Cover des Buches Frauen begegnen Gott - Altes Testament (ISBN: 9783957342287)
C
Rezension zu Frauen begegnen Gott - Altes Testament von Elisabeth Mittelstädt

Eine Andachtsbibel voller Weisheit und Tiefgang

von Carolin_Schmitt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Andachtsbibel, die lehrt und fördert und inspiriert.

C
Carolin_Schmittvor 7 Jahren
„Frauen begegnen Gott“ ist nun auch in einer weiteren Ausgabe erhältlich. Während der erste Band das Neue Testament enthält, befasst sich dieses neue Buch mit den fünf alttestamentlichen Weisheitsbüchern Hiob, Psalmen, Sprüche, Prediger und Hohelied in der Übersetzung der Lutherbibel 2017. Eine persönliche Andacht von über 100 unterschiedlichen Autorinnen ergänzt jedes biblische Kapitel.
Die Andachtsbibel erscheint in einem sehr hochwertigen, stabilen und schönen Einband und macht somit gleich neugierig, dass Buch aufzuschlagen und darin zu lesen. Der in silberner Farbe eingeprägte Titel auf dem Leineneinband sowie die Banderole und das silberne Lesebändchen unterstreichen die Kostbarkeit dieses Buches.
Das Layout und die Zuordnung der Andachten zu den Bibeltexten ist sehr übersichtlich und strukturiert angeordnet. Am Rand gibt es jeweils einen Bereich „Ganz persönlich“, der für eigene Notizen vorgesehen ist. Allerdings finde ich den Platz dafür etwas knapp bemessen. Für ein paar Stichworte reicht er aus, aber nicht für ausführlichere Gedankengänge und zusammenhängende Sätze.
Bei jeder Andacht helfen zwei bis drei vertiefende Fragen, den gelesenen Bibeltext wie auch die dazugehörigen Gedanken der Autorin auf das eigene Leben zu übertragen und zu reflektieren. Viele der Fragen motivieren den Leser, alte Wege zu verlassen, um neue Schritte zu wagen oder auch einfach eingefahrene Verhaltensmuster und Gedankengänge zu hinterfragen.
Insgesamt finde ich die Andachtsbibel gelungen. Zum einen die wertvolle und schöne Erscheinung des Buches und auch die Liebe und Kreativität bei der inhaltlichen Gestaltung sprechen mich an und motivieren mich, darin zu lesen. Besonders gut finde ich, dass die fünf Bibelbücher direkt im Andachtsbuch enthalten sind und man somit wirklich zunächst das Wort Gottes liest und dann erst die dazugehörigen Überlegungen der jeweiligen Autorin. Somit werden auch solche Leserinnen motiviert, den Bibeltext komplett zu lesen, die vielleicht sonst neben einem Andachtsbuch nicht so schnell zur Bibel greifen würden. Auch die Informationen zum historischen Hintergrund zu Beginn eines jeden Weisheitsbuches helfen, den Kontext besser zu verstehen und kennen zu lernen. Das Buch begleitet die Leserin innerhalb eines Jahres durch die kompletten fünf Weisheitsbücher auf eine sehr kurzweilige und dennoch lehrende Art und Weise. Eine sicher gewinnbringende Investition für jede christliche Frau, die das geistliche Wachstum und die Liebe zu Gottes Wort fördern wird.