzen. Die Autorin schreibt so angenehm, dass man auch als Laie versteht, was sie meint und wie auch manche Dinge von ihr gemeint sind. Die Tipps sind leicht verständlich und nachvollziehbar.

Genau wie ein Ratgeber sein sollte, verständlich, leicht und Lust machend auf das Ausprobieren – besonders als Anfänger.

Fazit:

Ein schöner Ratgeber – der Lust macht, die Tipps auszuprobieren.

Fleur_de_livresvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schöner Ratgeber – der Lust macht, die Tipps auszuprobieren.
    Mein Nasch-Balkon / Sonderedition

Meinung:

Fazit:

Ein schöner Ratgeber – der Lust macht, die Tipps auszuprobieren.